Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplattengröße wird falsch angezeigt.

Hi,
ich habe folgendes Problem mit meinem SAMSUNG Notebook
Laut Hersteller ist dieses mit einer 120Gb Festplatte ausgestattet, wird im BIOS auch so angezeigt, aber unter Windows XP Home SP2 hat sie dann nur noch 104Gb. Ich habe schon einige Foren durch und auch schon Partion Magic und Co ausprobiert, aber keiner zeigt mir den Rest der Platte an.
Wer kann mir weiterhelfen?



Antworten zu Festplattengröße wird falsch angezeigt.:

@ Sasha :

Eigentlich niemand, denn Du musst akzeptieren, dass das BS im Bereich der Hardware einen Raum braucht, um sich selbst zu verwalten.

Dazu noch die von MS in die modernen BS integrierten Moeglichkeiten fuer die BS, sich auch noch langer Zeit "auf alte Zustaende zurueckversetzen zu koennen" - dazu werden Daten "versteckt" abgelegt und bei Gelegenheit genutzt.

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du keinen frueheren Zustand Deines BS wieder haben moechtest und evtl. sogar ueber ein Image verfuegst, loesch doch einfach mal alle Wiederherstellungspunkte und pruefe dann den verfuegbaren Platz. - Kannst ja dann sofort einen neuen Wiederherstellungspunkt erstellen (dass Du wenigstens einen hast).

Wer das Weiss und akzeptiert, geht u.U. beim Kauf eines neuen HDD etwas grosszuegiger vor.
 

P.S.:

Wenn Du mit einem "Profi-Partitionierungstool" (z.B. Acronis Disc Director 10 oder PartitionMagic) auf den physisch vorhandenen Speicher siehst, wirst Du feststellen, dass die volle Groesse noch immer in Deinem PC ist. - Auch das BS war nicht inder Lage Teile davon "zu vernichten".
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Lisaa :

Na klar - nun bin ich selbst schon so "betriebsblind" geworden. Der Hinweis (und Link) von Dir ist schon so oft in irgendwelchen Threads genannt und gezeigt worden - habe ich ihn einfach "unterschlagen" - nach dem Motto "das weiss doch jeder".
Nicht beruecksichtigt, dass Fragesteller "Sasha" als Gast hoechstwahrscheinlich nicht erst im Forum "gestoebert" hat.


« usb controller langsamVon 32Bit auf 64Bit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...