Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Athlon Special Edition

hi,
habe nen Athlon K75 mit 700Mhz Slot A (Orion Kern 0,18µm) auf nem  Asus K7M Bord laufen wollte Übertakten auf 800 Mhz ging auch aber im Betrieb nach ner halben Stunde Quake 3 Fehler ohne Ende auch wenn ich nix tu Fehler ohne Ende Warum????  netzteil hat 400W temperatur is auch im grünen bereich 50 Grad Celsius. will nämlich mittel Afterburner auf 1050 Mhz hoch jagen.



Antworten zu Athlon Special Edition:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was meinst du, warum AMD den Athlon nicht direkt mit 1GHz von Werk aus getaktet hat anstatt 'nur' mit 700MHz?!

Ganz einfach:  Jeden Tag werden hunderte von Prozessoren hergestellt, aber trotz gleicher Fertigung kommen Prozessoren unterschiedlicher Taktung dabei heraus. Dies geschieht nicht willkürlich, sondern daher, dass manche Chips nicht den Anforderungen entsprechen und dann entsprechend mit geringerer Taktung in den Handel gebracht werden.

Wenn du nun also einen solch 'minderwertigeren' Prozessor mit einer Taktung laufen läßt für die er nicht 'geschaffen' ist, geht ihm ganz fix die Puste aus.

Eine Ausnahme unter den Slot-Athlon's ist mir jedoch bekannt: die C-Version des 750MHz Athlon ist in einer Prozessorreihe von qualitativ extrem hochwertigen Wafern entstanden, so dass einige Prozessoren trotz ihrer Hervorragenden Testergebnisse heruntergetacktet wurden, um den Markt an 750MHz-Prozessoren zu decken. Diese kann man ohne Bedenken auf 800 - 850MHz hochtakten.

So, und nach dieser Exkursion takte die CPU wieder herunter um Beschädigungen zu vermeiden. Eine neue CPU im Slot-Format, falls deine alte bei den Übertaktungsversuchen sterben sollte, ist nur noch extrem schwer zu beschaffen.

con\con

hi,
Bei mir steht da nen A dahinter kannst Du mir was dazu sagen? laut berich müßte es ohne probleme möglich sein ich kann es mir nur erklären das nich alle komponenten damit zurechtkommen (FSB) oder aber der V-Core nich passt. was meinst Du?

kann schon sein das das nciht alle komponenten in deinem rechner mitmachen
was hast du den für rams/graka etc einige billigherrsteller machen da oft probs
also ich würds lassen lieber 700mhz stabil und lange als 800mhz und dafür sind die bauteile bald schrott

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hi,
Bei mir steht da nen A dahinter kannst Du mir was dazu sagen? laut berich müßte es ohne probleme möglich sein ich kann es mir nur erklären das nich alle komponenten damit zurechtkommen (FSB) oder aber der V-Core nich passt. was meinst Du?

Das Herauftakten einer CPU funktionierte Anno Slot ;-) ganz easy- Multiplikator hoch und gut ist, oder entsprechend runter und dafür den FSB hoch. Wenn damit etwas nicht stimmen würde, so würde dein Rechner in dieser Konfiguration nicht hochfahren anstatt 'nur' bei Spielen abzuschmieren.

Noch einmal zum Mitschreiben: CPU-Takt runter! Wenn dir dein System zu langsam ist, so verkaufe dein altes und besorge dir ein neues für den Erlös (+ noch was drauf, versteht sich ;-) ). Wenn du allerdings weiter herumexperimentierst, kann es gut sein, dass du auf kurz oder lang  ohnehin den Selben Betrag in dein altes System stecken mußt um defekte Teile zu ersetzen.

con\con

concon hat da schon recht! nachher ärgerst du dich nur!
allgemein: wenn übertakten, dann multi hoch und nicht den fsb, da das selbst bei gleicher endtaktung viel unstabieler und langsamer ist. (wers nicht weiß: fsb*multi=interne frequenz). da fsb aber auch für andere komponenten gilt, gibts da probs.

hi,

also ich hab ne Readeon 9000 Pro 64MB DDR,
Matrox 80GB 2MB Cache U-DMA 66,
3X 128MB SDRAM PC 133 ECC Siemens,
LiteON DVD ROM,
52X CD ROM,
LG CDRW Brenner,
Soundblaster Live 5.1 Pro Platinum
Terratec TV Karte,
100Mbit (Realtec Chipsatz) Netzwerkkarte,
Asus K7M Board AGP 2
AOPEN Bigtower 400W

meine Komponenten.

Das lustige ist z.B. das mein system beim UT 2003 Benchmark Deutlich schneller ist als ein Athlon XP Barton 1,7GHz1 ist (1024x768x32 ca 30% schneller) aber im spiel wesentlich langsamer deswegen auch der Versuch des Übertaktens.


« Performance bei Laptop Amilo A Mobile Athlon 2500+Win XP: Usb Festplatte wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Kerning
Kerning, auf deutsch Unterschneidung, ist ein Begriff aus der Typografie. Unter Kerning versteht man das Zusammen- oder Auseinanderrücken von Buchstabenpaaren, beisp...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...