Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkartenwechsel

Hallo,

ich habe gestern meine Grafikkarte gewechselt.

Vorher hatte ich eine MSI nVidia GeForce 5600 VTDR 256 drin, diese habe ich gegen eine Sapphire ATI Radeon X 1650 Pro getauscht.

Wenn ich nun den PC starte, bekomme ich eine falsche Anzeige beim laden vom BIOS, also ganz am Anfang, da sah man vorher in der Mitte das MSI Symbol und unten rechts das Symbols von meinem Prozessor (P4). Diese Anzeige wird jetzt einfach nur noch falsch angezeigt, man kann nur noch die Konturen erkennen und diese sind bunt gefärbt.

Heute habe ich festgestellt, dass ich auch eine falsche Anzeige beim Abspielen von Videos (Format avi, wma, mpg, etc ist egal) bekomme.

Weiß jemand was das ist? Habe ich was beim Aus-/Einbau falsch gemacht?
Hat jemand dasselbe Problem schon mal gehabt?


Hier noch ein paar Daten meines PCs:
BIOS: AIM (04/25/03)
Prozessor: Intel Pentium 4 3Ghz
Motherboard: MSI 865PE Neo
RAM: 2x 1024MB DDR 400Mhz Infineon
Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon X 1650 Pro 256MB
Betriebssystem: Windows XP Professional SP1

Falls noch angaben fehlen sollten, einfach schreiben.


Hoffe auf eine schnelle Hilfe

Vielen Dank im Voraus

MfG
Dommschwenker 



Antworten zu Grafikkartenwechsel:

hast du vorher den nvidida treiber deinstalliert?das ist sehr wichtig..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Mister X,

genauers zum Grafikkartenwechsel:

habe zuerst den Grafikkarten-Treiber der nVidea Karte Deinstalliert, dann Neugestartet.
Alle anderen Programme von nVidea deinstalliert und nochmals neugestartet.
Dann den PC komplett ausgeschaltet, abgeklemmt, aufgeschraubt, Heizung angefasst (mich entladen), Grafikkarte ausgebaut, neue eingebaut, PC angeschlossen und hochgefahren. Da war schon die falsche Anzeige. Treiber per beiliegender CD installiert und nochmals neugestartet.
Fehler ging nicht weg.


MfG
Dommschwenker

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du schon nach dem Einschalten des PCs einen falschen Boot-Screen bekommst, tippe ich mal auf einen Defekt der neuen Garfikkarte. Hast du mal die Optionen im Bios auf die Standardwerte gesetzt?

jepp hast alles richtig gemacht, kannst du die jkatre event. mal in nem anderen sys. testen, ansonsten würd ich sagen BIOS update..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

habe jetzt mal im BIOS die Werte zuerst auf Optimal gesetzt und gestartet -> keine Änderung.
dann auf "wahre Werte" gesetzt und gestartet -> keine Änderung.

Kann ich die Grafikkarte sonst noch wie testen, ohne sie ausbauen zu müssen? gibt es dafür ein Programm?

Könnte auch nur Staub in den AGP-Steckplatz gekommen sein?


MfG
Dommschwenker

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zusammen,

habe jetzt mal auf den Rat von Mister X die Grafikkarte in einem anderen System (BIOS: Phoenix; AMD 950Mhz, 512RAM, Mainboard: Biostar) eingebaut und den PC hochgefahren.
Dabei hatte ich keine Fehler feststellen können in der Anzeige des BIOS, wobei hier die Festplatten und Laufwerke angezeigt werden. Auch hatte ich beim Abspielen eines Videos, welches in meinem Hauptsystem (s. Fußzeile) nicht richtig angezeigt wurde, kein Problem, es lief ohne Bildfehler.

Auch nach dem Wiedereinbau ins Hauptsystem war immer noch der Bildfehler vom BIOS und im Video (habe bemerkt dass es vorwiegend in wmv- Videos vorkommt).


Weiß einer noch einen Rat? Woran es liegen könnte?

MfG
Dommschwenker

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche mal bei deinem Board ein aktuelles Bios-Update durchzuführen.


« lfd. rechnerabsturtzNeue Platte in Win2k Rechner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...