Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mein acer travelmate 240 erkennt die eingebaute soundkarte nicht mehr!

tach.

also, ich hab folgendes problem:

vorgestern habe ich meinen rechner komplett neu installiert, an den winXP-einstellungen geschraubt, um meine 256 MB arbeitsspeicher zu schonen usw. danach lief alles einwandfrei. bis vor ca. einer stunde. hatte ich vorher noch sound, hör ich plötzlich nix mehr. ich bekomme eine fehlermeldung, es sei kein audiogerät installiert. nachdem ich aber keine probleme hatte (auch vor der neuistallation nicht), muss eins da sein. der gerätemanager erkennt keine soundkarte (crystal vdm audio), treiber manuell installieren war noch nie nötig deshalb hab ich auch keinen. auch ein treiberupdate wurde vorher nie durchgeführt.

was mach ich denn jetzt? ich befürchte ja, dass die jetzt warum auch immer den geist aufgegeben hat...

braucht jemand weitere systeminfos oder kann man das so klären?

bittebittebitte helft mir  ???



Antworten zu mein acer travelmate 240 erkennt die eingebaute soundkarte nicht mehr!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuch doch einfach mal den aktuellsten Treiber von Acer zu laden und guck ob es dann geht?

danke für die antwort, aber das funktioniert auch nicht. ich hör nix und ich seh nix (soundkartentechnisch).

ich hab alles (soweit ich weiß) aus ähnlichen beiträgen auch schon ausprobiert, aber da geht gar nix.

die wird wohl in die ewigen jagdgründe eingegangen sein?  :(

mein laptop ist männlich. mit stundenlang darum kümmern und gute zureden haben wir die krise gemeinsam überstanden. alles ist wie vorher. da die idee mit der treiber-neu-installation nicht auf anhieb geklappt hat, hab ich den treiber deinstalliert, neustart, reinstallation -> soundkarte immerhin schon mal als hardware erkannt. nochmal deinstalliert, neustart, reinstalliert -> siehe da, es kam ein tönchen. jetzt steht da auch kein gelbes ausrufezeichen mehr und die soundkarte ist ganz normal da wo sie sein soll.

viele grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

würde zwar eher sagen, es handelt sich um ein weibliches notebook, aber schön das es nun klappt ;)


« kein sound mehr..... ??? Soundkartentreiber für Uralt-PC gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...