Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Ripper, und ich lasse es mit dem Slotlüfter!

 

Zitat
Übrigens habe ich vor beiden Lüftern einen Staubbfilter angebracht. Einfach ein passend geschnittenes Stück eines Dunstabzugshauben- Filters davor angebracht.
 

Super Idee.

Ich habe einfach ein Stück einer Nylon Strumpfhose an die Lüfter angebracht. Das macht auch schon etwas. Also jetzt nach 5 Monaten, siehts da drin auch noch super aus.

Kann ich durch aus empfehlen. Da der Lutfstrom durch diesen Stoff so gut wir null beeinträchtigt wird.

mfg Bernd

Nun - in meinem Falle kommt es mir in der Hauptsache auf die Temperatur der CPU an. Weniger auf die des Mainboardes, welches (bei mir) auch im ungünstigsten Fall 39°C nicht übersteigt. (MBM5)
Und die Festplatten? Da sitzt der vordere 120mm- Lüfter direkt davor. Die werden (ebenfalls lt. MBM5) nicht wärmer als 34°C.
Aber wie schon Gesagt - ein Versuch sollte es bringen.
Ich für meinen Teil bin immer wieder verblüfft:
Einem erscheint irgend etwas aus seiner Betrachtungsweise heraus sympatisch - und schon wird es zum Allgemeingültigen, keinerlei Widerspruch akzeptierenden Fakt erhoben. Oft ohne selbst zu messen und ohne Widerspruch zuzulassen.
Logisch erscheint vorn rein, hinten raus. Bei meinen PCs mit eben diesem Gehäuse (ich hab schon ne ganze Reihe davon gebaut!) hat sich meine Logik eben als falsch erwiesen.
Also gehe ich davon ab und beuge mich meinen eigenen Meßergebnissen.
Meist mit Erfolg.
Jürgen

Dazu sei nur zu sagen, daß ich das mal am anderen Rechner probiert haben den Lüfter der CPU (anstatt anzublasen) absaugen lassen habe.

Verblüffend (habe nicht an Dir gezweifelt, aber war doch etwas misstrauisch): CPU Temperatur 1 Grad weniger als sonst.

Tja Physik ist doch wohl tiefergründig. ;D;)

also aus meiner sicht ist es sicherlich kein fehler solche "umbauten" zu testen und natrülich uach zu belassen wenn sich dadurch verbesserungen zeigen. des weiteren ist find ichs super das sowas hier überhupt gepostet wird denn die meisten werden sich wohl denken dass nur ein "trottel" den lüfter "flasch" herum einbaut.

dennoch denke ich schon dass die CPU-temp änderung mit dem gehäuse-design zusammenhängt. bei anderen designs kann sich das evtl auch als nachteil auswirken da sich die warmluft staut.

zu guter letzt kann ich nur sagen: probieren geht über studieren und jeder dessen rückwandkühler genau auf die CPU bläst sollte ihn evtl doch mal anderest herum einbauen  ;)

 

Zitat
dennoch denke ich schon dass die CPU-temp änderung mit dem gehäuse-design zusammenhängt.

Das ist wohl korrekt. Natürlich, sollten sich da eigentlich nur diejenigen Gedanken machen, die Ihren PC voll auslasten. Ich habe eine Temperatur von

CPU: 37
Board: 35
GPU: 52

Bei normnaler Belastung. Es gibt ja immer Leute, die der Meinung sind beim Spielen müssten die Temps auch so sein.

Dazu sage ich nur. Kühlung ist gut und schön, aber nicht umsonst erwärmt sich die CPU auf ca. 38 Grad vor dem Start.

Ist wie bei einem Auto: Kühlung ist gut, aber eine bestimmte Betriebstemperatur sollte schon da sein.

Habe mal gelesen, dass ExtremKühlungen, nicht gerade das beste für die CPU sind.

mfg Bernd

weiß nicht recht obs schädlich ist, aber es liegt wohl in der natur der sache, dass man einen P4 mit 3 GHz nicht auf 7 oder 8 GHz takten soll (hat ja scheinbar jemand geschafft) und ihn dann mit flüssigstickstoff kühlen muss.

weiß bis heute nicht was sowas bringt aber viele fahren darauf ab dass sie irgendwelche unrealistischen zahlen bekannt geben aber nicht dazuschreiben dass der rechner nach 20 sek windowsoberfläche abstürzt/abqualmt und bei jedem klick auf ne anwendung sofort ein BLUE-Screen erscheint

greez Ripper

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, habe jetzt einen Staubfilter (für den  12 cm Fronntlüfter) gekauft. Der Preis geht sogar: 4 Euro. Dann habe ich mir einen 8 cm Lüfter von Xilence geholt. Laäuft echt gut. Er ist mit blauen LEDs beleuchtet und kostete 5 Euro. Hat bei der Festplatte (!!3!! GRad gebracht! Wegen dem Lauftstrom. Er befördert die Luft nach Außen.

Vielen Dank, ihr habt mir geholfen!Hier seht ihr den Lüfter


« DSL KabellängePC in ordnung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

CPU
Siehe Prozessor ...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...