Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

gecube 1950 xt zu heiß??

also erstmal mein system:
intel core duo 6400
gecube 1950 xt mit 256 mb
1 gb ram

bei spielen wir gothic 3 und stalker läuft das siel auf max bzw fast maximalen einstellungen flüssig. nur geht der pc bei gothic 3 nach einiger zeit spielen aus und startet neu und bei stalker bleibt nach ca 20 mins da bild hängen und ich kann den pc nur zwangsneustarten.
könnte es daran liegen das die grafikkarte zu heiß wird?
ich hoffe ihr könnt mir helfen

greetz



Antworten zu gecube 1950 xt zu heiß??:

kann mir keiner helfen?

na ja wer weiß, klingt so.

wär hilfreich wenn du uns mal die temps posten könntest.
zum bsp. mal mit EVEREST checken.

im normal modus und ca nach 10 minuten spielen.

mfg bernd

Normalwerte:

Informationsliste   Wert
Sensor Eigenschaften   
Sensortyp   ITE IT8712F  (ISA 290h)
   
Temperaturen   
Motherboard   38 °C  (100 °F)
CPU   21 °C  (70 °F)
Aux   23 °C  (73 °F)
SAMSUNG HD160JJ   41 °C  (106 °F)
   
Kühllüfter   
CPU   827 RPM

Grafikkarte wurde bei everest irgendwie nicht angezeigt, deswegen habe ich die im catalyst control center nachgegeuckt:
54/55°

Nach 10 min spielen, freeze und neustart:

Informationsliste   Wert
Sensor Eigenschaften   
Sensortyp   ITE IT8712F  (ISA 290h)
   
Temperaturen   
Motherboard   39 °C  (102 °F)
CPU   35 °C  (95 °F)
Aux   26 °C  (79 °F)
SAMSUNG HD160JJ   43 °C  (109 °F)
   
Kühllüfter   
CPU   831 RPM
   

61° war aber auch schon bei 75°

dazu muss gesagt werden, dass eine seite des pc´s offen ist

kann es auch sein, dass der treiber nicht richtig funktioniert? Weil man hört irgendwie nicht wirklich, dass die kühler bei spielen lauter werden.


ich hoffe das hilft euch weiter, damit ihr mir helfen könnt  ;););D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm die werte sind alle im grünen bereich.

was genau meinst du mit den 61°C ?

das ist die temperatur der grafikkarte, die wurde unter eversest doch net angezeigt, oder hab ich da was falsch gesehen

aber warum bleibt der pc denn dann hängen. kann dass sonsz noch irgendwelche gründe haben oder kann es sein, dass sich die grafikkarte nach einem neustart und bis ich das programm gestartet habe schon so sehr abgekühlt hat?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm 75°C unter volllast ist bei der x1950xt reihe glaube ich normal. musste ich schon zur genüge lesen dass diese so heiß werden.aber auch musste ich lesen dass bei vielen käufern die stabilität sehr zu wünschen übrig ließ.
wenn ich an deiner stelle wäre , würde ich sie glaub ich zurück schicken und stattdessen eine Geforce 8800GTS 320mb nehmen.
aber es sei dir überlassen

 

Zitat
oder kann es sein, dass sich die grafikkarte nach einem neustart und bis ich das programm gestartet habe schon so sehr abgekühlt hat? 

jap sowohl die graka, als auch die cpu, kühlen sich durch einen neustart sehr schnell ab,
was bedeutet das die von dir angegebenen temps nicht unbedingt mit denen bei voller auslastung übereinstimmen,

am besten mal beim spielen, direkt die windowstaste oder ALT+ F4 drücken und dann gleich die temps kontrollieren.

dann wirds schon genauer.

"wenn ich an deiner stelle wäre , würde ich sie glaub ich zurück schicken und stattdessen eine Geforce 8800GTS 320mb nehmen.
aber es sei dir überlassen"

hab ich das geld dafür??? ich konnte mir so gerade die 1950xt leisten. aber es kann doch nicht sein, dass grafikkarten verkauft werden, die man für spiele net benutzen kann, weil sie dann abstürzen :P gerade dafür braucht man sie doch

und ich hab es jetzt nochmal getestet und auf mittleren einstellungen gespielt, aber trotzdem ist der pc nach nichtmal 10 mins hängengeblieben

gibt es nicht ein speedfan programm für die graka?

weiß keiner mehr rat ??? ??? :'( :'(

wenn eine graka zu geiß wird, kommen eigendlich recht früh (vor der kernschmelzung) quadratische fragmente (pixelfehler) ins bild.

ein ausschalten des rechners ist eher untypisch für eine überhitzte grafikkarte.
ich tippe auf zu schwaches netzteil, oder es liegt an deiner soundkarte. (die darf man nicht ausschließen!)

Wenn der rechner abstürzt, hörst du denn den letzten sound kurze zeit oftmals wiederholt ?

also der sound hört komplett auf und wiederholt sich nicht(habe onbord sound)
pixelfehler treten auch net auf
und ein 550 watt netuteil müsste doch eigentlich auch ausreichen oder??

So,ich ahtte auch mal das Problem udn da hat isch letzendlich herausgestellt dass die Cpu überhitzt hat...also:Ich empfehgle dir:

Cpu Kühler ausblasen und neue Wärmeleit.....e drauf tun
1x 120mm Kühllüfter
Lad dir die neueste Ati Treiberversion runter
Kauf dir 2Gig, dann kannst alles auch kommende Spiele komplett hoch spielen...weil dass du STalekr nicht ganz hoch spielen gkannst liegt nicht an der Graka
Und ja,ich habe gelesen dass von GEcube ein 550Watt NEtzteil empfohlen wird...also dh. wenn du ein 450Watt NEtzteil ahst wirds auch gehn,aber keinem Fall darunter...also zu schwaches Netzteil ist auch ein sehr guter Tipp...
Greetz.Mr.Mushroom

hi ho
Also ich hb ne 1950XT 512MB von Sapphire nen ASRock 775Dual VSTA und nen E6320 mit 2 Gig Ram. Hatte das Problem am Anfang auch zuerst dachte ich es liegt am Netzteil das das zu wenig Leistung hat. Hab ich mir erklären lassen das die Graka dir das sagt das sie zu wenig Strom hat. Dann hat ich auf anraten nen BIOS Update gemacht und seit dem hab ich keine Probleme mehr.
Hoffe das Hilft dir. MfG

www.team-ufg.de


« Hilfe PC spinnt seit ca. 3 Monaten! Verschiedene Probs!!ps3 mit welcher hardware vergleichbar ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ISA
Die Abkürzung ISA steht für Industry Standard Architecture. Dies ist eine Bezeichnung für den Datenbus des AT-PCs, der 16 Bit breit ist und Standard fü...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...