Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: 16-Bit Anwendungen

Beim Start mancher Programme erhalte ich die Fehlermeldung

"Das Win16-Teilsystem konnte nicht im Protect Mode gestartet werden. DOSX.EXE muss in Autoexec.nt vorhanden und über Path aufrufbar sein."

Die DOSX.EXE ist zwar in der autoexec.nt vorhanden,
wenn ich aber DOSX.EXE aufrufe erscheint folgende Fehlermeldung.

"Diese 16-Bit-Anwendung für den geschützten Modus kann nicht ausgeführt werden. Bei der Initialisierung des Erweiterungsspeicher ist ein Fehler aufgetreten."

wer kann mir weiterhelfen?

Danke



Antworten zu Win XP: 16-Bit Anwendungen:

Hola - ihre Frage ist zwar schon 3 Jahre alt
Ich weiss nicht, ob Sie sie beheben konnten - hoffentlich ja, denn ich habe das gleiche Problem.
Antworten od. Lösungen trafen auf ihre Frage ja nicht ein?!
Sollten sie dies noch lesen, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.
[email protected]
Gruss Peter

ja .. bei mir auch wenn ich eine alte CD einlege .. Danke voraus!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
ja .. bei mir auch
Herzlichen Glückwunsch zum Ausgraben eines 11 Jahre alten Beitrags... ;D Ein echter Rekord.

 
Zitat
  wenn ich eine alte CD einlege
Fein. Wie alt diese CD und darauf die enthaltene uns unbekannte SW ist, mag Dein Geheimnis bleiben. Auf jeden Fall ist XP nun einmal in erster Linie ein 32 Bit Betriebsystem und manch alte 16 Bit Krücke läuft aufgrund Versäumnisse/n des/der Programierer/s dieser Krücke nun eben als 16 Bit Version nicht unter XP. Wobei dieser/diese wahrscheinlich beim Programmieren dieser offensichtlich mittlerweile uralten Software von den damals unbekannten Erfordernissen eines damals zukünftigen, heute aber veralteten Betriebssystems wie Win XP auch kaum Ahnung haben konnten. Mit etwas Glück allerdingvs in dem unter XP noch verfügbaren Kompatibilitätsmodus zu Win 95/98. Ob das der Fall ist, erfährst Du im besten Fall, so es den noch gibt, beim Hersteller der Uraltsoftware. Die nur Du kennst.

« Mein PC zeigt nur noch den Hintergrundbild an beim Start.Kann keine Videos, Musik und Spiele mehr abspielen! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
I Mode
I-Mode ist eine in Japan sehr populäre Mobilfunktechnik, mit der Daten wie Bilder oder Spiele übertragen werden können. Im Gegensatz zu UMTS arbeitet sie m...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...