Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

cooler

hi ihr,
hab n an35n ultra 400 board mit einem amd athlon 2500+ proz, welcher auf 1952 mhz getaktet ist geht vom bios nicht geringer.
mein jetziger coller ist ein
arctic cooling copper silent 2 welcher laut hersteller 2200u/min schafft.
bei bir geht er nicht über 1200 umdrehungen bei 3,3volt
volt lässt sich auch nicht erhöen.
speedfan auch schon versucht kein ergebnis.
mein proz hat ne starttemp von 54 gradcelsius, was mir n bisserl hoch erscheint.
bin am überlegen mir den 3er coller zu holen, da er mehr luft austösst und zudem noch leiser ist.
könnt ihr mir noch was anderes empfehlen. man sollte sich nebenbei noch unterhalten können.
und kommt mir jetzt bitte nicht mit wasserkühlung oder kühlschrank einbau "g"
dank schonmal für tips
 



Antworten zu cooler:

je nach dem was es dir wert ist, kann mann auch die von ZALMANN empfehlen.

etwas teurer aber marke mit besten erfahrungen der user. 

sorry fürs edit, aber zalman wird ja sälmän ausgesprochen oder? in nem laden haben sie mir einen zalman (original z-a-l-m-a-n ausgesprochen) angeboten

ich sprech ihn so aus: ZALMAN (kommt ja nicht aus einem englisch sprechenden land, aber wer weiß, wie was ausgesprochen wird heutzutage?^^ ->ich nicht)

3,3 volt bei einem lüfter?
wäre mir was neues!
die ich habe, laufen alle meist mit 7-12volt!
5volt ist schon eher selten.
mehr als 12 volt ncoh seltener!

kauf einen neuen kühler
oder lüfter (irgend ein billiger, den du dann in der nehe des kühlers festmachst!) [sei kreativ]
oder eine fanmate von zalman, mit der du die u/min des lüfters steuern kannst!

ne schon gut war ein "N" zuviel, danke für die korrektur.

 ;)

Dank euch beiden.
hab grad nfs most wanted despielt und nach 15 min aus.
da muss was geschehen.

hier mal ne übersicht

Sensor Eigenschaften:
      Sensortyp                                         ITE IT8712F  (ISA 290h)
      Motherboard Name                                  Shuttle AN35 Series
      Gehäusezutritt gefunden                           Ja

    Temperaturen:
      Motherboard                                       55 °C  (131 °F)
      CPU                                               67 °C  (153 °F)
      PWM                                               56 °C  (133 °F)
      WDC WD800JB-00JJC0                                38 °C  (100 °F)

    Kühllüfter:
      CPU                                               1023 RPM

    Spannungswerte:
      CPU Core                                          1.63 V
      +1.8 V                                            1.70 V
      +3.3 V                                            3.31 V
      +5 V                                              5.08 V
      +12 V                                             11.71 V
      +5 V Bereitschaftsmodus                           5.03 V
      AGP                                               1.54 V
      Debug Info F                                      A5 FF FF
      Debug Info T                                      55 67 56
      Debug Info V                                      66 60 CF BD B7 32 6A (F7)

 

« Letzte Änderung: 10.04.07, 22:40:53 von zzz »

die cpu temp ist eindeutig zu hoch
jedoch lässt sich leider nichts auf die spannung des lüfters schließen

copper silent3 eingebaut.(7,90€) ist für amd athlon 3200.
jetzt läuft er bei 38 grad im normal betrieb.
die investition hat sich doch gelohnt
grins

dann hat der lüfter gesponnen

Mal ne andere Sache! Was hast du für ein Netzteil? Die Spannungswerte sind ja Grauenhaft!

;o))

@hck
Falls es Dich tröstet, ich habe mir Dein Hardcopy installiert. Es ist wirklich ein schönes Programm... :-)

was ist denn daran grauenhaft? bei vollast habe ich auch manchmal nur 11,5V bei nem 550 Watt netzteil


« USB-PIN - Belegung ? Wer kennt sich aus ?CRC Fehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

ISA
Die Abkürzung ISA steht für Industry Standard Architecture. Dies ist eine Bezeichnung für den Datenbus des AT-PCs, der 16 Bit breit ist und Standard fü...