Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ram timings

Hallo,
Also mein Kumpel hat sich neulich das 2Gb set von MDT gekafut (Mdt 800, Pc6400) gekauft.Die timings sind offiziel von Mdt 5.5.5.12.
Als wir aber im bios näher hinschauten waren die timings dort 5.5.5.18.
Das ist schon etwas seltsam?
Und nun zur eigentlichen frage.
Wie kann ich die Ram Timings verändern, was würde das bewirken und welche Vorbereitungen muss ich treffen.
(ja ich weis google hilft aber da findet man nix genaus über den ram)



Antworten zu Ram timings:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lasse es am besten so, wie es jetzt ist. Dein Board hat die richtigen Werte für den RAM schon eingestellt.

Speicheruhrfrequenz ||AUTO|| (einstellbar von DDR400-DDR800)
------------------------------------------------------------
TLC                 ||AUTO|| (einstellbar von 3-6)
------------------------------------------------------------
TRCD                ||AUTO||    *    *     *     *
------------------------------------------------------------
TRP                 ||AUTO||    *    *     *     *
------------------------------------------------------------
TRAS                ||ATUO|| (einstellbar von 5-18)
------------------------------------------------------------
1T/2T               ||AUTO|| (einstellbar 1T-2T)

Also so schaut das da im Bios praktisch aus
zwischn || steht immer das was eingestellt ist 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sag ich ja: Dein Board hat alles schon korrekt eingestellt, da ja überall die Werte auf "Auto" schon voreingestellt sind. 

hm......
Warum sollte ich es lassen, kann da was kaputt gehn?
Er möchte halt das alles super auf performance eingestellt ist...

Also um es nochmal zu sagen.

Es ist schon alles optimal eingestellt. Jeder versuch dieses zu ändern, ist sinnlos und riskant, was evtl. Beschädigungen hervorrufen kann.


mfg Bernd.


@DD sorry das ich so reinknalle. 

hm wenns gefährlich is lass ichs lieber.
Aber 2 frage

Er hat nen AMD X2 5000+ und nen Freezer Pro64 Kühler. Trotzdem zeigt das Thermometer im Bios, und er war vorher aus ne weile, 48°C an. Ist das normal?
Wo liegt die belastungsgrenze

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Luke001

Ist schon in Ordnung und ich bin dir auch nicht böse darüber, weil du hier geantwortet hast. Je mehr Antworten, umso besser ... :)

@ Minus Brain

Die Temperatur liegt gerade noch so im akzeptabelen Bereich. Ab 50° wird es langsam kritisch. Ggf. einen zweiten Lüfter einbauen. 

Ja auch da häng ich mich kurz nochmal rein.

Bei AMD liegt das noch im normalen Bereich.
Es sei denn Du hättes eine Stromsparenden Prozessor, wie meiner (4600+ 75 Watt bei belastung), der dann natürlich auch weniger erwärmt.

Da hat AMD zur Zeit etwas Probleme, um an Intel dranzubeleiben.

Und der Lüfter ist ja einer der besten, was die Klasse angeht. Problem ist nur aufgrund der größe des lüfters und einer wahrscheinlichen Installation nach Unten, zieht er sich ja die wärme der grafikkarte um die CPU zu kühlen, was natürlich nicht optimal ist.

Lässt sich aber nur ändern, wenn man die sockel halterung für den lüfter umbaut. Und das ist nur etwas für KENNER:

ALSO ist schon noch okay, ab 55 grad im ruhestand würd ich mir sorgen manchen.


mfg Bernd  

« Letzte Änderung: 30.04.07, 22:01:24 von Luke001 »

rams timings:
der ram hat einen speicher, wo die timings mit den dazugehörigen taktraten gespeichert sind! diesen speicher nennt man spd!
oft wird der spd falsch ausgelesen, und das mainboard stellt die latenzen falsch ein!

dann sollte man selbst hand anlegen, bei mir war das auch der fall, als mein mainboard die latenzen falsch auf 2-2-2-8 einstellte (ddr 400 crucial ballistix)!
ich musste diese dann manuell auf 2-2-2-6 einstellen, der gewinn ist zwar nur sehr gering, aber immerhin ist der speed ohne risiko und gratis!


temp im bios!
den temps im bios kann man grundsätzlich nicht vertrauen, wie bei andere software unter windows!
die temp ist eher eine richtlinie!

warum user nicht zugeben, dass sie probleme mit dem pc haben?
oder hat dein freund zufälliger weise auch einen 5000er?^^

@minus brain
xD  ;D   

« Letzte Änderung: 30.04.07, 21:52:22 von Yggdrasil »

Nein vlt hast du das falsch interpretiert, bzw ich habs falsch hingeschriebn. Die frage mit dem prozessor war von mir persönlich gestellt da mir das komisch vorkam.

Trotzdem mal danke an alle die mich beraten haben
@NeC wir sprechen uns noch ^^ :)


« Pc an TV nur schwarz weißASUS p5w dh deluxe mainboard »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...