Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

computer startet nicht

Hallo,

Wie der Betreff schon sagt, mein Pc funktioniert nicht mehr, ich hoffe auf Hilfe eurerseits.

Es fing damit an, dass der Pc von einigen Tagen statt zu starten nur piepte (->ein Dauerton). Ich habe also im
Internet nachgeschaut, was dieses piepen zu sagen hat und habe dabei einmal gelesen, dass es der Ram oder die
Graka ist, ein anderes mal auch das es ein " Fehler in der Speisung der Hauptplatine" sein kann. Hab nen
bischen am Ram und Graka rumgespielt um zu gucken ob sie richtig sitzen und nach ein paar versuchen ging es
dann auf einmal wieder. Als ich gestern meinen neuen CPU Kühler eingebaut habe fing es wieder mit dem Piepen
an. Kurze Zeit später kam selbst das nicht mehr, der Pc gab keinen Mucks mehr von sich und auch der Bildschirm
blieb schwarz. Lüfter liegen jedoch alle, also scheint in irgendeiner weise Strom da zu sein. Hab noch ein paar
sachen ausprobiert, die ich gleich schreiben werde, das Ergebins war, das er manchmal, aber nur sehr selten,
anging und hochfuhr und scheinbar ohne Probleme funktionierte.
So hier die Sachen die ich getestet habe:
1. Ich habe 2 Ram Module, habe beide mal rausgebaut, einzeln und in verschiedenen Slots wieder eingebaut.
2. Ein 2. Netzteil angeschlossen und mit diesem die Stromversorgen für das Mainboard gewährleistet. Das andere Netzteil ist zu schwach den ganzen Pc zu betreiben.
3. Überflüssige Steckkarte raus (was aber nur die Soundkarte war).

Hat alles nichts geholfen, wie schon gesagt, zwischendurch funktionierte der Pc mal wieder.

Eine Zeitlang kam er auch bis zum Windows (XP) Ladebildschirm, hing sich da aber auf bzw. startete neu.
Mal kam ich zu so einen Zeitpunkt wo sich überhaupt was tat auch über den abgesichertet Modus rein bzw. mit
einer Knopix Cd, immer jeder auch nicht.

Eine Grafikkarte habe ich hier leider nicht um eine andere einzusetzen, ebensowenig ein Mainboard.

Meine Hardware:
MB: Asus P5NSli
Cpu: C2D E6600
GraKa: Saphiere Radeon X1900XT
Ram: 2x 1GB DDR2-667 von MDT
Netzteil: be quiet P6 mit 470 Watt
Laufwerke: eine Festplatte, ein DVD Laufwerk, ein DVD Brenner
Soundkarte: Creative X-Fi extreme Music

Könnt ihr mir sagen was an meinem Pc deffekt ist?
Ich bin bisher der Ansicht, das es entweder das Mainboard oder die Graka ist, könnt ihr mir das genauer sagen?

Danke schonmal
Robert



Antworten zu computer startet nicht:

Hab den Computer jetzt mal ohne Grafikkarte gestartet und dann piept der Pc 1mal lang, 3mal kurz (->bedeutet Graka Problem). Heißt das jetzt, dass es wirklich die Graka ist oder testet der Pc erst die Graka, die wird für Ok befunden und erst im weiteren Verlauf liegt der Fehler?

Gruß Robert

P.S. Würd mich mal über antworten freuen  :)

Ja, das heisst es.
Wenn Du ne PCI Karte(GraKa) hast teste den PC mit dieser Karte. Startet er kannst Du davon echt ausgehen das die GraKa defekt ist. Du Könntest auch diese spezielle GraKa in nem anderen Rechner testen...


« Neue Hardware Kein Signal nach 10 min »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...