Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplattenmotor kaputt!! Kommt man noch an die Daten?? -- WICHTIG--

hi@ all,
von meinem Freund die Festplatte (Western Digital 160gb) hat gestern den geist aufgegeben.
Der Motor von der Festplatte ist kaputt, die Festplatte ist aber komplett voll mit Daten, Spielen und etc.. Jetzt wollt ich hier mal fargen ob er irgendwie noch an die Daten herankommt??
Er könnte doch einfach einen nuen Motor einbauen oder nicht??
Oder könnte er nicht die Daten scheiben in eine andere Festplatte einbauen??

Wer kann helfen?
Für alle Vorschläge offen!!

P.S. Kann so ein Motor überhaupt kaputt gehen und wenn ja woran liegt das??

Danke im vorraus!!



Antworten zu Festplattenmotor kaputt!! Kommt man noch an die Daten?? -- WICHTIG--:

Die Festplatte könnt ihr in Müll schmeißen denn die Festplatten sind Vakuum geschloßen da darf nicht ein grümel staub rein und meine alte Festplatte ist in eimer gegangen weil ich zufiel Daten drauf hat
also randvoll und ein pc spezialist hat gesagt es muss immer ein bischen freier speicher da sein zum arbeiten der festplatte

hoffe konnt dir helfen :-)

Achso das mit dem Vakuum wusst ich nicht!!
Ist das denn bei allen so oder nur bei manchen??
Und kann man denn nicht den Motor irgendwie wechseln??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dies geht nicht,nur spezielle firmen machen dies,ist aber für normalen user zu teuer.

Ok danke, dann hat mein Freund wohl Pech!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Woher willst du denn so genau wissen, dass es der Motor ist? Aber egal selbst wenn es nur die Elektronik ist. Man müsste alles von einer gesunden gleichen Platte nehmen und zusammen bauen. Das allein ist sicher schon zu teuer. Von dem Arbeitslohn einer Spezialfirma dafür mal abgesehen.

Bevor eine Firma dran Pleite geht , lohnt sich die Reparatur beim Spezialisten !!! Sonst : KEIN Backup / Image : Leichtsinn = selber Schuld !!

tja so ist das halt!!
Aber isja auch nicht mein Problem!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie kommst du eigentlich dazu, dass der Motor kaputt ist? Vielleicht ist nur das Datenkabel / Stromkabel zur Platte hin defekt, die HDD wird nicht im BIOS erkannt, Halterungsbolzen unterm IDE-Port oder der Stromstecker steckt nicht richtig (oder eine Ader ist aus dem Stecker gezogen worden?).

Erst nachprüfen (in einen anderen Rechner einbauen?!), bevor die Platte im Elektroschrott landet ;-)

con\con

vll komm ich jetzt n bisschen spät...aber wenn jdm vor hat ne festplatte auseinander zu schrauben...dann...ahc lasst es besser einfach sein!
erst mal sind die scheißdinger soo mega fest zugeschraubt (die schrauebn trotzen nach sehr sehr vielen versuchen immer noch einem schraubendreher (abgebrochen) und einem bohrer (beim Versuch die scheißteile aufzubohren inna mitte durchgebrochen)) und wenn man dann erst erfähhrt das das gar nix nützt weil die teile danach wegen dem verlorenem vakuum soweiso kaputt sind ärgert man sich schon ein bisschen...:-(
aber der trost war ein sau geiler motor mit gut 8000 u/min hab mir eben schnell n netzteil geborgt und dann gings ab...also für spielkinder die auf die af gefährliche sachen stehen isses dann doch ein ein kleiner erfolg.

übrigens im i-net gibts ne seite qo man gratis i-pods bekommen kann. und da ich dem i-pod wahn verfallen bin die dinger aber so schweineteuer sind hab ich mich da angemeldet und muss jetzt fleißig §freunde" werben...also ich würd mich freuen wenn ihr mir helfen würdet:
http://ipods....Werbelink gelöscht!.com/?r=23511657

dankeschön
mfg Marcel

auch wenn des thema schon uralt ist:

Das mit dem Vakuum ist Käse. Wo sollte bei Vakuum das Luftpolster herkommen, welches die Lese-/Schreibköpfe trägt? Wie sollten die dünen Folien, die die Festplatten an bestimmten Stellen verschließen das Vakuum aushalten?
Dort wird entsprechend gereinigte Luft reingemacht, das ist alles. Und wenn mir jetzt jemand sagt, dass die Festplatte nur im Vakuum läuft.. ich habe hier ne geöffnete Festplatte, auf der ich noch lesen und schreiben kann. Klar, das geht nur solange gut, bis dort ein Staubkörnchen o. a. auf dei Platte kommt und zu nem Headcrash führt...


mfg

vielleicht wirklich bisschen spät, aber ich habe (auch) eine WD1600 und die hat schon 30 gigs verloren. von vacuum weiß ich nichts, aber altere hdds haben wirklich keine vacuumsicheren raume. wenn es nur an der elektronik liegt , kann man bei jeder normalen hdd die platine austauschen ohne das gehause zu öffnen.
ich rate jedoch davon ab die platten auszubauen und in der spülmaschiene zu reinigen!! theoretisch kann man die platten in einem hermetisch abger. raum in ein anderes gehäuse gepackt , oder motor ausgetauscht werden , fingerabdrücke , staub , kratzer, sowie magnetfelder(auch mag. schraubenzieher) sollten vermieden werden (keine reinigungsmittel!).

ALLE festplatten enthalten mehr oder weniger ein Vakuum!! Das Vakuum garantiert, das zum beispiel keine geladenen staubpartikel in die festplatte kommen oder kein reibungswiederstand entsteht!


« Pc lässt sich nicht mehr hoch fahrenFestplatte richtig kopieren und clonen. Nur wie? Geht das so? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Digitalisieren
Das Digitalisieren bezeichnet den Vorgang des Umwandelns von Informationen aus einem analogen Format, in dem Daten als kontinuierliche Signale dargestellt werden, in ein ...

Digital
Das Wort digital kommt von dem lateinischen Wort digitus und bedeutet Finger. Die digitale Übertragung erfolgt mithilfe der Werte 0 und 1. Dabei werden alle Spannung...