Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Temperaturprobs???

Aloha,

also ich bin jahrelang mit meinem PC gut gefahren, innerhalb der Garantiezeit ist einmal die Hauptplatine kapputtgegangen, die wurde aber samt Netzteil und Grafikkarte ausgetauscht, alles wieder super, jahrelang lief alles reibungslos, jetzt hab ich mia letztens zwei 1GB-Ramriegel eingebaut und plötzlich hängt sich der PC immer auf, soll heißen er friert ein. Das passiert nur bei 3D-Anwendungen, manchmal seh ich einfach Standbild mit Soundschleife (ich muss Netzschalter drücken) oder nach ca. zehn sec. komm ich nach dem standbild wieder zurück zum Desktop, kann dann aber keine Spiele mehr starten bevor ich nicht neugestartet hab.

Ich hatte schon vorher vermutet dass es vielleicht an der Temperatur liegen könnte, habe dann mal das Gehäuse aufgeschraubt, bissl entstaubt und diverse Kabel mit Kabelbindern zusammengebunden, dass die Luftzirkulation besser funktioniert.

Ein paar Wochen kam dann auch nix mehr, keine Abstürze, nichts, alles wieder wunderbar, nur dann fings wieder an.

Nachdem ich wieder ein paar Treiber neu installiert hatte, lief wieder alles, aber heute fing es dann wieder an.

Ich weiß nicht genau ob es an der Temperatur liegt, da es ja jahrelang funktioniert hat und es hat auch nicht unmittelbar angefangen nachdem ich den RAM eingebaut hatte. Auch hatte ich mal einen Ventilator vor das geöffnete Gehäuse gestellt und ein wenig CS gespielt, nach einer Zeit hat er sich dann aufgehängt und ich hab mal die Graka gefühlt, war kühl.

Nun weiß ich nur nicht woran es liegen könnte, also wenn jemand was weiß, nur melden ;-)

Ich hab nen Medion/Aldi-PC mit ner ATI RADEON 9800XT.

Gruß
Codaky



Antworten zu Temperaturprobs???:

um dir mal ein wenig bei der temperaturentwicklung zu helfen (bitte niemals einfach "dranpacken") solltest du mal das programm Everst hier herunterladen. Da klickst du auf computer>sensoren und da werden dir die meisten temperaturen angezeigt! poste dann mal alle temperaturen hier!

ok, mach ich, das mit dem "dranpacken", war wirklich gaaaanz vorsichtig ;D

Ok, hier die Temperaturen:

Motherboard: 43°C
CPU: 52°C

und Kühllüfter: 1055RPM (viell wichtig...)
 

« Letzte Änderung: 22.06.07, 17:48:22 von Codaky »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
die temps sind schon so ok .
haste schon mal versucht (wenn nicht probieren) nur mit einem ram modul zu arbeiten was da passiert,sollte es gut verlaufen dann das andere ram modul einsetzen (auch alleine)
dabei kannste auch mit einem tool die ram´s mal testen lassen .download
klicke hier schreib mal wie stark ist dein netzteil,hat die graka extra stromanschluß  ???   
« Letzte Änderung: 22.06.07, 19:19:20 von peter50 »

ok, werd das tool heut nacht mal durchlaufen lassen, wo stehen infos über mein netzteil? 

« Letzte Änderung: 22.06.07, 19:44:37 von Codaky »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
auf´m netzteil selbst (aufkleber) und die graka hat die nun einen zusätzlichen stromanschluß  ???

Also graka hat  kein extra stromanschluss.

Bzgl. Netzteil, auf dem Aufkleber steht "DC Output = 350W", ich nehme an dass ist der gesuchte Wert, aus dem anderen Zeugs werd ich nämlich nicht recht schlau^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du mal den ganzes System posten? Sonst bringen uns hier die Temperaturangabennicht sehr viel.
Manche RAMs vertragen sich einfachnicht mit manchen Mainboards. Vielleicht liegt es daran. Hast du schon mal versucht, die alten RAM Riegel wieder einzusetzen?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
jo den wert meinte ich beim netzteil,nun haste doch bei everest wo du die temps abgelesen hast auch die spannungswerte poste diese mal.

CPU-Typ: Intel Pentium 4, 2600Mhz

Motherboard-Name: MSI MS-6701 (Medion OEM); 3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, LAN

Motherboard-Chipsatz: SiS 648

BIOS-Typ: Award (07/05/05)

Grafikkarte: RADEON 9800 XT (128MB) + RADEON 9800 XT - Secondary (128MB)

3D-Beschleuniger: ATI RADEON 9800 XT (R360)

Monitor: Maxdata Belinea 10 17 30 [17'' LCD] (AA111703AS021)

Soundkarte: REALTEK ALC650 @ SiS 7012 Audio Device


So, einfach mal kopiert, hoffe es fehlt nichts...

Und hier die Everest-Spannungswerte:

Spannungswerte: 
   CPU Core   1.49 V 
   +3.3 V   3.28 V 
   +5 V   5.08 V 
   +12 V   [ TRIAL VERSION ] 
   -12 V   -12.12 V 
   -5 V   -5.15 V 
   +5 V Bereitschaftsmodus   5.02 V 
   VBAT Batterie   3.17 V 
   Debug Info F   FF 0C FF 
   Debug Info T   48 38 255 
   Debug Info V   5D 00 CD BD C3 22 33 (01) 
   Debug Info I   60 6012 





 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
die spannungswerte scheinen auch soweit ok zu sein.
mach mal so wie ich es oben gesagt habe mit den ram´s ,mal
nur mit einem erst probieren was da dann passiert.
haste auch die neusten sis-chipsatz treiber installiert  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
sis treiber download klicke hier

agp
ide

und was du noch so brauchst

Morgen,

also an den rams kann es definitiv nicht liegen, hab heut nacht mal memtest durchlaufen lassen, war zuletzt bei über 500% mit keinem Fehler.

Treiber werd ich dann mal ausprobieren. Aber was is nen ide-Treiber? Und welches auf dieser Download-Page muss ich auswählen, also was is denn da mein Mainboard-Chipsatz? 

« Letzte Änderung: 23.06.07, 06:10:00 von Codaky »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
SiS 648
dies ist dein chipsatz , medion support klicke hier
prima keine fehler  ;D nun spiele mal nur mit einem ram riegel bis ein absturz kommt (oder auch nicht) dann mit dem anderen tauschen ,dann berichte mal
[/color]   
« Letzte Änderung: 23.06.07, 09:37:36 von peter50 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
die Temparaturen sind eigentlich gut, für einen Pentium 4! Mit deinem Netzteil weiß ich nicht, vielleicht sind 350 W ein bisschen wenig. Medion hat sowieso seinen Ruf, oft zu schwache Netzteile einzubauen. Jedenfalls sind die scharf kalkuliert. Wenn man was dazu baut, reicht es oft nicht mehr. Es kann schon sein, dass es einige Zeit lief. Und da es so unregelmäßig ist, mit deinen Abstürzen, vermute ich, dass es halt zu schwach ist. Tausche es doch mal aus. Vielleicht ist damals das Mainboard ausgefallen, da es nicht genug Strom bekommen hat!   ??? 

Gruß Marko  

« Letzte Änderung: 23.06.07, 09:38:47 von MR »

« Batterie gewechselt - SATA-Platten werden nicht mehr erkanntGames Stürtzen AB HILFE BITTE !! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...