Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: RAM - Wieviel ?

Hoi wollte nur mal fragen wieviel arbeitsspeicher winxp mit sp1 verwalten kann ;D



Antworten zu Win XP: RAM - Wieviel ?:

512 optimal den rest nur "schwächlich" soweit ich weiß
MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Denke ich nicht! Die 512MB Grenze galt für die Win 98/  ME Versionen! Denke bis 4GB sollte XP den Speicher gut verwalten! Win XP sollte am besten mind 512MB haben -1GB wäre noch besser!

AUS EINEM ANDERE FORUM IMPORTIERT!
"32-Bit können 4GB (=2^32) adressieren. 64Bit sind 2^64. Das wären dann:
18446744073709551616 Bytes,
18014398509481984 kByte
17592186044416 MByte
17179869184 GByte
16777216 TBytes (Terabyte)
16384 PByte (Petabyte)

Oder salopp gesagt 16 EBytes (Exabyte) Adressraum.

Jedes weitere Bit verdoppelt nämlich den Zahlenraum. ist wie im Dezimalsystem, wo jede Ziffernstelle den Zahlenbereich verzehnfacht. Im Binärsystem verdoppelt jedes Bit den Zahlenraum

1 = 2
2 = 4
3 = 8
4 = 16
5 = 32
6 = 64
7 = 128
8 = 256 (Breite eines Bytes; Rechenregisterbreite des C64  )
...
16 = 65536 (Adressraum des C64  )

Ein 32-Bit Betriebssystem kann nur mit 4GByte umgehen. Jede Anwendung darf einen Adressbereich von 2GB für sich beanspruchen. Damit sind 4GB voll, wenn nur 2 Anwendungen alles für sich beanspruchen. Ob der ganze Physikalische Adressraum tatsächlich für Anwendungen zur Verfügung steht, weiss ich nicht, ich denke aber, dass der Rest in dem Fall für's cachen der Laufwerke genutzt wird. Das abschalten des virtuellen Speichers ist nicht zu empfehlen, da bei Speichermangel dann eine ganz aufwändige "Garbage Collection" betrieben werden muss, die nicht unbedingt erfolgreich ist. In dem Fall kann man gleich Feierabend machen, wenn der physikalische Speicher überläuft und kein virtueller zur verfügung steht.

Ich habe auch schon des öfteren erlebt, dass Windows Anwendungen mehr Speicher zuschreibt, als die tatsächlich momentan brauchen, mit dem Ergebniss, dass unnötig geswapt wird."

Danke an Elmar-für diese Erläuterung!

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 08.08.04, 12:54:23 von H2O2 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bis zu 4 GB ist der Standard. Jedoch liegt das nicht an XP, sondern an der Bus Breite von heutigen Mainboards. Windows XP allein kann schon mehr Speicher vertragen, aber leider kenne ich nicht die genaue Zahl.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab 1 GB drin und die werden auch genutzt. Je nachdem was man alles geladen hat an Programmen (und Daten)

Danke  :)

das hängt an der 32 Bit Adressierung, wenn Du 64 Bit Prozessor + Windows hast, kannst Du 16 Exabyte adressieren

Greetz
HiGhDeNsItY

 ;D
Exabyte :)
So ein ** Netiquette! **... wer erzählt Dir sowas?!?!??!?!?!?!
WinXP Home/Prof sind 32 Bit Systeme und können (sch... egal was für ein board oder sonst was) nur!!! 2GB verwalten. Die Server Betriebssysteme 32 Bit können hier 8GB verwalten!!

Ein 64Bit XP kann 8 GB verwenden und die 64 Server Betriebssysteme bis zu 32 GB!!

So, ich habe fertig...

schau mal ein Stückchen weiter oben -  H2O2 - hat es schon sehr gut erklärt !

Greetz
HiGhDeNsItY

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, also 4 GB RAM mit 32 Bit-System unter XP sind möglich.

Hab ich, habe auch 4GB Riegel drin, aber wenn ich unter Arbeitsplatz - Eigenschaften klicke, stehen da nur 3,24 GB RAM.

Wieso bitteschön? Wieso werden nicht die ganzen 4 GB angeführt, und womöglich auch gar nicht im Ganzen erkannt?!

Die Riegel sind in Ordnung, habe sie gecheckt.

Müsst ihr noch irgendwelche Daten wissen, um mir das zu erklären?

Paul

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das ist so normal, die Zahlen oben sind wohl etwas nach oben gerundet. ca 3,5 GB geht mit 32bit, darüber kannst du nur mit 64bit nutzen. Der Thread ist nebenbei gesagt auch uralt... 

Zudem liegt das noch an folgendem und zwar musst du noch mitrechnen das deine Grafikkarte auch RAM hat   ;)

Hoffe konnte bei der Aufklärung helfen  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du meinst, dass der Speicher, den die Graka braucht, von den 4 GB abgezogen werden müsste? Hat nicht die Graka einen eigenen Speicher?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Graffikkarte klaut speicher von ram falls sie ausgelastet ist.

Und bei 4GB für xp sind 3GB verschwendung.
Mehr braucht man nicht.

Ausser man hat einen gamerpc, da reichen 2 GB.

Das xp mit allem drum und dran, drucker etc...
verbraucht etwa 300mb..

habt ihr mal gelesen, was der nope geschrieben hat?


« Win XP: Fenster (de) und aktivieren sich von alleineWindows XP: Habe den IE7 versucht zu instalieren, bei mir kommt die meldung. Anwendung konnt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...