Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

lappi bootet net mehr -,-°

moin moin!!
folgendes Problem: ich mache zur zeit in einer buchhandlung ein praktikum und verbringe die meiste zeit damit, antiquarische bücher in einer laaaangen liste aufzunehmen. das ganze mach ich mit hilfe eines laptops der marke acer (aspire 5101 AWLMi (win xp)). so weit so gut... macht auch alles echt spaß und so, doch nun fährt das mistding nicht mehr vernünftig hoch... es kommt zwar der normale acer bildschirm (bleibt aber auch viel zu lange) doch dann macht er gar nichts mehr, abgesehen von folgender meldung:

For Realtek RTL8139(X) /8130/810XPC/Fast Ethernet Controller v2.13 (020326)
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: exiting PXE ROM

die sich immer und immer wiederholt...
ich hab leider von der ganzen materie nicht wirklich ahnung, aber wenn ich das richtig verstanden hab kann er die [?Netzwerkkarte?] nicht laden, was er aber müsste, um Windows zu laden, oder? ich komme auch nicht ins bios menü (ich glaub, das war über F2 oder F8?). und am kabel liegts auch net.
mein boss meinte, er hätte genau das selbe problem mit seinem pc zu hause und das auf dem laptop sei auch erst aufgetreten, als er ihn mit nach hause genommen hätte und mit ihm über wlan ins netz gegangen sei. okay, bei dem ding von zu haus kommt er wohl noch zur windows benutzeroberfläche aber nach ein oder zwei minuten verreckt der wohl auch 
kann sich da über den wlan router unbemerkt (der gleiche) virus oder fehler eingeschmuggelt haben??
wie gesagt, ich hab da nicht wirklich den durchblick und würd mich über den einen oder anderen vorschlag zur rettung von dem ding echt freuen!!
falls noch fragen bestehen einfach melden!
danke im voraus!!
mfg, mad 8)



Antworten zu lappi bootet net mehr -,-°:

Arbeitsplatz , Netzwerkverbindungen : LAN deaktivieren ?

das wäre natürlich der königsweg... nur komm ich leider gar net an den arbeitsplatz ran, wie gesagt, der lädt windows ja noch nicht einmal -,-°

http://www.computerhope.com/issues/ch000706.htm
gib mal die Fehler bei Google ein ...

würde mal die Bios-Batterie für 15 Min rausnehmen / Bios RESET machen ....
« Letzte Änderung: 27.06.07, 16:51:49 von HCK »

ich bin, was das angeht eben nicht so der pro, aber ich komm noch nicht mal ins bios rein... noch mal ganz für doofies, wie mich: da kommt man hin, wenn man beim booten F8 drückt, oder? wenn ja, dann klappts nicht 

okay, ins bios komm ich jetzt rein... trick 17b... aber das bringt mir nach wie vor herzlich wenig... kann mir jemand sagen, wie ich in dieses lustige menü mit der option "Windows in zuletzt funktionierender konfiguration starten" gelange?? ... und ich wollt doch nur n paar alte bücher ins netz stellen :(

Kannst Du nicht die Bios-Batterie mal rausnehmen wie beschrieben ?
Batterie :
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-172726-0.html#843987
 

habs versucht, klappt aber leider net :(

okay, mittlerweile hab ich auch die network-boot-funktion abgestellt, zwar kommt jetzt nicht mehr diese dämliche fehlermeldung, dafür aber gar nichts mehr... voodoo-fluch? oder vielleicht dieser hundsgemeine parity boot b virus?? 

habs versucht, klappt aber leider net :(
DAS ist eine Sch.... Antwort .... versucht heisst "nicht gemacht" oder was ????

´tschuldige... ich hab das ding rausgenommen, ne weile gewartet und es wieder hineingetan. problem is das gleiche

Abgesicherter Modus:
Beim Start des PC  mehrfach die F8 drücken ,
spätestens beim  PIEP des schwarzen Schirms mit dem Blinkstrich ....

Im abhg. Modus: LAN ggf deaktivieren ?
Und :
Start , Ausführen,    msconfig eintippen , OK .
Dann im Systemstart mal nachsehen . Ggf alle abhaken .
Wenn dann ok , vor jedem Start   1 Haken wieder dazu , bis Du den Übeltäter hast.

damn... nu macht der gute echt fiese geräusche und man kann die bewegungen auch fühlen... scheint doch n mechanisches problem zu sein... jetzt zu mindest   :'(
jedenfalls komm ich da auch net rein. nachdem er das bios geladen hat macht er gar nichts mehr, außer o.g. geräusche und reagiert auch net auf F8

Na , dann mach ihn auf und horch , woher die Geräusche kommen .
Ggf Schraubendreher als Stethoskop nutzen ...


« ext- HDDMein Medion-Pc friert immer wieder ein ... mir fällt nichts mehr ein. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Ethernet
Siehe Netzwerk. ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...