Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplattengröße ungleich Werbung

hallo,
ich habe mir heute eine externe Festplatte der Firma Seagate mit 250 GB geleistet. Nach dem Anschließen der Platte musste ich allerdings feststellen dass die Kapazität nur mit 220 GB angegeben wurden. Also führte ich eine erste Formatierung aus. Aber auch danach dasselbe Ergebnis. Dann habe ich noch den Seagate-Selbsttest durchgeführt:

Ausführen: 29.01.2006 14:11:56

Primary Master
Modell:         SAMSUNG SP0802N
Seriennummer:      
Kapazität:      80.1 GB
Testergebnis:   Selbsttest-Routine ohne Fehler beendet.

Primary Slave
Modell:         IC35L040AVVA07-0
Seriennummer:      
Kapazität:      40.0 GB
Testergebnis:   Selbsttest-Routine ohne Fehler beendet.

Gesamtkapazität 120,1 GB ist das normal??

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!



Antworten zu Festplattengröße ungleich Werbung:

Sorry muss nochmal was klarstellen, also im Arbeitsplatz wird meine Platte mit 232 GB angezeigt und beim Selbsttest von Seagate mit 120,1 GB. Gekauft habe ich eine 250 GB Festplatte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 Die angezeigte Plattengröße ist optimal. Der Unterschied kommt daher, dass die Plattenhersteller 1 MB in der Regel mit 1000 Bytes berechnen, Windows aber von 1024 bytes ausgeht. Daraus ergibt sich in der Umrechnung

Bei einer 80 GB Platte macht das

80 GB / (1,024 x 1,024 x 1,024) = 74,5 GB tatsächlich nutzbare Festplattengröße.

Musst halt vor einem Kauf immer vorher überschlagen, was du tatsächlich nutzen kannst.

@Brooklyner - ein Unterschied von gemessenen 120 GB zu angegebenen 250 GB ist wohl kaum durch Rechentricks zu erklären. Wohl aber die 250 : 232 GB.
Möglicherweise aber durch das Betriebssystem.
Und das wurde nicht genannt.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

denke mal das Win xp ist..

schon mal Vorab Danke für die Gedanken die ihr euch macht. Die Erklärung von Brooklyner scheint mir logisch, habe soweit gar nicht gedacht. Trotzallem käme ich dann auf 245 GB (250000 / 1024) und nicht 232. Ich nutze Windows XP.

XP mit SP2? Ohne das SP2 erkennt XP nur Festplatten bis 127GB. (Adressierungsproblem)
Da aber nur unverantwortliche Ignoranten ohne das SP2 ins Internet gehen und dieses damit immer mehr verseuchen, trifft dies auf Dich wohl kaum zu, oder?
Jürgen

nein ich gehöre nicht zu den Ignoraten, nutze SP2.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Trotzallem käme ich dann auf 245 GB (250000 / 1024) und nicht 232. Windows XP.

was war denn das für ein Rechengenie  ;)

Bischen zu einfach gemacht.

« Stromversorgung über PCMCIA-AdapterTastatur-/Maus-Adapter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...