Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Keine LAN Verbindung zwischen PC und Modem

Hallo zusammen,

Folgendes Problem: Wir haben einen DSL Anschluss bekommen, der frei geschaltet wurde. Die wurde Hardware (Modem) mit dem PC verbunden. Splitter und Telefonanlage usw. wurden auch so verbunden, wie es ordnungsgemäß sein soll. Das Problem besteht darin, dass die Verbindung von PC und Modem nicht funktioniert (die Kontrollleuchte LAN am Modem bleibt aus). Das Modem wird mit einem LAN-Kabel an den LAN-Anschluss des PC verbunden. Der PC zeigt auch an, dass er das neue Modem gefunden hat. Leider wird das Modem nicht installiert. Kann es an den LAN-Anschluss des PCs liegen? Der LAN Anschluss ist aktiviert. Das LAN Kabel und das Modem sind o. k. Beides haben wir an einem anderem PC getestet. Dort wird das Modem erkannt und alles funktioniert. Muss evtl. ein neuer Treiber für den LAN Anschluss drauf gespielt werden?

Ich hoffe, dass ich das Problem einigermaßen verständlich erklärt haben. Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. ::)



Antworten zu Keine LAN Verbindung zwischen PC und Modem:

Noch eine Ergänzung zu meinem Problem. Der PC zeigt das Modem in einer Liste an, jedoch steht davor ein gelbes Fragezeichen. Vielleicht ist diese Angabe noch wichtig.  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Noch eine Ergänzung zu meinem Problem. Der PC zeigt das Modem in einer Liste an, jedoch steht davor ein gelbes Fragezeichen. Vielleicht ist diese Angabe noch wichtig.  ???

Das ist aber nicht das DSL Modem, sondern eine Modemkarte oder ein anderes Modem.
Schreib mal genau die Harware für die ganze Sache.Und welcher Provider.

Also der Provider (Anbieter, ist doch richtig?) das ist Versatel und bei dem Modem handelt es sich um ein ADSL2+ Modem. Diese Bezeichnung steht jedenfalls drauf. Leider bin ich auf dem Gebiet Laie, somit klingt das für mich alles ziemlich kompliziert. Aber schonmal vielen Dank für die erste Antwort.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die gemaue Bez und Hersteller des PC bitte noch. Mal sehen, ab da ein Modem auf dem Board ist. Das müßte deaktiviert werden.
Bei der Harwrae war doch einen Anschlußneschreibung dabei, oder?
Hast Du einen analogen oder ISDN Telefonasnchluß?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist eine reines Modem, kein Router
Daher am Rechner eine DSL-Verbindung zum Modem herstellen (keine LAN-Verbindung) mit den Zugangsdaten (Name/Kennwort) von Versatel.

Die Fa. Sphairon baut z.B. für Versatel spezielle baugleiche Modems, bei denen aber der Routermodus Hardwareseitig abgeschaltet ist. 

« Letzte Änderung: 05.09.07, 14:12:24 von 98er Helfer »

i.d.r sollte auch eine CD beiliegen mit der man das Modem bzw. die benötigten Treiber installieren kann...so wie die Einwahlsoftware des Anbieters da du sonst mit einem Modem nicht ins Internet kommst.

Da kommt ja einiges an Antworten. Ich versuche das mal zu beantworten. Bin zur Zeit an meinem Arbeitsplatz und nioht an meinem heimischen PC, daher kann es sein, dass meine Antworten etwas mager ausfallen. Also bei dem PC handelt es sich um die Marke Fujitsu Siemens (ist ca. 5 Jahre alt, so ein "Quelle-Standard-Ding"). Weitere Angaben kann ich erst zu Hause machen bzw. morgen wenn ich wieder an meinem Arbeitsplatz bin. Jedenfalls hat dieser PC ein integriertes Modem, was vorher als Internetzugang mit einer ISDN Anlage genutzt wurde. Wie kann man das deaktivieren (falls dies noch aktiviert ist). Telefon ist auch noch ISDN und funktioniert auch. Alles wurde an Hand der Anschlußbeschreibung angeschlossen, haben wir auch mehrmals überprüft. Eine CD des Providers ist auch dabei. Aber hier kann man nur die Zugangsdaten installieren, und den Treiber ??? nur für WIN98 usw. Unter Windows XP soll man das nach beiliegender Beschreibung machen. Haben wir auch getan. Das Problem ist hat, dass auf dem Modem die Leuchte "LAN" nicht leuchtet und daher hat der PC keine Verbindung zum Modem. Wir haben das Modem an einem anderen PC angeschlossen. Dort wurde das Modem sofort und einwandfrei erkannt und man hatte direkt Zugang zum Internet. So sollte es ja auch sein. Nur an unserem PC ist irgendetwas nicht "korrekt"

Das Integrierte Modem unter Systemsteuerung>System>Hardware>Hardwaremanager deinstallieren und dann bei bedarf ausbauen.

Eventuell ist deine Netzwerkkarte veraltet  ???
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Diese Zusatzsoftware ist nicht unbedingt notwendig (Arcor, Telekom, AOL etc.)
Einfach per Assistenten neue Verbindung erstellen und die Daten eingeben, wenn man den Schnick-Schnack der Providersoftware nicht benötigt.
Anleitung z.B.:
http://www.dsl-team.de/breitband/dsl/dslinstall_xp

Das Modem (bei festem Einbau auf dem Mainboard) im Bios deaktivieren und dabei gleich mal prüfen ob die Onboard LAN-Karte auch aktiviert ist. Unter Windows im Gerätemanager unter Netzwerkkarten prüfen, ob sie dort mit aufgeführt ist.

Hallo,

also vielen Dank für die ganzen Tips. Das Modem funktioniert jetzt. Internetverbindung ist auch hergestellt. Mein Freund hat die Netzwerkkarte (?) ausgebaut und eine neue rein. Der alte LAN Anschluss am PC war wohl defekt. Mit dem neuen klappt alles einwandfrei. Das alte Modem wurde auch direkt ausgebaut.

Also nochmal vielen Dank für die Hilfe


« Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Brenner. Also ich weiß nicht direkt ob dsGrafikkarte Geforce 6600 GT geht bei AMD Athlon 64 3200+ nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...