Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook versucht immer wieder hochzufahren, bricht aber nach 2 Sekunden ab

Hallo erstmal,

habe nach einem ähnlichen Problem hier im Forum gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Habe ein hp Compaq nx6125 und seit etwa 1 Woche folgendes Problem:

Wenn ich das Notebook anschalte, laufen für etwa 2 Sekunden der Lüfter und das CD-Rom-Laufwerk, dann bricht das Hochfahren ab und beginnt nach etwa einer Sekunde erneut. Man hört also immer wieder das CD-Rom-Laufwerk und die Lüftung, mehr passiert nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz, kein Piepen etc. Wenn ich das Notebook dann durch langes Gedrückthalten der Power-Taste ausschalte und nach einiger Zeit wieder einschalte, passiert das selbe.

Vor einer Woche brauchte ich etwa 3-4 Anläufe (Manuelles Aus- und wieder Einschalten) bevor das Notebook hochfuhr, heute brauchte ich jetzt schon mehrfach jeweils 45 Minuten, bis er wie gewohnt hochfuhr.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Habe leider nicht so viel Ahnung, würde mich aber sehr über eine Antwort freuen!

Viele Grüße,

Lui


PS: Die zweijährige Garantie läuft in einem Monat ab, habe das Notebook online erworben. Möchte es aber ungern einschicken, da ich gerade im Examensstress bin und darauf angewiesen bin.



Antworten zu Notebook versucht immer wieder hochzufahren, bricht aber nach 2 Sekunden ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kumpel hatte so nen ähnlichen Fall, sein Notebook lief dann nur mehr unter angestecktem Netzteil und hochgelagert, so das Luft unten dazukommen kann. Lief heiß oder sowas, versuchs halt mal.
mfg

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Bernhard.

Das mit dem Netzgerät- bzw. Akkubetrieb habe ich auch schon alles durchprobiert, scheint aber keinen Einfluss zu haben.

Werde die Luftzufuhr auch mal im Auge behalten, allerdings tritt das Problem ja auch auf, wenn das Notebook über Nacht nicht an war und am nächsten Morgen gestartet werden soll. Es kann natürlich durch mangelnde Luftzufuhr was heiß gelaufen sein, aber eigentlich darf das ja bei sachgemäßer Benutzung nicht der Fall sein, oder?

Aber vielen Dank schon mal für deine Vorschläge!

Bin für alle weiteren Tipps dankbar!

Gruß, Lui


EDIT: Habe in meinem ersten Post etwas falsch beschrieben: es sind Lüfter und FESTPLATTE, die man für etwa 2 Sekunden (eher weniger) hört.

« Letzte Änderung: 24.07.07, 22:45:42 von LuiCologne »

So, es gibt was Neues:

Nachdem ich die hp-Homepage durchforstet habe, bin ich über  den Tipp gestolpert, den Arbeitsspeicher zu resetten/herauszunehmen und wieder einzusetzen. Hat beim ersten Mal auch geklappt.

Abends hatte ich aber dann wieder das selbe Problem wie vorher, das Notebook wollte nicht hochfahren.

Habe es dann mal versucht, indem ich die Abdeckung für den Arbeitsspeicher unter dem Notebook weggelassen habe -> funktioniert. Aber leider auch nicht immer und sollte kein Dauerzustand sein.

An der Idee mit dem Überhitzen scheint also was dran zu sein. Nun meine Fragen:

Wie reinige ich am besten den Lüfter? (scheint ja mal notwendig zu sein...)
Wenn irgendetwas durch Überhitzung defekt ist, ist das eher der Arbeitsspeicher selber oder irgend etwas anderes? Den Arbeitsspeicher könnte ich ja recht einfach ersetzen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß, Lui   

Hallo,

gleiches Phänomen trat bei mir ebenfalls vor ca. 2 Wochen ein. Der Speicher ist jedoch nicht dafür verantwortlich, sondern eher ein Wackelkontakt, beispielsweise verursacht durch häufige Benutzung. Gelöst habe ich das Problem wie folgt:

1: Alle Schrauben gelöst, einschl. der drei, die sich unter dem Akku befinden.
2. Vorsichtig das erste Drittel der Tastatur angehoben, da dass man mit den Fingern den Prozessor bzw. Prozessorlüfter erreichen kann.
3. Sämtliche Elemente auf der Platine (einschl. Prozessor) vorsichtig nach unten in die Halterungen gedrückt um den Wackelkontakt zu beheben.
4. Mit dem (Hand-)Staubsauger über die Platine gefahren, um Schmutzpartikel zu entfernen.
5. Zwei Dutzendmal den Rechner ein- und ausgeschaltet (hat dann alles wieder problemlos funktioniert).
6. Gehäuse zugeschraubt.

Bei mir funktioniert das Gerät jetzt einwandfrei.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Marko


« Monitor geht nach 5 min aus , doch nach 2. Hochfahren bleibt er an !TV Kabel zu lang? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...