Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ASUS M2N-E SLI 500

Hallo erstmal,

eine schöne Comunity seid ihr hier. Gefällt mir sehr gut.

Nun zu meinem Problem (vielleicht weiß ja jemand einen Rat). Ich habe vor Kurzem einen neuen Rechner zusammengeschraubt:

Board:  Asus M2N-E mit dem nForce SLI 500 Chipsatz
CPU:    AM2 5600+
RAM:    Kingston HyperX DDR2 PC-800 2 GB Kit (CL 4-4-4-12)
HDD:    Seagate ST3500630AS Barracuda 500 GB 16 MB Cache
Grafik: Ati X1650Pro IceQ Turbo PCIe

Nun... der Rechner lief die ersten 3 Wochen einwandfrei (bis auf dass der Dualchanel Modus nicht funktionierte). Den Dualbetrieb hab ich zum Laufen bekommen. Aber dafür hapert es an jeder anderen Ecke: Wenn ich das Windows mit Neustart beende, hängt sich der Rechner auf. Selbst nach einem Reset fährt er das Bios nicht hoch.. Bleibt im 1. Screen stehen (da, wo unten am Bildschirm die Möglichkeit besteht durch drücken von Entf ins Bios-Setup zu gelangen). Er kommt dann noch nicht einmal zum Erkennen der Laufwerke etc. auch wenn ich mehrmals resete... Erst nach Ausschaltenn und wieder Einschalten fährt er normal hoch. Manchmal ist das Bild im Bios-Setup total zerschossen: bestehend aus riesigen schwarzen und blauen Pixel, die sich bewegen.

Desweiteren erkennt er den Ram nur mit 667 MHz getacktet dazu habe ich hier im Forum gelesen, dass man die Einstellungen händisch vornehmen muss. Doch wie lauten die Einstellungen? [EDIT:] <= hab ich rausgefunden.

Zum Anderen verschwindet der Sound meiner Onboadkarte sporadisch. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass wenn ich den Soundchip im Bios deakiviere, einmal komplett hochfahre, dann wieder ausschalte, neustarte und die Karte wieder aktiviere, kommt der Sound wieder...  ???

Ich habe schon sämtliche Updates für Sound, Bios-Flash und Treiber Patches durch.  Langsam erreiche ich den Resignierungspunkt...

Habt ihr eine Idee?

MfG bitByte  

« Letzte Änderung: 23.08.07, 12:51:47 von bitByte11110111100 »


Antworten zu ASUS M2N-E SLI 500:

hat echt keiner eine idee oder erfahrung mit der matierie? :-\

 

« Letzte Änderung: 23.08.07, 12:53:22 von bitByte11110111100 »

das einzige was ein normal user machen kann, hast du schon gemacht!

was glaubst du was wir hier sind? (ich glaube nicht, dass einer bei asus arbeitet oder nvidia, der dir sagen kann...)

sorry, aber bei einem solchen problem, wo in meinen augen ganz klar das mainboard schuld ist, würde ich mich gleich an den hersteller wenden!

sorry, dass wir keine "PROFIS" sind!
--------
falls du ein profi tipp von mir hören willst!
nimm einen hammer und schlage ordenlich auf das board drau, und kauf dir dann ein gutes board! (warum alle immer an manchen sachen sparen, was dann OFT rauskommt, sieht man ja!)

sorry, aber geht es auf die nerven, öfters solche threads zu lesen! (auch, wenn ein computer eine maschine ist, ist sie so komplex das NIEMAND alles weiß)

hallo Yggdrasil,

gibt es noch weitere nützliche tipps die du mir geben kannst?
wie auch immer... danke für die antwort!

an asus habe ich mich schon wegen dem soundproblem gewandt, mit dem ergebnis dass ich das board einschicken soll... problem ist, dass ich dann keinen rechner mehr habe, welcher aber für meine arbeit unabdinglich ist. ich kann mir jetzt auch nicht schnell ein neues board kaufen, weil mir z.z. die kohle fehlt...

ich hatte zumindest ein bischen die hoffnung, dass hier einer eine idee hat was ich machen kann oder jemand dem etwas auffällt, was mir nicht aufgefallen ist. wenn du dich wirklich gezwungen gefühlt hast, zu antworten hätte folgende antwort etwas besser geklungen (so hätte ich geantwortet):

"sorry, aber mir fällt dazu auch nicht mehr ein als dir"

das wäre ein UP für den thread und ich hätte mich nicht verar...t gefühlt, sondern vielleicht ein wenig gefreut.

aber wenn dich der thread nervt, brauchst du einfach nur im browserfenster auf das X oben-rechts (Windows, Linux) oder oben-links (Mac) zu klicken. dann nervt es dich auch nicht mehr.


MfG

p.s.: bin in keinem forum so herzlich begrüßt worden wie hier... :-*

-UP-

hi Leute, iss ja interessant das so zu lesen ...... :o
ich habe auf meinem asus nen 6400+ black edition, 4GB RAM OCZ XTC PC 800 5-5-5-15 CR2 , und ne  RX3870 oc version, hab keine probleme mit dem teil !!!!!!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ob Du schon auf der ASUS HP mal gewesen bist, weiß ich nicht.
http://support.asus.de/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=M2N-E%20SLI

Wenn das dein MB ist, wird dafür nur EIN CPU empfohlen:
Athlon 64 X2 5600+ (CZ),2MB,rev.F3,89W,SocketAM2

Das würde ich mal ganz genau prüfen. Mit Everst oder CPU-Z.


« Epson C 64 freischaltung nach resttintentankwechselCPU kern ecke abgebrochen, möglichkeit zu reparieren??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Cache
Der Begriff "Cache" bezeichnet im PC- und Computer-Bereich einen schnellen Pufferspeicher. Der Cache ist dabei oft als Teil des Prozessors ein wichtiger Bestandteil des P...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...