Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ASUS M2N-VM HDMI bootet nicht mit Active-PFC-Netzteilen

Servus zusammen,

ich und meine Google-Fähigkeiten sind mit unserem Latein am Ende!

Mein Neues System:
ASUS M2N-VM HDMI Mainboard (mit RGB-Ausgang)
AMD X2 4000+ EE
2x MDT 512 MB DDR2-PC800 RAM

...läuft problemlos an mit diesen Netzteilen:
techsolo NCP-480W Passive PFC 24pin-ATX
Codegen 300Wattt ohne Active PFC 20pin-ATX

...und  läuft NICHT an mit folgenden Netzteilen:
BeQuiet P5-420W mit Active PFC 24pin-ATX
Seasonic SS-300 FS mit Active PFC 20pin-ATX

Bei diesen Netzteilen geschieht folgendes. Sobald sie am Mainboard hängen und der Netzschalter auf 1 ist, läuft der Netzteillüfter auf geringer Drehzahl an und (wie gewöhnlich) geht die STBY-LED auf dem Mainboard an.
Beim Drücken des Powerswitches am PC geschieht MEISTENS gar nichtsMANCHMAL zuckt der CPU-Lüfter für eine halbe Sekunde und SELTEN geht der CPU-Lüfter an, aber ich bekomme kein Bild, auch wenn ich 1-2 Minuten warte.
Ich weiss leider noch nicht, ob und wie man diese drei Fälle reproduzieren kann.

Per Ausschlussverfahren wäre die Fehlerursache jetzt das Vorhandensein von Active PFC am Netzteil. Aber kann sein? Hatte eigentlich nicht vor, mein liebgewonnenes BeQuiet aufzugeben.

Danke Euch
Bauerhorscht

 



Antworten zu ASUS M2N-VM HDMI bootet nicht mit Active-PFC-Netzteilen:

kleine Korrektur:
ASUS M2A-VM HDMI   ist die genaue Mainboard-Bezeichnung.

niemand ne idee?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird wohl and dem active PFC liegen.
Schätze mal dein mainboard unterstützt dies nicht!


gruß deniz


« was muss ich alles löschen, um meine grafikkarte zu wechseln?Pc temps zu kühl???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...