Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte richtig kopieren und clonen. Nur wie? Geht das so?

Also ich habe vor mir aus performance- und lautstärkegründen eine weitere Festplatte zu holen. Nun möchte ich meine alte und meine neue (160GB Seagate 7200 RPM SATAI) sozusagen kombinieren indem meine neue dann windows bootet und die alte dann die spiele lädt. nur frage ich mich ob das so geht.

Zusammengefasst:
Festplatte 1(alt):
Partition 1: Windows/anderes
Partition 2: Spiele

Fesplatte 2(neu) bekommt Partition 1+2 geclont
Partition 1 wird von Festplatte 1 gelöscht und Partition 2 von Festplatte 2

Meine Frage:
Laufen die spiele dann noch? Eigendlich ist mein system dann in 2 festplatten aufgesplittet.



Antworten zu Festplatte richtig kopieren und clonen. Nur wie? Geht das so?:

bitte helft mir doch ihr seid doch sonst immer so schlau  ():-)  :o

Tut mir Leid irgendwie kapier ich deine Aussage nicht.

Zitat
Fesplatte 2(neu) bekommt Partition 1+2 geclont
Partition 1 wird von Festplatte 1 gelöscht und Partition 2 von Festplatte 2
 
Meinst du dass vielleicht anders rum?
Sorry weil ich das nicht verstehe. ;)

Gruß

Keeper

also momentan ist auf meiner (alten) festplatte folgendest drauf
Partition 1 von windows und anderem
Partition 2 mit Spielen

So jetzt werde ich mir alle sachen von festplatte 1 auf die neue festplatte draufkopieren, danach werde ich folgende partitionen löschen

Auf der alten festplatte wird die windows partition gelöscht, damit dort nur noch die spiele übrig bleiben

da ich dann auf der alten festplatte die spiele drauf habe sind sie natürlich wieder auf der neuen festplatte überflüssig, also wird bei festplatte 2 die partition spiele gelöscht

mein ziel: ich möchte, dass XP mit der neuen und die spiele mit der alten festplatte laufen. damit ich ein wenig mehr performance erhalte und mehr speicherplatz

hat dir das jetzt weiter geholfen??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

grob gesagt, theoretisch läuft es wenn einige Punkte beachtet werden.

Neu Festplatte:
Windows-Partition muss C: sein.
Die gelöschte Partition sollte momentan noch unzugeordnet bleiben.

Alte Festplatte:
Die Spiele-Partition muss nach dem Löschen der Windows-Partition den Laufwerksbuchstaben erhalten, sie momentan auch hat, vermutlich D:

Wie willst du anschließend den freien Speicherplat wieder nutzen, 2 neue Partitionen ?

OH!

ist es jetzt ein problem, dass die bezeichnungen der partitionen bei mir andersherum sind? wenn ich alles rüberkopiere hab ich ja
Festplatte
Spiele C:
Festplatte Windows D:

also könnte das ich dann nicht so machen, dass ich die windows partition einfach sozusagen in den papierkorb schicke? oder kann man das noch umbenennen?

Warum ist das denn so wichtig, dass windows dann C: wird?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also genau bleiben kommen wir nicht weiter:

kopieren ist nicht, wenn dann klonen

Wenn du Alt auf Neu klonst ist alles gleich.

Windows muss den LW behalten den es jetzt hat und Spiele auf der neuen Platte auch. Die Spiele-Partition kann in der Datenträgerverwaltung umbenannt werden, kein Problem.

In der Registry stehen alle Verweise auf Programm, Treiber, Spiele usw. auf das Laufwerk bezogen, deshalb müssen die gleich bleiben.

Warum läst du nicht einfach Windows auf der alten.
Und tust deine Spiele auf die neue Festpaltte, so hast du bessere Spiele-Performance und es gibt kein Problem mit der Registry.

Gruß

Keeper

auch eine gute idee, aber.......hmmmmmmmm
ist eigendlich auch egal. okay also namen behalten und klonen!

okay verstanden

dankeschöön! ;D;D;D


« Festplattenmotor kaputt!! Kommt man noch an die Daten?? -- WICHTIG--selber-bau-pc »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...