Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welche DVB-T Antenne eignet sich am besten für eine \

Hi,

ich wollte mich mal erkundigen was denn so die beste Möglichkeit wäre meine Tv-Karte am besten zu nutzen!! Ich besitze eine "Hauppage HVR-4000" Ich wollte eigentlich DVB-T nutzen und gerne wissen welchen Empfänger ich mir anschaffen sollte ??? ???

Also würde ich euch aufjeden Fall bei Tipps und Hilfen sehr Dankbar sein ;)

MfG

Zamtschi



Antworten zu Welche DVB-T Antenne eignet sich am besten für eine \:

Hallo.

DVB-T:

Leider ist es nicht möglich deine Frage pauschal zu beantworten! Die Signalstärke(DVB-T) und dessen Qualität hängen von vielen Faktoren ab. Wenn du in einer Großstadt wohnst, sollte eine Stab-Ant. ausreichen. Dann stellt sich die Frage ob mit oder ohne Verstärker. Du findest es raus, in dem du das testest. Evtl. Nachbarn fragen.


Eine eindeutige Antwort auf deine Frage wird es also erstmal leider nicht geben. Vielleicht in ein paar Jahren..




« Letzte Änderung: 14.01.07, 15:00:44 von Perspolis »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn du in unmittelbarer Nähe eines Sendeturms wohnst, reicht eine simple Stabantenne,wie sie die meisten Hersteller zur TV-Karte mitliefern, einige Kilometer weg, eine Zimmerantenne (mit Verstärker), drüber hinaus muss es schon eine leistungsfähige Dachantenne mit möglichst hohem Gewinn ab 15 Db sein, im Handel ab ca. 30 Euro z.B. bei www.reichelt.de erhältlich. Der Antennengewinn ist nicht zu verwechseln mit der Verstärkung des evtl.nachgeschalteten Verstärkers. Denn was an Signal nicht reinkommt, kann auch der beste Verstärker nicht herzaubern. Der ist nur dazu da, die Leitungsverluste auf dem Antennenkabel von der Antenne bis zum Empfangsgerät auszugleichen.

Es kann aber auch eine einfache Selbstbauantenne reichen, die oft bessere Werte liefert, als gekaufte. Wie diese aus einem simplen Antennenkabel hergestellt werden kann, siehe hier:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen

Wie es in deiner Empfangsregion aussieht, kannt du im Internet nachschauen. http://www.ueberalltv.de
Da findest Du auch hilfreiche Tipps zur Antennenausrichtung.

Have Fun

Hi,

erstmal danke für eure Hilfe ;)

ein bekannter von mir hatte sich vor kurzem einen Empfänger gekauft, keine Antenne sondern einen Empfänger der eine rechteckige Form hatte!
Meine eigentliche Frage wäre gewesen, welche Empfangsart wäre besser sprich Antenne oder diesen Empfänger ???

falls es euch was hilft ich wohne ca. 2-3 Km von einem Fernsehturm entfernt!

MfG

Zamtschi

Eine Stabantenne mit eigener Stromversorgung.
Ist ein Verstärker mit drinn.
Gibt es z.B. bei Conrad.
Bei 2-3 Km Entfernung hast du sehr gute Erfolgsaussichten.

Mehudine

Dieser von dir geschilderte "Empfänger" ist ebenfalls eine Antenne wenn wir v DVB-T reden.

Es spielt nicht unbedingt eine Rolle ob und wie weit du von einem Sendeturm wohnst!
Es kann z.B. sein, dass der Empfang im Schlafzimmer sehr gut ist, in der Küche oder im Wohnzimmer jedoch sehr schlecht(mit der gleichen Ant.).

Wie gesagt einfach probieren! Drauf achten, dass die Verpackung beim Auspaken nicht beschädigt wird, so dass ein Umtausch keine Probleme bereitet.

« Letzte Änderung: 14.01.07, 17:54:50 von Perspolis »

Alles klar, Danke euch Leute ;)

ist echt ein spitzen Forum hier 8)

MfG

Zamtschi


« Laufwerk öffnet sich nichtboard a7v600-f (Treiber) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TV-Karte
Mithilfe einer TV-Karte, auch Fernsehkarte, können TV-Signale auf einem Computerbildschirm dargestellt -oder auf einer Festplatte aufgezeichnet werden.   Fern...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...