Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umfrage: Welches Netzteil (Wieviel Leistung brauch ich)?

Zu wenig Leistung?

Ja
2 (100%)
Nein
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 2

Welches Netzteil (Wieviel Leistung brauch ich)?

Hallo

Ich brauche mal den Rat von ein paar Experten hier, da in letzter Zeit mein Computer spinnt. Meine Festplatte knackt, es gibt desöfteren Datenverluste, Blue-Screens und Fehlermeldungen von der Grafikkarte, dass angeblich zu wenig Spannung anliegen würde.

Ich betreibe in meinem PC:

- 4 Fesplatten a 2 x 120GB, 1 x 80GB und 1 x 200GB.
- LG HL-DT-ST RW/DVD GCC 4480B
- Sony DVD/RW DRU-500A
- AMD Athlon XP 3200+ (2,2 GHz)
- 1 GB Corsair CL-2 DDR-333 (2 x 512 MB)
- Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS
- Gainward Geforce 6800 ULTRA
- Silicon Image Medley Raid Controller ATA/133
- 2 zusätzliche Lüfter zur Klimatisierung über Lüftersteuerung
- Antec 430 Watt Netzteil

Seit geraumer Zeit habe ich ein knacken in meiner Festplatte, welche auf dem Mainboard angeschlossen war. Das knacken war am schlimmsten beim Kaltstart. Wenn Windows hochgefahren war und es knackte, verschwanden merkwürdigerweise die 2 Festplatten, welche am Raid Controller angeschlossen waren und diese konnte ich im Arbeitsplatz nicht mehr sehen. Windows meldete in diesem Fall Datenverlust beim Schreiben in den Einträgen $Mft und $Bitmap - und das auf verschiedenen Partitionen.

Zwischenzeitlich meldete sich nach einigen Neustarts auch mal die Grafikkarte, dass angeblich zu wenig Spannung anliegen würde und die Leistung auf ein Niveau heruntergeschraubt wird, welche einen sicheren Betrieb der Grafikkarte ermöglicht.

Habe auch schon 3 Festplatten abgehangen und es damit versucht, aber die Meldung der Grafikkarte kam trotzdem ein zweites mal.

Dann hatte ich diverse Blue-Screens (u. a. mit folgenden Fehlermeldungen):

IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Seit gestern habe ich ein Problem mit Windows - es lässt sich nicht mehr booten. Beim Anmeldebildschirm stürzt Windows XP mit einem Blue-Screen ab und dem Hinweis ich sollte Shadow- und Video-Caching im BIOS abschalten (diese Funktionen gibt es aber nicht).

Jedenfalls habe ich gestern noch formatiert und XP neu installiert. Bis heute früh... da fing das knacken wieder an. Ich habe mir dann eine neue Festplatte gekauft und eingebaut anstelle der, die knacken tat. Doch trat diese Knackerei schon wieder auf.

Ich brauch jetzt wirklich Hilfe, um diesen Fehler zu lokalisieren und unschädlich zu machen. Daher hoffe ich auf eure Unterstützung. RAM kann ich wohl ausschliessen. Habe gestern Memtest 86 3.2 drüberlaufen lassen und es hat nichts gefunden.

Bitte helft mir.

Danke, euer nitr8.

« Letzte Änderung: 02.04.05, 10:12:48 von nitr8 »


Antworten zu Welches Netzteil (Wieviel Leistung brauch ich)?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also entweder ist das Netzteil kaputt (was ich aber eigentlich eher ausschließe) oder es liegt an etwas anderem, denn das NETZTEIL hat genügend Leistung..

Hast du in letzter Zeit irgendwas außergewöhnliches gemacht, zum Beispiel übertaktet, irgendwas neuinstalliert / ausgetauscht ?

Hab meine alte Grafikkarte übertaktet gehabt, die ging dann flöten und habe sie aber durch eine neue ersetzt.

Hatte zwischenzeitlich auch eine USB-PCI Karte installiert gehabt, sowie zwei weitere USB-Hubs am Board-eigenen Steckplatz angeschlossen. Aber habe auch alles wieder entfernt, nur der Fehler mit diesem Geknacke laufend nervt - erst recht beim Kaltstart.

« Letzte Änderung: 02.04.05, 10:22:56 von nitr8 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es könnte auch an einem Defekt an der Festplatte liegen, hatte sowas auch mal..

Hast du mal versucht XP auf einer anderen Platte zu installieren und dann die "knackende" Platte abgehängt ?

Wie gesagt: ich habe die Platte die erst rumknackte ausgebaut und eine neu gekaufte drangehangen - nur trat bei der neuen das knacken auch auf. :'(


« Pc bootet neu bei Vampires 2 und ZonealarmFestplatte bootet mit Verzögerung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Computer
Siehe PC....