Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WinXP-Absturz durch Grafikkarte oder Mainboard

Hallo!

Habe einen PC mit Epox 4PDA3I Mainboard und eine neue Grafikkarte ATI X1300XT mit 512MB. Es läuft WinXP prof. auf meinem System.

Die neue Grafikkarte habe ich nur gekauft weil mir der PC mit der alten GraKa, die fast 2 Jahre ohne Probleme lief, dauernd abgestürzt ist (mit einer anderen älteren Grafikkarte funktioniert das System nämlich einwandfrei). Jetzt habe ich aber mit der neuen Grafikkarte genau das gleiche Problem.
Ich starte Windows, melde mich an und ein paar Sekunden oder Minuten (je nach dem wieviel Glück man hat) später stürzt der PC komplett ab. D.h. PC schaltet sich komplett ab und lässt sich erst wieder einschalten wenn man den Strom kurz weg nimmt.
Jetzt habe ich das Mainboard in Verdacht. Habe auch schon ein BIOS Update gemacht und alle Einstellungen gecheckt. Das einzige was nicht passt is das ich im BIOS maximal 256MB für die Graka einstellen kann, obwohl die neue 512MB hat. Das dürfte aber keine Rolle spielen, da die alte Graka nur 256MB hatte und mit der stürzt er auch immer ab. Nur mit der noch älteren 64MB GeForce 4MX läuft er ohne Probleme.

So nun meine Frage an euch:
Was tun? Neues Board möcht ich eigentlich nicht kaufen. Da muss doch irgendwas sein was man machen kann...

Danke für alle hilfreichen Antworten!



Antworten zu WinXP-Absturz durch Grafikkarte oder Mainboard:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ht die neue Graka vielleicht ne eigenständige Stromversorgung?
Vielleicht ist auch nur dein Netzteil zu schwach.

ja, die neue Grafikkarte hat ne eigene Stromversorgung und ist auch am Netzteil angeschlossen.
Das Netzteil hat 350Watt...


« Adapter für monitorkabel + richtiger anschluss???PCI Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...