Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bunte Streifen

Guten Tag,

ich habe ein Problem bei meinem PC mit der Videowiedergabe und zwar sind ab einer bestimmten Bildgröße immer Bunte Waagrechte und Senkrechte streifen drinne.  Bei allen Playern auser beim Flashplayer da nicht.
Hab schon das Betriebssystem von Vista auf XP geändert doch das Problem besteht weiterhin. Mein system

Acer Aspire 9300
Windows XP
AMD
Turion 64
Nvidia Geforce Go6100

Vielen Dank schon mal im Vorraus

MFG
 



Antworten zu Bunte Streifen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Evtl. hat der Grafikchip einen Knacks. Schließe mal einen ext. Monitor an. Wenn das Bild dort auch so ist, dann liegt es am Grafikchip.

Hab ich gemacht und ist genauso. kann man da was machen außer jetzt nen neuen laptop kaufen?

Sollte wohl erwähnen das es beim Flashplayer nicht ist und auch das Videobild erst ab einer bestimmten größe diese Streifen bekommt.

Jedoch beim Zocken am PC sind diese Streifen auch nicht vorhanden nur bei der Videowiedergabe ???
Danke schonmal im Vorraus an alle die mir hier antworten. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Entweder du lebst damit oder du suchst dir mal eine Service-Werkstatt auf und lässt dir vor der Rep. einen Kostenvoranschlag erstellen. Danach kannst du dann entscheiden, ob ein neues Notebook in Frage kommt oder nicht.

Versuche mal, die Hardwarebeschleunigung stufemweise zu reduzieren. Einer sterbenden Grafikkarte kann man damit manchmal das Leben verlängern.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ursache dürfte ein sich ablösender grafikchip sein.Grade die Nvidia chips müssen oft nachgelötet,da sie sich ablösen.ursache weis keiner.

Nachlöten?
Sag bloß, Du hast das schon mal gemacht? Wenn ja - eine Beschreibung der Vorgehensweise und der verwendeten Werkzeuge würde mich mal interessieren.
Ich bin zwar auch (auch im Bereich Feinmchanik) ziemlich firm, was handwerkliche Fähigkeiten anbetrifft . aber an eine solche Lötung hab ich mich nicht rangetraut, bin nicht mal auf die Idee dazu gekommen.
Eine kurze Beschreibung wäre da wirklich nett!

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich weis auch nur das,was ich neulich in einem computerladen zu hören bekam:
diverse GPU von nvidia lösen sich ab bzw müssen nachgelötet werden oder abgelötet und neu aufgelötet werden.Wie man das macht,weis ich nicht,selber habe ich es mangels ausrüstung noch nicht gemacht.Ich habe auch keinen antistatischen arbeitsplatz.

Danke für die Antwort.
Denn ich schätze mal ein, das dies schlechterdings nicht möglich ist.
Diese neueren, komplexen Chips haben ja keine seitlich herausgeführten, gelöteten Kontakte, diese sind auf der Rückseite angebracht und werden maschinell aufgepresst. Sozusagen eine Kaltverschweißung. Ist nicht wieder lösbar - und auch nicht so, also zur Reparatur, gedacht. (Habe kurzzeitig in einer solchen Einrichtung gearbeitet)
Wenn es den kein Geschwätz war in dieser Werkstatt, dann kann das nur ein Vorgang beschrieben worden sein, um in einem speziellen Labor Fehleranalysen zu machen, um Ursachen zu finden.
Ich hatte ehrlich gesagt auch kaum Hoffnung, eine Technologie zu erfahren, aber Fragen kostet ja nichts.

Jürgen

Löten geht tatsächlich, hab in einem Praktikum mal Platinen löten müssen, und als sich dann meine 7600GT verabschiedet hat (RAM-Bausteine haben sich mit der passiven Kühlung abgelöst) hab ich die wieder zum Laufen gebracht indem ich sie angelötet hatte. Braucht man nur nen Lötkolben mit sehr dünner Spitze und viiiel Fingerspitzengefühl.
Aber für den Laptop würd ich das net empfehlen, der Gang zum Fachhändler ist da die bessere Lösung.

mfg Hering

Wo sollte man da mit einem noch so feinen Lötkolben angreifen?
Vorderseite des Chips einer modernen Grafikkarte:



Hier das vergrößerbare Foto;

http://www.juekirs.de/Foren/computerhilfen/chipv.jpg

- und dessen Rückseite:



Hier das vergrößerbare Foto;

http://www.juekirs.de/Foren/computerhilfen/chiph.jpg

Jürgen

So habe die Hardwarebeschleunigung runtergefahren. Jetzt Funzt wieder alles ohne Probleme.
Danke an euch allen für die Hilfe denke mal das ich mir in Zukunft einen neuen Laptop kaufen werde allein schon wegen Anno 1404 da brauch ich ne bessere Graka. 8)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke auch dir für´s Feedback. ;)


« Windows Vista: Beim Drucken mit Epson Drucker bleibt das Blatt leer !!!DVD-Brenner erkennt ur CD's »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...