Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lüftergeräusch unerträglich laut bei Anwendungen und Spielen

Mein PC Lüfter läuft extrem hoch und laut bei Anwendungen und Spielen (sehr laut!). Woran kann das liegen.
Habe ein Microstar PC mit Microstar/Intel-Board.



Antworten zu Lüftergeräusch unerträglich laut bei Anwendungen und Spielen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mach mal eine Seitenwand auf und höre/fühle welche Lüfter das sind.
Verändern sich die Laufgeschwindigkeiten?
Ist einer defekt?
Wieviel und wo hast Du Lüfter?

hatte ich auch mit meinem fertig pc.
entweder neuen lüfter oder neues mainboard.
ich hatte onboard grafik und die hat meinen celeron kräftig eingeheizt sodass die temps die 60°C kratzten

Wie schon jmueti sagt, oder auch DÄMMMATTEN die gibts für 20€ In Guter Qulität!

MFG Kein Plan123

EDIT:
Gans Vergessen zu Sagen wo es die gibt  8)
Klick
In die Suchmaske einfach   DÄMMMATTEN   Eingeben!

« Letzte Änderung: 27.01.07, 23:01:21 von kein plan123 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hatte ich auch mit meinem fertig pc.
entweder neuen lüfter oder neues mainboard.
ich hatte onboard grafik und die hat meinen celeron kräftig eingeheizt sodass die temps die 60°C kratzten
Da ja kaum einer viel Geld für einen Fertig PC ausgeben will, werden natürlich billige Komp. verbaut. Ich hatte neulich einen zum rep. Der Lüfter vom Netzteil war so laut, das man glaubt ein Hubschrabschrab landet im Zimmer. ;)

damals wusste ich noch nicht mal annähernd so viel über einen pc wie heute.
war natürlich vollkommener schrott! ich musste ihn für genau 296euro endlich spieletauglich machen!! und jetzt muss noch der celeron dran glauben........... oh mann
nochmal 300euro

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zum dazu lernen ist das natürlich viel Geld.

ja...........

Hallo,
ich habe ungefähr das gleiche Problem.

Der Prozessorlüfter meines PC funktionierte bis jetzt ohne Probleme. Seit 2 Wochen läuft er immer volle Drehzahl. Habe den PC innen mit Staubsauger gereinigt, nichts.
Die Programme Speedfan und Everest zeigen eine Prozessortemperatur von ca. 45° im Leerlauf. Lüfterdrehzahl ist 4016.
Auch bei offenem Gehäuse und kalter Umgebungsluft dreht der Lüfter nicht langsamer.
Kann der Steuerchip der den Lüfter steuert defekt sein und wie stelle ich das fest?
Kann man sowas reparieren?
In einem anderen Forum habe ich gelesen, das man einen anderen Lüfter einbauen kann. Aber hilft das, wenn der Thermo-Steuerchip defekt ist.

Gruß ffmich

natürlich wäre es interessant, zu wissen, welches mainboard, cpu , kühler du hast.

aber:
zb. mit einer fanmate von zalman bekommt man vieles leiser

http://geizhals.at/deutschland/a110625.html

(du musst dan aber manuelle umstellen)

oft hat auch das bios bestimmte funktionen für die lüftersteuerung!
oder es gibt auch programme:
wie zb.
http://www.zdnet.de/downloads/prg/v/x/de0DVX-wc.html

die leider nicht bei jedem arbeiten :(

Hallo,

es ist ein
Microstar PC MT6; Typ: MED MT 276; Board: MS-7046; Prozessor: Intel Pentium 4 530, Prescott, 3,00GHz; Sockel: 775 LGA; Phönix Bios Version:6.00 PG vom 09/21/2004; 512 MB DDR RAM

Im Bios habe ich nichts zum einstellen oder anzeigen einer Lüftersteuerung gefunden.

Gruß ffmich 

Hallo,

habe jetzt verschiedene Sachen ausprobiert.
Anderen Lüfter angeschlossen-> dreht auch volle Pulle.
Prozessor mit Compressorluft gekühlt, Lüfter läuft voll weiter.
Denke mal, dass der Temperatursensor oder die Lüftersteuerung defekt ist. Kann man das irgendwie messen oder sonstwie heraus finden.

Kann mir jemand einen guten leisen Prozessorlüfter mit eingebauter Temperatursteuerung nennen.

Gruß ffmich

hast du mal deinen cpu in ein anderes mainboard + deinen aktuellen cpu lüfter gepackt?
mach mal wenn der lüfter dann leise ist liegt es wohl an deinem mainboard

Hallo,

habe heute mal die Spannungen am Lüfterstecker gemessen.
Am sw und rt Draht sind 14,3 Volt.
Am sw und ge Draht sind 6.4 Volt.

Einen andern PC dieser Größe hab ich leider nicht zum Testen.

Gruß ffmich

Yo, habe das Problem mit dem Lüfter Gelöst. Habe eine
CPU-Wasserkühlung mit Super-Silent Pumpe (Hammer klein
und super leise!),für 69,99Euro gekauft. Klappt super. Hat
sich echt gelohnt.


« Suche guten DVD-ROM Player.Windows 7: am3+ lüfter? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Klickrate
Das Wort Klickrate gibt das Verhältnis vom Anklicken der Werbebanner zum Anklicken der Internetseite an auf der sich die Werbung befindet. An dieser Rate werden beis...

Kompatibilität
Die Kompatibilität in der Computertechnik bezieht sich auf die Fähigkeit verschiedener Systeme, Software oder Komponenten, miteinander zu interagieren und zusam...