Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD Brenner und Festplatte an einem IDE Kabel

Hallo

ich möchte eine Festplatte ATA100 an das gleiche IDE Kabel hängen, wo sich ein DVD Brenner befindet. Wird die Festplatte dabei ausgebremst oder wa smuss ich beachten?

Es handelt sich dabei um die FP Western Digital WD1600AAJB Caviar und um den Brenner LG GSA4167B.



Antworten zu DVD Brenner und Festplatte an einem IDE Kabel:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

das stammt aus einer Zeit wo es noch PIO-Geräte gab. Wenn das CD-Rom UDMA2 kann, wovon ich ausgehe, wird es die Festplatte nicht ausbremsen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah, alles klar, danke opelmeister.

Dann muss ich also nur dieses bestimmte UDMA Kabel für ATA100 usw. verwenden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, du brauchst nur ein IDE-Kabel. Achte auch darauf, dass die Laufwerke richtig gejumpert sind:

Festplatte = Master
CD/DVD-Laufwerk = Slave

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles klar, dann weiß ich jetzt was zu tun ist.

Danke euch nochmals.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab doch eine weitere Frage.

Ich möchte diese Festplatte zusammen mit meinem DVD Brenner auf IDE2 anschließen. Was wäre da am besten, welches Laufwerk auf Master und Slave?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

wenn du dir das IDE-Kabel betrachtest, ist der am weitesten vom Board entfernte Pfostenstecker der Masterstecker, und der dem Board am nächsten befindliche Stecker logischer Weise der Slavestecker.

Du musst also je nach Einbaumöglichkeit entscheiden welches Gerät nun Master wird. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist schon klar, ich meine was besser wäre den Brenner auf Master oder die Festplatte auf Master?

Sorry, hab mich unvollständig ausgedrückt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

ist eigentlich egal. Da bei den Gehäusen die CD/DVD Laufwerke im oberen Teil des PC sitzen, und die Festplatten im unteren Bereich, bietet sich die Lösung mit CD/DVD = Master an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles klar, danke.


« Wo gibts nen Shop?Windows XP: Mein Rechner stürzt immer wieder ab, und ist total laut! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...