Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bunte Streifen auf TFT-Monitor

Hallo,

wenn ich den Rechner hochfahre, zeigen sich meist nach ca. 10 Minuten 4 ca. 2-3 cm breite, bunte Streifen auf dem Monitor, die von oben nach unten verlaufen.
Nach einem Gespräch mit dem Hotline-Mitarbeiter von LG wurde mir ein neuer Monitor zugeschickt.
Weil sich auch hier die Streifen bildeten, klemmte ich erst einen und dann noch einen zweiten Ferritring um das Netz-Kabel, um eventuelle Strahlung zu vermeiden.
Das Ergebnis war gleich null, die Streifen blieben!

Jetzt habe ich mir überlegt, dass es möglicherweise an der Grafikkarte liegt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand schreibt, wie ich die Grafikkarte überprüfen kann, oder wie ich auf, gleich welche Weise, das Problem beheben kann.

Grafikkarte: ATI Radeon 9800XL
TFT-Monitor: LG Flatron L2010B
Windows XP Home

Danke und Gruß

Fred



Antworten zu Bunte Streifen auf TFT-Monitor:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist die Graka auf 60 (manchmal auch 59) Hertz eingestellt?

Du kannst auch mal in der Enstellung nach Moirée suchen. Vielleicht gibt es da Einstellmöglichkeiten.

Danke für die Antwort.

Könntest du mir schreiben wie ich in die Einstellungen der Graka komme?

Die Treiber für die Grafikkarte und den Monitor sind übrigens aktuell.

Gruß

Fred

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Start > Systemsteuerung > Anzeige.

die Einstellung steht auf 75 Hertz, sollte ich die heruntersetzen?

Gruß

Fred

Einstellen auf 60 HZ.
Ob es das bringt mußt du sehen. Ich würde eher auf Defekte GRAKA  tippen.
Eventuell Wärmefehler.
Läuft der GRAKA - Lüfter ?

Mehudine

habe mal die Einstellung auf 60 zurückgesetzt.
Weil er die Streifen nicht durchgehend anzeigt, muss ich jetzt warten was sich tut.

Gruß

Fred

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei TFT-Monitoren darf die Einstellung nur 60 oder 59 Hertz sein, je nach Monitor/Graka.

Hallo,

der Monitor hat jetzt schon ca. 4 Stunden keine Streifen mehr gezeigt, das war schon lange nicht mehr so.

Wäre ja zu schön, wenn das Problem mit dem Herabsetzen der Hertz-Einstellung behoben wäre.

Vorläufig mal danke und ein gutes, glückliches Jahr 2007.

Gruß

Fred

Hallo,

leider tauchen die Streifen wieder auf.

Jetzt aber meistens nach dem Hochfahren und sie verschwinden zur Zeit auch wieder, wenn ich andere Fenster öffne.

Ich wollte mal versuchen die Bildschirmaktualisierungsrate von 60 auf 59 zu setzen um zu sehen, ob sich dann etwas bessert.
Aber der nächste Zeilensprung unter 60 liegt bei 43.

Hat noch jemand eine Idee, was ich machen könnte?

Ich wüsste auch sehr gerne, wie ich die Funktionsfähigkeit meiner Graka überprüfen kann.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

Fred

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier ist noch ein ähnliches Thema. Schau dir das doch mal an:

http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php/topic,146013.0.html

Ich habe nun nach langem suchen doch noch die Lösung selbst gefunden (das hat mich insgesamt nun 2 Tage intensiver Suche und Eigeninitiative, wie es so schön heißt, gekostet...):

Vom Nvidia Controlpanel waren Anti-Alaising, sowie Anisotropes Filter feste Werte zugeteilt. Wobei ich gerne wüsste warum die bei mir festgesetzt waren. Ich wäre innerhalb der ca. 3-4 Monate, seitdem ich das System das letzte mal neu aufgelegt habe, niemals auf die Idee gekommen Anwendungen Werte vorzusetzten, anstatt sie selbst entscheiden zu lassen...

Es tut mir leid, aber da blicke ich als Laie nicht mehr durch.
Zum einen weiß ich nicht wo ich das Controlpanel finde und zum anderen, hat "PMvP" die Werte von Anti-Alaising, sowie Anisotropes Filter geändert und wenn ja, wie?

Gruß

Fred

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Control-Panel findest du unter Start > Systemsteuerung > Anzeige.

Danke für die Hilfe.

Die Einstellungen von Anti-Alaising, sowie Anisotropische  Filterung, steht auf "Standardeinstellung".

Sollte ich dort etwas ändern?

Gruß

Fred

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du nur ausprobieren oder im Handbuch nachlesen. Ich habe da nichts machen müssen. :-\


« DirektX 10Win XP: Neuer Cpu bitte helft! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...