Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC-Speaker als Lautsprecher

Hallo,

arbeite mit XP und hätte nur gerne, dass wenn ich auf Outlook ne Nachricht krieg, die nen Pieps auf dem PC-Lautsprecher macht. Dazu wollte ich den PC-Speaker als Ausgang der onboard-Soundkarte nutzen, die Qualität ist ja egal. Frage: Wie?

Danke und Servus



Antworten zu PC-Speaker als Lautsprecher:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du müßtest erst einmal den Lautsprecher vom Board abziehen, ein Slotblech herausbrechen und das Lautsprecherkabel mit einem Klinker-Stecker verbinden (löten, krimpen...).

Dieses Ende steckst du dann in den Ausgang der Soundkarte und wenn du alles korrekt gemacht hast, funktioniert dein toller 0,5 Watt Lautsprecher...

So, und nun laß dir einmal erklären, warum du das nicht tun solltest: kleine PC-Lautsprecher bei ca. 50 Watt (anständiger Klang, Stereo) kosten ca. 5- 10 Euro, dies steht kaum im Verhältnis mit der Anschaffung der Materialien und des Werkzeuges für den Umbau des PC-Beepers.

Des weiteren ist der PC Beeper äußerst wichtig bei der Frühwarnung bei Überhitzung, nicht korrekt sitzenden Karten, Speicher, CPU etc.

Der Arbeitsaufwand ist emmenz, das Ergebnis bei einem technisch weniger versierten User im Extremfall ein komplett defekter PC wenn dieser z.B. beim lostrennen des Beepers aus dem Gehäuse mit dem Schraubendreher abrutscht und ein paar Komponenten unglücklich trifft. Auch könnte der Rechner einen Schaden davon tragen wenn man sich nicht korrekt geerdet hat.

Willst du den ganzen Kockelores auf dich nehmen um einen 0,5 Watt (Null Komma Fünf, MONO!!) Speaker anzuschließen?!

con\con

Naja gut,
das hätte ich mir auch denken können.
Dachte ja nur, dass es da Software-mässig was gibt.
Hab nämlich so etwas mal gehört, aber egal ...

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich erinnere mich an meine Basic-Zeit, habe den PC-Lautsprecher dazu gebracht Alle meine Entchen zu beepen  ::)

Naja, aber 5 Euronen für ein einigermaßen anständiges Lautsprecherset dürften doch wohl drin sein, hmm?

con\con

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für Win3.11 gabs mal einen Soundtreiber für den Speaker, weil da Soundkarten noch sehr teuer waren.

Ich habe auch danach gesucht... und für Windows 95, 98 und ME gibt es auch eine software-lösung... die frage nach einer lösung für XP ist also wirklich nicht weit hergeholt... schade: es scheint tatsächlich keine zu geben...
für 95, 98 und ME: http://support.microsoft.com/kb/q138857/
gruß
doublefreaky


« bios flashich bekomme einfach kein bild »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...