Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WD 160GB Festplatte IDE - RH

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin im Besitz eines COMPAQ Presario 700 MHZ, 512 MB RAM, Award Bios v4.51PG, Windows 98 SE als Betriebssystem. Seit kurzem besitze ich eine Western Digital Festplatte WD 1600 Modell WD1600BB-32DWAG mit 160 GB Speicherkapazität.

Das Modell der Festplatte wird vom Bios erkannt. Beim Feststellen der Speicherkapazität der Festplatte durch das Bios bleibt der Rechner hängen und nichts geht mehr. Ich habe versucht die Festplatte als Master und auch als Slave zu konfigurieren. Beide Versuche sind fehlgeschlagen.

Benötige ich einen anderen Controller oder gibt es einen Treiber, den ich installieren kann ?


Für Ihre Hilfe wäre ich Ihnen dankbar und verbleibe

mit freundlichen Grüssen
Ralf Höhne
[email protected]
[email protected]



Antworten zu WD 160GB Festplatte IDE - RH:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Du benötigst ein neues Bios (System ist halt schon sehr alt im Vergleich zur HD!) oder wenn das nicht existiert dann doch eine PCI-Ide Controllerkarte!

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 28.01.04, 23:46:31 von rascherer2003 »

also unter W2k/XP verhält sich das so:

http://anleitung.tutorials.de/anleitung-hilfe-tutorial-faq/t-139701.html

Wie das nun unter 98 ist, weiss ich leider nicht. Aber mit dem BIOS-Update ist was dran.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau,
es gibt immer 2 Möglichkeiten: entweder das Bios erkennt schon die Platte nicht(wie in Deinem Fall) oder das Bios erkennt sie, aber Windows hat noch die 137 GB Grenze-dann wird das am einfachsten mit SP1 unter XP behoben!(habe auch keine Ahnung ob es da spezielle Treiber für Win '98 gibt?!)
Wenn Dein System '98 hat wird bestimmt auch Win 2000 kein Problem sein? Würde Dir also auch ein update des BS empfehlen- oder nimm eine gute Linux Distri!
z.B.
http://www.suse.de/de/private/products/suse_linux/index.html

http://www.mandrakelinux.com/de/
 ;D;)

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 29.01.04, 00:03:19 von rascherer2003 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
schlechte karten,dein bios erkennt nur max 32Gb.
ein update könnte ,sofern es überhaupt eins gibt,abhilfe schaffen.
aber selbst wenn das funktioniert,kannst du mit fdisk
diese große partition nicht partitionieren.
daselbe prob hast du mit einer controllerkarte,da wird zwar alles erkannt,aber das prob. der partitionierung bleibt.
du müstest ein anderes tool dafür verwenden.
z.b.xfdisk
mein tip kauf dir was neues, HDD haste ja schon und dann xp drauf

ca.300e jenachdem was du machen willst

mfg
hitti


« Hilfe! keine CD/DVD-Laufwerke mehr!!!??? unter Arbeitsplatz?cpu temeratur ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...