Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welchen Ram brauche ich Single oder Doppel-Sided??

Hi an alle,

Ich such nen Ram-Riegel für den Rechner  meinem Schwester. Ihr Rechner hat nur 64 MB drin und braucht etzt noch ein "kleines" Update.
Ich hab vor einiger Zeit schon mal einen neuen Riegel für den Rechner von meinem Bruder gekauft. Dieser hat aber nicht funktioniert, da er entweder Siungle oder Doppelsided war. Ein Bekannter hat dann bei einem Ramtest festgestellt, dass er nur jede zweite Zelle des Rams erknannt hat. Er hat dann einfach den Riegel gegen einen aus seimem Rechner getauscht, der meinen Riegel ohne Probs genommen hat und hat seinen in meinen Rechner eingebaut, der dort einwandfrei gefunzt hat.
Ich habe jetzt den Riegel den ich damals von diesem bekommen hab in den Rechner meinem Schwester eingebaut und dieser funzt dort ohne Probleme. Ich hab mal von Everest einen Bericht erstellen lassen den ich mit Poste und hoffe dass mir jemand nun sagen kann  ob ich eine Single oder Dopplesided Ram brauche.

[ Speichercontroller ]
 
      Speichercontroller Eigenschaften:
         Fehlerkorrekturmethode     Keine
         Fehlerkorrektur     Single-bit
         Unterstützter Speicher Interleave     4-Way
         Aktueller Speicher Interleave     1-Way
         Unterstützte Speichergeschwindigkeit     70ns, 60ns
         Unterstützte Speichertypen     SPM, FPM, EDO, Parity, ECC, SIMM, DIMM, SDRAM
         Unterstützte Speicherspannung     5V, 3.3V
         Maximale Speichermodulgröße     256 MB
         Speichersteckplätze     3
 [ Speichermodule / BANK_0 ]
 
      Arbeitsspeicher
Eigenschaften:
         Sockelbezeichnung     BANK_0
         Typ     DIMM, SDRAM
         Geschwindigkeit     70 ns
         Installierte Größe     64 MB
         Aktivierte Größe     64 MB
 
   [ Speichermodule / BANK_1 ]
 
      Arbeitsspeicher
Eigenschaften:
         Sockelbezeichnung     BANK_1
         Geschwindigkeit     70 ns
         Installierte Größe     Nicht installiert
         Aktivierte Größe     Nicht installiert
 
   [ Speichermodule / BANK_2 ]
 
      Arbeitsspeicher
Eigenschaften:
         Sockelbezeichnung     BANK_2
         Typ     DIMM, SDRAM
         Geschwindigkeit     70 ns
         Installierte Größe     512 MB
         Aktivierte Größe     512 MB
 
   [ Speichergeräte / BANK_0 ]
 
      Speicher Eigenschaften:
         Bauform (Form Factor)     DIMM
         Größe     64 MB
         Geräteort     BANK_0
         Bankort     Bank0/1
 
   [ Speichergeräte / BANK_1 ]
 
      Speicher Eigenschaften:
         Bauform (Form Factor)     DIMM
         Geräteort     BANK_1
         Bankort     Bank2/3
 
   [ Speichergeräte / BANK_2 ]
 
      Speicher Eigenschaften:
         Bauform (Form Factor)     DIMM
         Größe     512 MB
         Geräteort     BANK_2
         Bankort 



Hab grad gelesen dass er nur Ram Module mit max 256MB kennt, jedoch wird der 512-Riegel richtig erkannt

Der 512 ist der aus dem Rechner von meinem Bruder, der 64MB ist der welcher schon drin war.
Ich hofe ich hab alle wichtige Daten gepostet und hoffe das mir jemand helfen kann.
Thx Neat



Antworten zu Welchen Ram brauche ich Single oder Doppel-Sided??:

Hab grad noch ne Info in dem Bericht gefunden. von der ich nicht weiß ib sie nützlich ist, drum poste ich sie einfach mal:

SPD

             
   [ DIMM1: Goldstar GMM2649233EFTG-7K ]
 
      Arbeitsspeicher
Eigenschaften:
         Modulname     Goldstar GMM2649233EFTG-7K
         Seriennummer     00000BB9h (3104505856)
         Modulgröße     64 MB (1 rank, 4 banks)
         Modulart     Unbuffered
         Speicherart     SDRAM
         Speichergeschwindigkeit     PC100 (100 MHz)
         Modulbreite     64 bit
         Modulspannung     LVTTL
         Fehlerkorrekturmethode     Keine
         Auffrischungsrate     Normal (15.625 us), Self-Refresh
 
      Speicher Timings:
         @ 100 MHz     3.0-2-2-5 (CL-RCD-RP-RAS)
         @ 100 MHz     2.0-2-2-5 (CL-RCD-RP-RAS)
 
      Speichermodulbesonderheiten:
         Early RAS# Precharge     Unterstützt
         Auto-Precharge     Unterstützt
         Precharge All     Unterstützt
         Write1/Read Burst     Unterstützt
         Buffered Address/Control Inputs     Nicht unterstützt
         Registered Address/Control Inputs     Nicht unterstützt
         On-Card PLL (Clock)     Nicht unterstützt
         Buffered DQMB Inputs     Nicht unterstützt
         Registered DQMB Inputs     Nicht unterstützt
         Differential Clock Input     Nicht unterstützt
         Redundant Row Address     Nicht unterstützt
 
   [ DIMM3: 512 MB PC133 SDRAM ]
 
      Arbeitsspeicher
Eigenschaften:
         Seriennummer     Keine
         Modulgröße     512 MB (2 ranks, 4 banks)
         Modulart     Unbuffered
         Speicherart     SDRAM
         Speichergeschwindigkeit     PC133 (133 MHz)
         Modulbreite     64 bit
         Modulspannung     LVTTL
         Fehlerkorrekturmethode     Keine
         Auffrischungsrate     Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
 
      Speicher Timings:
         @ 133 MHz     3.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)
         @ 100 MHz     2.0-2-2-5 (CL-RCD-RP-RAS)
 
      Speichermodulbesonderheiten:
         Early RAS# Precharge     Nicht unterstützt
         Auto-Precharge     Unterstützt
         Precharge All     Unterstützt
         Write1/Read Burst     Unterstützt
         Buffered Address/Control Inputs     Nicht unterstützt
         Registered Address/Control Inputs     Nicht unterstützt
         On-Card PLL (Clock)     Nicht unterstützt
         Buffered DQMB Inputs     Nicht unterstützt
         Registered DQMB Inputs     Nicht unterstützt
         Differential Clock Input     Nicht unterstützt
         Redundant Row Address     Ni

MFG Neat

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm, ich bin jetzt etwas verwirrt welcher Speicher jetzt in welchem Rechner ist/(nicht) laeuft/...
Wenn ich das richtig sehe ist der 64MB-Riegel single sided (1 ranks) und der 512MB double-sided (2 ranks). Demnach scheint das Board beide Arten zu unterstuetzen - vielleicht hattest du damals einfach ein sonstwie inkompatibles Modul erwischt.

Hi an alle,

Sorry das ich mich jetzt erst melde, hab grad was viel um die Ohren :-))

Thx an Lisaa!!

Das Prob hat sich jetzt etwas anders gelöst, da ich aus nem alten Rechner noch 2x64MB eingebaut habe. Ich wollte eig versuchen diesen Rechner noch mal zum laufen zu bringen, aber ich glaub dass es eh nichts geworden wäre und lass es jetzt gleich sein :-((

MFg und THX for your help

Neat  


« Creative X-FIs analog und digital gleichzeitig???Wie schließe ich ein Faxgerät über einen Wandler ( Eumex2220) an. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...