Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: 160GB Festplatte hat nur 148GB

Hallo Leute,
ich hab folgendes problem: neulich hab ich mir ne neue 160GB Festplatte gekauft. Fragt mich aber nicht wie die heißt, ich kenn mich nicht so arg gut aus und weis nicht wie man das schauen kann. Auf jeden Fall hat sie nur 148,9 GB. Ist das normal oder...liegt das an meinem System...ich hab keine ahnung
Könnt Ihr mir helfen?



Antworten zu Win XP: 160GB Festplatte hat nur 148GB:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie wird sie im Bios erkannt. VOllständig oder auch  nur 148 GB? hast du das Servicepak 2 installiert...

Guck auch unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung was bei dieser Platte steht.

Hallo an alle

Das muß kein Problem sein, meist ist das "nur" ein Rechenfehler (des Händlers).
Computer rechnen mit der Basis 2, Menschen mit 10.
Irgendwann kommt dann folgendes zustande:

1 kB = 1024 Byte (Computer)
1 kB = 1000 Byte (Mensch)

Wenn Du das hochrechnest (in der GB-Bereich) fehlen auf einmal etliche GigaByte.

1024 kB * 1024 kB = 1 MB (1048576 Byte)
1000 kB * 1000 kB = 1000000 (nur was?)

Greetings A.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hätte ich auch gesagt. Bei meiner 160 GB Platte,werden auch nur 152 erkannt.


« Win98: windows updateWin XP: Probleme mit Installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...