Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

was hat es mit Master und sslave auf sich (bei einem Brenner)

ich möchte meinen Brenner anschließen und habe das nach der Anleitung gemacht (an das gaue breite Band und die Stromversorgung) aber es läuft nix und jetzt hab ich ien bisschen rumgesurft und bin auf "Master" und "Slave" gestoßen. Was muss ich da machen oder betrifft mich das überhaupt?



Antworten zu was hat es mit Master und sslave auf sich (bei einem Brenner):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist es für ein Brenner
Wird er denn auch im BIOS angezeigt?
MS

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hängen zwei Geräte an dem "gauen breiten Band" muß eins auf Master und eins auf Slave gejumpert sein.

http://www.computerhilfen.de/hardware_ide-laufwerk-anschliessen.php3

Bei nur einem Geräte ist es egal ob Master oder Slave gejumpert ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
DVD-Brenner werden i.d.R. an einem von 2 sogenannten IDE-Ports angeschlossen mit dem breiten Kabel. Pro Port können 2 Geräte angeschlossen werden, das erkennst Du auch daran, daß an den grauen breiten Kabel 3 Endungen dran sind. Damit der PC weiß, welches Gerät er ansprechen soll, werden die Geräte an einem Kabel in Master und Slave getrennt. Dies wird erreicht, indem man auf der Rückseite der Laufwerke (z.B. Dein DVD-Brenner) mit einer kleinen Steckbrücke die richtigen Pins verbindet (das nennt man jumpern).
Siehe hierzu auch : http://www.computerhilfen.de/hardware_ide-laufwerk-anschliessen.php3
Frohe Ostern !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Toll.
doppelter Link hält besser.

Danke und schöne Ostern an alle
Ihr habt mir sehr geholfen!!


« USB zu seriell Adapter - USB auf RS232 9 polig wird nicht erkannt!!wo bekomme ich ein handbuch für den scanner HP 3400C ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...