Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wieviel Ram brauch ich?

Ich wollt mal wissen wieviel Ram ich wirklich brauche  ???

Mein PC:
CPU: P4 3ghz Sockel478
Grafikkarte:Leadtek Winfast PX6600GT
Betriebssystem:Windows XP Home Edition SP1
Mainboard:Asus P4V800D-X Sockel478

Mein Derzeitiger Ram: Aeneon 1024MB Ddr1 400mhz



Antworten zu Wieviel Ram brauch ich?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

zunächst mal: WIN XP SP1 ist schon out. Du solltest dir schleunigst das SP2 runterladen.
Am besten hier:

Mit den 1 GB 400 MHZ ist dein Rechner bestens bedient. Solltest du Videobearbeitung in Erwägung ziehen würde ich auf 2 GB aufrüsten. Mehr kann XP sowieso nicht adressieren.

opelmeister 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 GB. Mehr kann XP sowieso nicht adressieren.
Wenn ich dich mal kurz korrigieren darf: Unter Windows XP sind maximal 3 GB RAM möglich. Aber mit 2 GB solltest du bestens bedient sein. :) 

Videobearbeitung nutze ich eig nicht..ich brauche meinen pc eigentlich nur zum spielen z.b. Counter-Strike Source oder Half Life 2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da reicht auch 1 GB RAM vollkommen aus ... 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mir mal neulich 1 GB zusätzlich gekauft und nicht dass ich es mir nicht gedacht hätte, aber der Geschwindigkeitsschub kommt da wirklich nicht. 1 Gb reichen immernoch aus, wirklich. Übrigens hat da Chip glaube ich mal so ein Test gemacht und paar benchmarks mit jewils 512, 1gb,2gb laufen lassen, fazit: 2 gb sind so gut wie nie nötig, bringen wenn überhaupt paar %. Wie es bei Vista wird ist die Frage, aber noch würde ich immer zu 1gb Ram raten.

Ja für CSS und HL2 wird dir wohl 1 gb leicht reichen... zum Punkt Vista habe es auf meinem alten Rechner laufen lassen (x2 3800+, 2gb, ... hat es ewig gedauert), bei meinem Notebook in meiner Sig. läuft es soweit ganz gut. Aber bei Vista sollte man schon 2 gb haben, wenn es nicht gerade der schnellste prozi ist... 

Also füe vista brauch man "eigentlich" nur 512 mb, aber wenn mann alle funktionen nutzen will sind scho 2gb angebaracht.

wie schon erwähnt wurde, kann winxp 32bit nicht mehr als 2gb an einen anwendung adressieren! (ausgenommen tweaks)

zum Punkt Vista habe es auf meinem alten Rechner laufen lassen (x2 3800+, 2gb, ... hat es ewig gedauert), 
alt?^^
langsam?  ???
habe einen 3700+, 2gb ram, asus a8n32sli-deluxe,7900gt, und bei mir lief vista ultimate (32bit) ziemlich flott! (aero glas oberfläche aktiviert)

meine meinung:
für richtig gute neue games, sind 2gb ram schon nötig für einen flüssigen betrieb.
besonsers wenn man länger spiel, merkt man es! Es bleibt flüssig und es gibt kaum nachladeruckler
bei manchen games wären sogar 4gb nicht schlecht. gutes beispiel Gothic3.
ich werde mir nie mehr einen pc unter 2gb ram kaufen.
Besonders jetzt sind die rampreise so weit unten, dass man ihn schon fast geschenkt bekommt. Erstklassige oc rams für 150 euro! wow. (2gb)
billigrams (office"standard"-rams^^) ab 110 oder so!

bei älteren pcs muss man aber selbst entscheiden, ob es sich überhaupt noch auszahlt geld in die alte mühle zu werfen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles richtig, nur nicht jeder spielt, ich denke so ab 25 Jahren schwindet doch diese Nutzung und wenn, dann wohl nicht die neuesten Spiele und die Grafikbearbeitung intensiver Art etc. ist auch nicht das was 80% machen.
Wer meint, dass sein Word schneller aufgeht, oder er im Internet u.s.w. wegen 2 GB Ram ein Vorteil hat, der irrt (zumindest bei XP), da kann er die ~ 100 € für 1 GB Ram in der Tasche lassen.
Die Anwender, die eben besonders ressourcenintensive Sachen am PC machen, die kennen sich schon aus und wissen dass sie etwas mehr brauchen könnten, wer "normale" Anwendungen benutzt und schon fragt wieviel er braucht, der kann die Antwort "1GB" als richtig ansehen.

Vom Vorteil der aus 512MB auf 1024 MB resultiert, kann man nichts bis wenig bei der Frage "1GB auf 2GB" schliessen.

« Letzte Änderung: 25.03.07, 23:51:29 von pn1 »

« Pentium 4 LüfterASUS SK8N - Brauche ich ECC-Ram? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...