Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internet über LAN zwischen 2Pcs funktioniert nicht!

Hallo
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Netzwerk zwischen zwei Pcs eingerichtet.Der eine hat Internetanschluss und Windows xp.Ich würde gerne das Internet,über das Netzwerk,auch vom anderen pc aus benutzen können (er hat windows 98).Das Netzwerk funktioniert auch wnderbar,aber ich kann einfach nicht mit dem einen Pc ohne Intenret ins Internet.also: Die Internetverbindung funktoniert nicht!
Könnt Ihr mir bitte sagen,was ich machen muss,dass das funktioniert??Was muß ich einstellen, und was darf ich auf keinen Fall einstellen??
Ich weiß,dass das sehr mühsam zu erklären ist dennoch hoffe ich auf eure Hilfe.
Danke! m.f.G Ines

PS: Muss man noch was kaufen??ein Hub (glaub so heißt das) oder so was?? ???



Antworten zu Internet über LAN zwischen 2Pcs funktioniert nicht!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn das Netzwerk schon läuft müsste es gehen. Unter XP muss bei der Verbindung eingestellt werden: Gemeinsame Nutzung und dann eine Netzwerkauswahl stattfinden. Die IP dieses XP-Rechners wird dann auf 192.168.0.1 geändert.

Beim 98er Rechner muss das Gateway in den Eigenschaften (NEtwerkumgebung) von TCP/IP auf 192.168.0.1 eingestellt werden.

 ???
ich hab das jetzt alles gemacht aber es geht immer noch nicht!An was könnte es denn liegen??
Bitte Bitte helft mir!
m.f.G. Ines   :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

beim Clienten bei DNS-Server trag da mal noch den Namen des Client-Rechners ein und bevorzugter Server auch 192.168.0.1


gute Anleitung noch: http://www.windows-Netzwerke.de links unter ICS (Internet-Connection-Service)

an welchem Computer soll ich die gateway und die dns angeben????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

an dem Clienten, das ist der mit Win98 der auf das Internet über den anderen (Server) zugreifen möchte.

Also:

ich hab jetzt auf dem Server (mit XP) alles so eingestellt wie auf der Seite beschrieben. Und beim Client (98SE) so wie dus mir gesagt hast. Geht aber immer noch net.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Läuft auf dem XP Rechner eine Firewall? Dann müsste dein Rechner dort erst einmal freigegeben werden. am besten dann eine feste IP bei dem 98er einstelln z.B. 192.168.0.2 und diese dann als interne LAN Zone freigeben.

hm naja das Netzwerk geht ja schon sagst du, vielleicht erst einmal nur deaktivieren die Firewall falls vorhanden um das zu prüfen.

« Letzte Änderung: 26.12.03, 19:12:33 von Dr.Nope »

sorry ber es funtionier timmer ncoh net..oich bin rtlos und weis net mehr was ich noch machen könnt.
ein bekannter hat gemeint das das daran liegt das ich das falsche windows xp drauf hab..kann das sein??
bitte helft mir!
m.f.G. Ines

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nö das klappt mit jeder Windows-Version. Hast du dir mal bei dem genannten Link oben die ANleitung angesehen?

hallo
ja die anleitung habe ich mir durchgelesen aber so wirklich richtig verstanden was ich machen muss habe ich leider nicht...
könntest du das mir vielleicht etwas genauer erläutern?währe super klasse!
achja: du weißt doch: frauen und technik... *g*
m.f.G. Ines

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast das Internet aber auch für das Netzwerk freigegeben, oder???

ja

 :o

bei mir funktioniert das auch nicht! netzwerk zwischen 2 pcs mit xp und ich kann nich ins inet ! :-(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich möchte es nochmal mit ein paar Bildern zeigen:

Zuerst der XP-Rechner, soll der Server werden. Dort wird in den Eigenschaften der Internetzugangs-Verbindung (Netzwerk) die gemeinsame Nutzung eingestellt (evtl. noch die Firewall):



Danach ändert XP schon von sich aus die IP des Rechners im Homenetzwerk auf die 192.168.0.1 eine andere funktioniert nicht.




Jetzt zum anderen Rechner, soll einer mit Win98 sein. Dort stellt man in den TCP/IP-Eigenschaften des Netzwerks (Systemsteuerung / Netzwerk) entweder (besser) eine feste IP ein z.B. 192.168.0.2 oder lässt sie automatisch beziehen per DHCP. Im Register Gateway stellt man nun den Server ein, dessen IP:



und anschließend im Register DNS ebenfalls die ServerIP sowie den Namen des Win98-Rechners im Netzwerk.




« Bios Update 3 Festplatten ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...