Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

hilfe bei speicherauswahl benötigt

hallo zusammen,

auch wenn die threads über arbeitsspeicher recht häufig vorkommen, habe ich 2 fragen:

1: in meinem notebook sind 2 speicherbausteine á 256mb verbaut (PC2100S 256MB DDR 266MHz CL2,5). den vorhandenen speicher möchte ich gegen 2 512mb speicherbausteine tauschen. der speicher hat eine geringere grösse als der normale desktop pc speicher. welche werte müssen bei den neuen bausteinen mit den alten übereinstimmen, sind neuere speicher abwärtskompatibel?

2: ähnliches problem mit einem desktop rechner. hier sind 256mb ddr ram pc2100 verbaut. da das motherboard mer speicher verwalten kann, soll er auf 3x 512mb aufgestockt werden. auch hier wieder die frage auf welche werte muss ich achten, sind neuere speicher abwärtskompatibel?

danke für eure hilfe.



Antworten zu hilfe bei speicherauswahl benötigt:

ja, neuere (schnellere) speicher sind abwärtskopatibel, aber es müssen schon DDR sein und keine SDR oder DDR2!
wenn dein laptop 1gb ram verträgt sollte der einbau eigentlich kein problem sein, einstecken und fertig!
leider kommt es mit rams oft zu problemen! :(
das mainboard unterstützt den ram nich und startet garnicht .....
welche, rams dein laptop verträgt steht im hanbuch!

2.
genau infos erfährt man im handbuch!
aber:
am besten ist, wenn man immer gleiche rams kauft!
in deinem fall 3 gleiche!
schnellere rams sind wie schno erwähnt abwärtskopatible, du könntest einen pc3200 einbauen! (ddr400)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die RAM-Bausteine für Laptops nennen sich SO-DIMMs (Small Outline Dual Inline Memory Module). Da kannst du nix falsch machen. Wieviel RAM dein Motherboard unterstützt musst du allerdings nachgucken, das stimmt schon, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es 1GB nicht unterstützt, aber das schau wirklich vorher besser nach, ob im Handbuch oder im Internet.

Wenn du jetzt 2x 256MB PC2100 DDR266 (also 133MHz realer FSB) drin hast, dann solltest du auch wieder solche verwenden. Es kommt öfters vor, dass ältere Boards neuere RAMs nicht per SPD erkennen (SPD teilt dem Mainboard automatisch seine Betriebskenngrößen mit), dann müsstest du sie selber einstellen, wenn's nicht automatisch geht.

Zum einen haben Mainboards meist aber garnicht so ein prall gefülltes BIOS mit solchen Einstellmöglichkeiten und zum anderen sind z.B. DDR 333, also PC2700 Module zwar abwärtskompatibel, würden aber auch nur dann Sinn machen, wenn du vor Hast dein System zu übertakten, da du dann nach oben einen Spielraum hast. Aber wer übertaktet seinen Laptop??!! Allein der Abwärme wegen...

Die Latenz von 2.5 ist bei solchen niedrig getakteten Modulen normal, die bekommst du also auch ohne Probleme.

Ich würde dir raten, dich mal bei eBay umzusehen, da bekommst du recht günstig ein Kit mit 2x 512MB.

Du suchst:

SO-DIMM
2x 512MB
DDR266 (FSB133)
PC2100
CL 2 oder 2,5

Am besten guckst du wirklich, dass du zwei identische Module bekommst, mixen ist zwar möglich, besser aber nicht. Deswegen suchst du entweder direkt nach einem Kit oder du suchst dir selber zwei identische.

Je nachdem, wieviel dein Laptop unterstützt, kannst du dir natürlich auch erstmal ein 1GB Modul holen und dann später noch ein zweites nachrüsten, aber ich denke, einer reicht, neu wird der Laptop ja nicht sein. Wir wollen ja nicht übertreiben  ;)

NACHTRAG:

Den zweiten Teil habe ich irgendwie überlesen, also:

Im PC sieht es natürlich ähnlich aus. Wenn du drei Bänke für Speicher hast und da bis jetzt 2100er drin sind, dann werden 1,5GB, also 3x 512MB auch das Maximum sein, aber sowas guckst du auch hier natürlich besser im Handbuch nach - wenn du das nicht mehr hast, dann lade es dir herunter, genauso wie beim Laptop. Wobei oft schon das Datenblatt reicht. Beim PC kannst du natürlich auch mal nachschauen, ob vllt. bereits DDR333 PC2700 Speicher direkt unterstützt wird. Ein BIOS-Update hilft auch oft. Wie gesagt, abwärtskompatibel sind sie, aber es muss nicht immer ohne Probleme klappen. Und lohnen tut es sich nur, wenn du übertakten willst, dann ist die höhere Frequenztauglichkeit von Nutzen. Dann lohnt es sich aber! Im Normalbetrieb würden die 333er auch nur mit 266 laufen!

Für den PC wären es halt dann normale DDR-Module:

DDR-SDRAM (Double Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory)
Rest wie oben beim Laptop, bleibt sich gleich. 

« Letzte Änderung: 11.04.07, 08:49:14 von AichN »

« Keyboard mit Apfelschorle malträtiertWin XP: hardware - Festplatte macht Geräusche »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Outlines
Outline ist der englische Begriff für Umrisslinien. Generell ist dies die Beschreibung von Grafikobjekten und Schriftzeichen durch Polygonzüge. Umrisslinien k&o...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...

Memory-Stick
  Der Memory Stick ist ein digitales Speichermedium, das 1998 von Sony eingeführt wurdep - parallel zu Konkurrenzprodukten wie CompactFlash-Karten (CF) und S...