Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Timings Arbeitsspeicher

Hi
folgendes: habe mir vor ca 1 monat einen zusätzlichen Arbeitsspeicherriegel gekauft und eingebaut (CnMemory) mein 
er läuft jetzt mit meinem alten zusammen (auch 512 mb dieses mal jedoch von Swissbit)
so jetzt ist mir aufgefallen dass die beiden im Dualchannel nicht unter den gewünschten 200Mhz pro riegel sondern 166 Mhz pro riegel laufen :(
ich vermute es liegt an den unterschiedlichen Timings der Riegel bei 200Mhz, bei 166Mhz stimmen die Timings überein
Jetzt meine Frage kann ich die Timings manuell einstellen  ? wenn ja wie?
ich habe:
Win Xp Sp2

dankeschön
lg Kormoran
 



Antworten zu Timings Arbeitsspeicher:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das würde dir nichts bringen, da der Riegel mit 200 MHz automatisch auf 166 MHz runtergetaktet wird, damit beide RAMs gleich laufen.

Ja es sind aber alle beide für 200 mhz ausgelegt funktuniert das dann nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn beide RAMs 200 MHz Taktrate haben, dann sollten sie auch so laufen. Poste doch mal die genauen Bezeichnungen deiner beiden RAMs oder lies mal hiermit die Werte aus:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html  

Mal ein wenig genauer
Dimm 1:
Hexon
DDR SDRam
PC3200
512mb
Timings: 200 MHz 3.0-4-4-8
         166 MHZ 2.5-3-3-7

Dimm2: BDU06464P1BC2DC-50
DDR SDRAM
PC3200
512mb
Timings: 200MHz: 3.0-3-3-8
         166MHz: 2.5-3-3-7

Einzeln laufen beide mit 400Mhz 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Komisch ... dann stelle mal die Timings manuell über das Bios ein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist von Bios zu Bios unterschiedlich: Direkt nach dem Einschalten entweder mit ESC, F2 oder ENTF das Bios aufrufen. Ggf. im Handbuch des Mainboards nachschauen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hier sollte dir auch weiterhelfen:

http://bios-info.de/bios/compend.htm

So habe die Timings verändert hat leider nichts gebracht jetzt habe ich den neuen gegen einen anderen riegel eingetauscht auch 512 mb, in dieser Kombination decken sich die timings bei 200MHz sogar jedoch laufen die beiden immer noc nur auf 166Mhz

frag mich jetzt wieso

noch eine Frage kann ich die einstellungen im Bios (timings einfach alle auf die niedrigsden werte setzen (dann wär es doch es beste oder) oder sollte ich das besser lassen?

Und everest zeigt an dass mein Motherboard nur einen effektiven Speichertakt von 333Mhz besitzt jedoch steht im handbuch zum mainboard dass Pc 3200 unterstützt aber nur wenn mein cpu fsb 800Mhz beträgt ^^
kann es sein dass mein celeron d 345 über nur 533Mhz FSB verfügt und mein speicher dadurch runtergetaktet wird das is aber mal blöd

dann bleibt mir wohl nichts anderes wie ein neuer cpu übrig Sad naja was solls
kann ich jetzt eig die timings so ohne weiteres verändern und dadurch eine leistungssteigerung erzielen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Mainboard hast du denn ??? Und so groß ist der Unterschied ja auch nicht gerade zwischen 166 MHz und 200 MHz - du hast hier kaum einen Geschwindigkeitsvorteil. Lasse es daher am besten so, wie es jetzt bei dir ist.

Hey ok dann werde ich es so belassen danke für die hilfreichen tipps
habe i-ein dähmliches mainboard von asus dass nichtmal auf einer ASUS website aufgelistet ist liegt an Yakumo die haben das meinboard in dem norma-pc von 2005 verbaut Biosupdate nicht möglich da keine neuen rausgebracht werden.
Naja beim nächsten Pc-Kauf werde ich auf solche Sachen besser achten
der cpu FSB beträgt 533MHz also gerade mal genug um 2700DDR Ram zu nutzen bzw mein 3200er Ram wird runtergetaktet
naja neue cpu denk ich mal lohnt sich nicht wirklich Peis Leistungsverhältnis bei dem alten sockel 478 cpus ist jawohl nur schlecht. 


Intel® Celeron® D Prozessor 345 mit 3,06 GHz 533 MHz FSB, 256 KB L2 Cache

Mainboard ASUS Modell P4P800S-M mit Intel® 848P/ICH5 Chipsatz

16fach DVD ±R/ ±RW/+R9 Double-Layer dualer Multinorm-Brenner von Toshiba

Arbeitsspeicher 1024 MB PC 3200 DDR 400 MHz von Swissbit

Festplatte 400 GB mit 7200 U/min von Hitachi

Grafik-Karte ATI® Radeon 9250 128 MB mit VGA/DVI/TV-Out von ASUS

6 in 1 Cardreader/-writer

Windows®-Tastatur und -Maus mit PS2-Anschluss

Sound-System 5.1 AC 97 Rev 2.2, 6-Kanal-Audio, on board

LAN 10/100 MBit

DSL-Ready

Cinergy Digital 1200DVB-S

das is mal mein ganzes system

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine neue CPU würde ich hier auch nicht empfehlen. Und: Gerade in Komplett-PCs von Aldi, Lidl, Norma, Plus etc. werden meistens OEM-Komponenten verbaut. Daher wirst du auch bei den Herstellern meistens nicht fündig wegen Bios-Updates, Treibern etc.


« habe die batterie am board gewechselt und nun bekomme ich den rechner"ASUS P2B-N" als Server: Wieviel Arbeitsspeicher und geht das überhaupt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Taktrate
Siehe Taktfrequenz ...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...