Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit PowerColor Radeon X1800XT

Hallo!

Ich besitze seit längerer Zeit eine PowerColor Radeon X1800XT..
Viel spiele ich nicht, aber wenn ich jetzt mal Test Drive Unlimited spielen möchte, dann geht das so ca. 20 Minuten gut..
Nach 10 - 15 Minuten fängt die Grafikkarte an zu pfeifen, wahrscheinlich will sie mir sagen, dass sie überhitzt ist...
Wenn ich ein Spiel starte, dann ist der Lüfter nach ca. 1 Minute auf höchster Drehzahl, und das nervt.. Auch wenn man die Boxen laut stellt, was bei meiner Teufel-Anlage nicht das Problem sein sollte, dann hört man den Lüfter immer noch...
Nach 20 Minuten freezt dann der PC einfach, der Sound bleibt stehen... Vielleicht kennt das jemand, wenn dann der Sound stehen bleibt und der eine Ton läuft die ganze Zeit..
Manchmal startet der Rechner auch neu...
Manchmal passiert es auch nach ca. 10 - 15 Minuten, dass der GraKa-Treiber abstürzt, aber dann läuft das Spiel weiter, das ist nicht so das Problem!

So, nun meine Frage: Liegt das alles daran, dass die Karte zu warm wird? Macht die Karte dann einfach Schluss, wenn sie nicht mehr will und das System freezt, oder kann das noch was anderes sein?

Mein Netzteil hat 450 Watt, genug Power sollte also da sein!

Weiß jemand weiter?



Antworten zu Probleme mit PowerColor Radeon X1800XT:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

überwache die temperatur der grafikkarte mal mit speedfan oder everest

werd ich mal gerade machen

Hallo!

Ich hab jetzt mal ATITool installiert, da ich mit Everest die GPU-Temp nicht sehen konnte...
Das letzte Mal ist das Spiel vor einer halben Stunde abgestürzt, seitdem ist das System also im Idle-Mode, da ich nur noch unter Win bin..
ATITool sagt was von Fan Speed 59%... GPU-Temp sollen unglaublich 95°C sein (und das ohne Last) und bei temperature of temp. Chip 70°C...
Ich denke mal, das ist die Ursache...

Jetzt gerade ist der Kühler auf 75% gegangen, es wird laut... und die GraKa heißer... :(

sry, ich mache mal noch einen Post...

ich hab mal im ATITool für 1 Minute diese 3D-View angemacht...
Das ist ja nur son kleines Fenster wo sich ein 3D-Würfel dreht... In dieser einen Minute ist die Temp laut dem Tool auf unglaublich 120°C gestiegen...
Und obwohl das Tool schon FanSpeed 100% angezeigt hat, ging die Drehzahl noch viel höher...

Ich denke mal, das ist die Ursache...
Die GraKa wird irgendwann nach 20 Mins, um sich zu schützen, ab und der PC freezt..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guck mal ob die Lüftungsschlitze der GK irgendwie zu sind (Staub).

würde die GraKa ja einschicken, aber dann ein paar Wochen kein PC geht nicht... :(

naja also ich würde sie an deiner Stelle auf jeden Fall einschicken !
Was bringt es dir wennde 10-20min spielen kannst ? xD

das isses ja... Aber wenn die GraKa 4 Wochen weg ist, bringt mir das auch nichts...
Weil ich hab zwar auch ein Laptop, aber darauf läuft eigentlich nichts... Ist n' Centrino 1,4GHZ mit onBoard GraKa...
Meine Hoffnung ist ja noch, dass ich nächste Woche ein neues NB bekomme, dann geht das..
Ich hab jetzt erstmal zum Shop, wo ich die GraKa gekauft habe (www.compuland.de) ne' Mail geschickt, ob die irgendeine Lösung haben...


« ArbeitsspeicherDualcore cpu´s auch für ältere Spiele geiegnet ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Driver
Englisches Wort für Treiber. Siehe auch Treiber....