Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mysteriöse (Lüfter)Geräusche

Hallo!

Ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem PC und zwar macht er sehr komische Geräusche: es klingt als wäre der Lüfter (?) auf einmal sehr laut, er surrt  (mit hohem Ton) dann klingt's wieder abfallend um wieder mit frischem Schwung laut aufzusurren. Irgendwie erinnert es mich an ein Auto, das beim Starten "durchdreht", also nicht anspringt (sofern euch mit dieser guten Beschreibung geholfen ist  ;)).

Hab den PC mal aufgeschraubt, Lüfter von Unmengen Staub befreit, Schrauben schön nachgezogen, nichts. Es ist auch nicht so, dass der Lüfter aussetzt, wie man anhand des Geräusches meinen könnte, er läuft durchgehend und hakt nicht.
Irgendwie war ich mir dann auch nicht mehr sicher WOHER denn das verdammte Geräusch nun wirklich kommt, obwohl ich den offenen PC gestartet habe.
Also ich hab nichts beim Netzteil rumgemacht, nur bei dem frei zugänglichen Lüfter, der so seitlich aufgeschraubt ist (Sorry, kenn mich in dem Jargon nicht so aus, weiß nicht wofür genau der jetzt zuständig ist).

Naja, sollte jemand von euch Abhilfe wissen - ich bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße,
Sine



Antworten zu Mysteriöse (Lüfter)Geräusche:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn ich mir nicht sicher bin ob's der Lüfter ist
mach ich es immer so:

Kommt das Geräusch fasse ich mit dem Finger an das
Lüfter-Rad und halte ihn an. Ist das Geräusch dann
sofort weg, ist es der Lüfter. Wenn nicht suche ich
weiter  ??? :-\

Wenn du große Staubmengen vorgefunden hast, dann kann das Lager des Lüfters ein Schaden bekommen haben.

Hallo!

Danke für eure Antworten. Ich werd den Kasten heute gleich nochmal aufmachen.

Falls das Lager beschädigt wurde (es waren wirklich sehr große Staubklumpen), ist der Lüfter dann also hinüber ... habt ihr einen Tipp für mich, was für ein Teil ich mir dann kaufen soll um einen guten Lüfter zu haben?

Gruß,
Sine


« Festplatte funktioniert nichtnotebook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...