Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gehäuselüfter wie herum einbauen

Hi ihr,
ich möchte mir noch einen Gehäuselüfter einbauen. Habe Coolforce Gehäuse. Es ist ein Frontlüfter eingebaut, der die kalte Luft reinbläst. Hinten kann ich noch einen einbauen. Wie rum soll ich ihn einbauen, reinblasen oder rausblasen. Was ist effektiver? Ist ja noch ein Netzteillüfter für hinten!  ???

Viele Grüße MR 

« Letzte Änderung: 04.07.07, 08:14:43 von MR »


Antworten zu Gehäuselüfter wie herum einbauen:

Ausprobieren!
Ich habe in meinem PC:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/PC.htm
- zuerst auch gedacht vorne rein - hinten raus.
Erschien mit logisch und vernünftig - ein kontinuierlicher Luftstrom.
Denkste!
Als ich einmal probeweise beide reinblasen ließ, verringerte sich die Prozessortemperatur sogleich um 2°C.
Jetzt blasen eben 2 rein - durch das Netzteil (ebenfalls 120mm- Lüfter) geht die "gesammelte" warme Luft wieder raus und heizt meine Höhle.
Übrigens habe ich vor beiden Lüftern einen Staubbfilter angebracht. Einfach ein passend geschnittenes Stück eines Dunstabzugshauben- Filters davor angebracht.
Die kann ich wesentlich leichter wechseln, als das Innere des PCs und das Innere des Netzteiles zu reinigen.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist wahrscheinlich Ansichtssache. Der Standard sieht vorne rein und hinten raus vor. Zumindest das mit dem hinten raus ist - bis auf einige Ausnahmen - eigentlich ueberall akzeptiert. Ob man vorne noch nen Luefter braucht ist zumindest umstritten - probieren! Falls du dich fuer die andere (hinten blasende) Variante entscheidest: Nicht nur die CPU-Temperatur betrachten, sondern auch die des Mainboards, der Grafikkarte und der Festplatten. Und (falls das bei dir ne Rolle spielt) auf die Lautstaerke (durch evtl. zusaetzliche Luftverwirbelungen). 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antworten. Ich war weg. Vorne habe ich einen Lüfter! 12cm. Dann lass ich ihn hinten reinblasen. Kann einer einene guten Lüftr für max. 10 Euro empfehlen! in gerade Pleite!  ;D
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal hier - Enermax oder Papst:

Klick

"Ist wahrscheinlich Ansichtssache"
Nein. In diesem (meinem) Falle Meß- Sache. Und Meßgeräte unterliegen höchst selten auf Emotionen aufbauenden Handlungsweisen.
"Der Standard sieht vorne rein und hinten raus vor"
Mir ist kein Standard in dieser Richtung bekannt.
Und: Ich habe eigens für Labortechnische (also höchst offizielle) Gutachten und Empfehlungen ein 2- semestriges Zusatz- Studium "Aerodynamik" absolvieren müssen.
Die damaligen Messungen und Ergebnisse flossen u.a. in diesen meinen Aufsatz ein:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/kuehlung.pdf

Die im Inneren eines PCs auftretenden Strömungsverhältnisse kann man kaum physikalisch erfassen. Hier hilft tatsächlich nur der Versuch.
Auch meine -durch Erfahrungen angenommene- anfängliche Meinung, vorn rein und hinten raus, erwies sich als fehlerhaft.
Die Messung der Mainboard- Temperatur hat eigentlich nur "Schönheits- Zweck". Was da heiß wird ist in der Hauptsache die Northbridge (gekühlt) und die Southbridge (ungekühlt) tragen erheblich zur Erwärmung des PC- Innenraumes bei. Bewegen sich aber eigentlich immer ungefährlichen Grenzen - im Gegensatz zu der Prozessortemperatur.
Übrigens: Ich kühle meine Northbridge zusätzlich noch aktiv mit einem 40mm- Lüfter, auf die Southbridge klebte ich mit Wärmekleber einen Kühlkörper auf.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay, baue ihn denn zum reinblasen ein. Kaufe dann wohl ein Enermax von meinem Fachhändler. Vielen Dank! Was altet ihr von Slotlüftern?!

« Letzte Änderung: 04.07.07, 14:44:58 von MR »

Alle mir bekannten Slotlüfter zeichnen sich durch geringe Lebensdauer aus.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D  Bringen die denn überhaupt was?

Mehr als gar keiner -
weniger, als die  Werbung behauptet.
Wesentlich weniger sogar.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mir ist kein Standard in dieser Richtung bekannt.
Du hast recht. Ich dachte, dass das im ATX-Standard mit enthalten ist. Da sind aber nur unverbindliche Empfehlungen diesbezueglich drin. Die unterstuetzen immerhin meine Aussage, sind aber auch nicht allzu aussagekraeftig da veraltet. Es gab doch auch mal ne Spezifikation von AMD diesbezueglich, ist die noch aktuell?

Zitat
meinen Aufsatz ein:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/kuehlung.pdf
Passt irgendwie nicht ganz zum Thema. Und wenn doch, widersprichst du dir damit (auf sehr abstrakter Ebene) selbst.

Zitat
Die Messung der Mainboard-Temperatur hat eigentlich nur "Schönheits- Zweck".
An der Mainboard- und Festplatten-Temperatur kann man glaube ich die Leistungsfaehigkeit seines Kuehlkonzeptes ganz gut ueberpruefen, da dort in der Regel keine dedizierten Kuehlloesungen installiert sind. Daraus kann man dann auf das Gesamtkuehlsystem schliessen.

Zitat
Übrigens: Ich kühle meine Northbridge zusätzlich noch aktiv mit einem 40mm- Lüfter, [...]
Das wuerde mir ja nicht im Traum einfallen, sonen 40mm-Quirl zusaetzlich einzubauen. Gibts da nen Grund fuer? Hitzestau ueber der Northbridge? ;D;D

...widersprichst du dir damit (auf sehr abstrakter Ebene) selbst.
Ja. Eines meiner Charaktermerkmale.

...da dort in der Regel keine dedizierten Kuehlloesungen installiert sind
Stimmt. Aber auch keine verläßlichen Meßpunkte und -fühler. Sondern nur ursächlich anderweitig eingesetzte Bauteile dafür "vergewaltigt" werden.
(was im Übrigen auch auf die Vielzahl det CPU- Meßpunkte zutrifft)

...Das wuerde mir ja nicht im Traum einfallen, sonen 40mm-Quirl zusaetzlich einzubauen
Du wirst deine Meinung recht flugs ändern, wenn Dich meine weißrussischen Freunde zu einer Unterhaltung gebeten haben. Denn ich bestehe auf einen solchen Einbau bei Dir!

...Gibts da nen Grund fuer?
Ja. Ansonsten hätte ich den nicht eingebaut. Betrifft aber nur mich.
Jürgen


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hole einfach noch einen Slotlüfter, sind die leise?

1.) Ich rate ab. Warum?
2.) Siehe oben - Lebensdauer: gering. Leistung: gering. Lautstärke: hoch.
Jürgen

Also ich würde ihn hinten rausblasen lassen um die Warmluft besser ab zu führen.

Wenn er einbläst und dadurch der CPU kühler wird, liegts nur daran, dass er klatluft direkt auf den CPU-Kühler bläst.
Sollte das Gehäuse-Design anderst sein (also Kühler weiter oben oder unten) ist dieser Effekt weg.

Außerdem wird die Gehäusetemp höher wenn die Luft nicht nach hinten abgeführt wird.

greez Ripper

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Ripper, und ich lasse es mit dem Slotlüfter!

 

Zitat
Übrigens habe ich vor beiden Lüftern einen Staubbfilter angebracht. Einfach ein passend geschnittenes Stück eines Dunstabzugshauben- Filters davor angebracht.
 

Super Idee.

Ich habe einfach ein Stück einer Nylon Strumpfhose an die Lüfter angebracht. Das macht auch schon etwas. Also jetzt nach 5 Monaten, siehts da drin auch noch super aus.

Kann ich durch aus empfehlen. Da der Lutfstrom durch diesen Stoff so gut wir null beeinträchtigt wird.

mfg Bernd

Nun - in meinem Falle kommt es mir in der Hauptsache auf die Temperatur der CPU an. Weniger auf die des Mainboardes, welches (bei mir) auch im ungünstigsten Fall 39°C nicht übersteigt. (MBM5)
Und die Festplatten? Da sitzt der vordere 120mm- Lüfter direkt davor. Die werden (ebenfalls lt. MBM5) nicht wärmer als 34°C.
Aber wie schon Gesagt - ein Versuch sollte es bringen.
Ich für meinen Teil bin immer wieder verblüfft:
Einem erscheint irgend etwas aus seiner Betrachtungsweise heraus sympatisch - und schon wird es zum Allgemeingültigen, keinerlei Widerspruch akzeptierenden Fakt erhoben. Oft ohne selbst zu messen und ohne Widerspruch zuzulassen.
Logisch erscheint vorn rein, hinten raus. Bei meinen PCs mit eben diesem Gehäuse (ich hab schon ne ganze Reihe davon gebaut!) hat sich meine Logik eben als falsch erwiesen.
Also gehe ich davon ab und beuge mich meinen eigenen Meßergebnissen.
Meist mit Erfolg.
Jürgen

Dazu sei nur zu sagen, daß ich das mal am anderen Rechner probiert haben den Lüfter der CPU (anstatt anzublasen) absaugen lassen habe.

Verblüffend (habe nicht an Dir gezweifelt, aber war doch etwas misstrauisch): CPU Temperatur 1 Grad weniger als sonst.

Tja Physik ist doch wohl tiefergründig. ;D;)

also aus meiner sicht ist es sicherlich kein fehler solche "umbauten" zu testen und natrülich uach zu belassen wenn sich dadurch verbesserungen zeigen. des weiteren ist find ichs super das sowas hier überhupt gepostet wird denn die meisten werden sich wohl denken dass nur ein "trottel" den lüfter "flasch" herum einbaut.

dennoch denke ich schon dass die CPU-temp änderung mit dem gehäuse-design zusammenhängt. bei anderen designs kann sich das evtl auch als nachteil auswirken da sich die warmluft staut.

zu guter letzt kann ich nur sagen: probieren geht über studieren und jeder dessen rückwandkühler genau auf die CPU bläst sollte ihn evtl doch mal anderest herum einbauen  ;)

 

Zitat
dennoch denke ich schon dass die CPU-temp änderung mit dem gehäuse-design zusammenhängt.

Das ist wohl korrekt. Natürlich, sollten sich da eigentlich nur diejenigen Gedanken machen, die Ihren PC voll auslasten. Ich habe eine Temperatur von

CPU: 37
Board: 35
GPU: 52

Bei normnaler Belastung. Es gibt ja immer Leute, die der Meinung sind beim Spielen müssten die Temps auch so sein.

Dazu sage ich nur. Kühlung ist gut und schön, aber nicht umsonst erwärmt sich die CPU auf ca. 38 Grad vor dem Start.

Ist wie bei einem Auto: Kühlung ist gut, aber eine bestimmte Betriebstemperatur sollte schon da sein.

Habe mal gelesen, dass ExtremKühlungen, nicht gerade das beste für die CPU sind.

mfg Bernd

weiß nicht recht obs schädlich ist, aber es liegt wohl in der natur der sache, dass man einen P4 mit 3 GHz nicht auf 7 oder 8 GHz takten soll (hat ja scheinbar jemand geschafft) und ihn dann mit flüssigstickstoff kühlen muss.

weiß bis heute nicht was sowas bringt aber viele fahren darauf ab dass sie irgendwelche unrealistischen zahlen bekannt geben aber nicht dazuschreiben dass der rechner nach 20 sek windowsoberfläche abstürzt/abqualmt und bei jedem klick auf ne anwendung sofort ein BLUE-Screen erscheint

greez Ripper

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, habe jetzt einen Staubfilter (für den  12 cm Fronntlüfter) gekauft. Der Preis geht sogar: 4 Euro. Dann habe ich mir einen 8 cm Lüfter von Xilence geholt. Laäuft echt gut. Er ist mit blauen LEDs beleuchtet und kostete 5 Euro. Hat bei der Festplatte (!!3!! GRad gebracht! Wegen dem Lauftstrom. Er befördert die Luft nach Außen.

Vielen Dank, ihr habt mir geholfen!Hier seht ihr den Lüfter


« DSL KabellängePC in ordnung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...