Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

lauf S-ATA und S-ATA2 auf allen Mainboards die den anschluss haben ?

Hi, ich hab ein Mainboard mit S-ATA anschluss...nun Frag ich mich ob ich dort beide S-ATA Versionen dort benutzen kann also "S-ATA oder S-ATA2" weil S-ATA2 ist ja schneller. Jetzt weiß ich ja net ob ich auf Mainboard auch S-ATA2 benutzen kann. Weil die anschlüsse sind ja gleich nur die geschwindikeit ist anders. Deswegen meine Frage, wenn ein Mainboard ein S-ATA anschluss besitzt heißt es auch gleich das ich beide Versionen benutzen kann ?

 



Antworten zu lauf S-ATA und S-ATA2 auf allen Mainboards die den anschluss haben ?:

Nein kannst du nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls dein Board nur SATA unterstützt, geht das nicht. Hier hilft ggf. aber eine SATA2-Steckkarte für den PCI-Slot. 

So, hab vorhin beim PC Spizialisten angerufen, und der hat mir gesagt, das ich bei S-ATA2 Festplatten einfach ein jumper um stecken muss, dann läuft die S-ATA2 Platte ganz normal wie S-ATA. Und später wenn ich ein S-ATA2 fähiges Board haben brauch ich diesen jumper einfach nur umstecken, dann läuft die Platte wieder im S-ATA2 Modus

trotzdem danke für die antworten, thema erledigt !

Hat er Recht.Du kannst SATA2 an SATA anbinden.Musst aber nen Jumper stecken.Wie das steht auf der Platte drauf.Allerdings ist die Geschwindigkeitsangabe von SATA150 und SATA300 (2) eh nur Blendwerk.Mit ner guten Platte haste um die 70MB (z.B. WDAAKS4000) oder wenn du zu viel Geld hast hol dir ne Raptor (~ 80MB)  ;D


« Festplatte SaTa (Serial Ata)Problem mit der Soundkarte nach Umstellung auf xp »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...