Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gigabite Board 8IPE100 (865PE) fährt bei Belegung der DIMM Steckplätze 2 und 4 ?

Hallo,
mir fällt nach 2 Nächten ohne Schlaf nichts mehr ein,mein Mainboard läuft mit 2 Corsair PC3200 400 Value Speicher im Steckplatz 1 und 3 (jeweils 512MB) einwandfrei im Dual-Channel! Wollte jetzt erweitern mit 2 Kingston PC 3200 400 Speichern auf Dimm Nr.2+4 dann geht gar nichts mehr!
Wenn ich die Kingston aus Dimm 1+3 stecke alles wieder i.o. solange die Steckplätze 2 und 4 nicht belegt sind!
Muss man diese am Board mit einem Jumper freischalten,im Bios finde nichts!
Also mit 2 512er auf Dimm 1+3 alles i.o. sobald man die anderen Dimms 2+4 belegt flackert nur noch die grüne Lecuhtdiode am PC und es geht nichts mehr ! Alle Riegel haben die gleichen Werte Taktung usw.!

Sind vielleicht die Dimms defekt?
Danke im voraus!



Antworten zu Gigabite Board 8IPE100 (865PE) fährt bei Belegung der DIMM Steckplätze 2 und 4 ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das steht GANZ bestimmt im Handbuch. Du hast keines? Dann geh auf die HP des Boardherstellers. Seite 13 + 14

http://europe.giga-byte.com/FileList/Manual/motherboard_manual_8ipe1000p_g.pdf

« Letzte Änderung: 17.12.06, 21:16:08 von jmueti »
Alle Riegel haben die gleichen Werte Taktung usw.!

Aber verschiedene Hersteller (macht viel aus)! Wie schaut´s mit dem CL aus? Sind die gepuffert oder ungepuffert? Einsetig oder beidseitig bestückt?

Für Dualchannel müssen die Riegel 100% gleich sein!

CU
1234567

Hallo,es sind jeweils 2 Stück gleich Corsair und Kingston beide sind beidseitig bestückt und beide funktionieren als paar als Dual Channel im Dimm Steckplatz 1+3
Sobald ich einen dritten einstecke bootet das System fährt aber nicht mehr ganz hoch! Sobald ich den 4 einstecke geht nichts mehr!
Die grüne LED am PC ist ja Spannung/Strom Anzeige und diese flackert beim bootversuch sobald der 4 gesteckt ist!
Habe jetzt alle varianten durchgesteckt,hab wohl 120€ in den Sand gestzt,werde am besten alle 4 in Ebay einstellen und mir 2 Riegel mit je 1GB  holen müssen !

Gruß TG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Thomas Gröb
Gast
kurzschluss61

Was nun?? Identisch. Warum dann zwei Namen??


1234567 hat doch ganz klar geschrieben:Für Dualchannel müssen die Riegel 100% gleich sein. Du wiederholst dich. Bringt doch nichts das probieren, evtl. nur Hardwaredefekte.

Etwas habe ich vergessen. Dualchannel geht nur mit 2 oder mit 4 Riegel. Mit 3 geht´s sowieso nicht.


Habe jetzt alle varianten durchgesteckt,hab wohl 120€ in den Sand gestzt,werde am besten alle 4 in Ebay einstellen und mir 2 Riegel mit je 1GB holen müssen !

Schau mal im Buch des Mainboards nach (siehe Link von jmueti) ob 1 GB Riegel von dein Board unterstützt werden. 


CU
1234567

« WinXP CD-ROM AutostartWechsel zu DSL 2000 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Arbeitsspeicher
Siehe RAM. ...

Hauptspeicher
Siehe RAM. ...