Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie heiß darf die ATI Karte werden??

Guten Abend!

Ich habe vor ein paar tagen den originalen lüfter meiner graka Bild von GRAKA abgemacht und einen neuen Titan Eagle Lüfter draufgemacht: Siehe hier: BILD v. Titan Eagle

Vorher hatte ich auf Desktopbetrieb (mit ori lüfter) ca. 43°C und beim zocken (css) ca. 60-65°C

Jetzt mit dem neuen LÜfter habe ich auf Desktop ca. 44-45°C , bei css ca. 65°C und bei LOKI - im bannkreis der götter ca. 85°C auf (fast) bester qualität.

Komisch ist: Wenn ich spiele und dann schnell auf windows taste drücke sehe ich im catalyst control center die temperatur "85°C" und innerhalb von einem bruchteil einer sekunde steht da "65°C".

So schnell kühlt die doch garnicht ab?!!

Meine frage: wie heiß darf sie werden? ist das normal? Die Temps sind im treiber mit gelb, orange und rot gekennzeichent. die 85° liegen im orangenen bereich. (also mittel) aber nicht im roten. warnt mich das control center wenns zu hot wird??

MFG :_O:D:P   

« Letzte Änderung: 16.09.07, 21:12:16 von Marvin2324 »


Antworten zu Wie heiß darf die ATI Karte werden??:

der titan eagle ist nicht einer der besten vgakühler! schade, hättest vorher hier im forum oder irgendwo anders nachfragen können!

85 grad sind kein problem! auch 100 sind ok!
bei nvidia darf es zb. bis 120 grad gehen!
100grad ist bei passiv gekühlten grafikkarten zb. normal!

ich würde mir keine sorgen machen!

warnung?
ja, grundsätzlich ja!
entweder schaltet sich der pc aber, oder die grafikkarte wird automatisch runtergetaktet!

runterschnellung der temp?
grundsätzlich geht die temp schnell herunter bei den grafikkarten! in einer minute ist sie fast wieder auf standard 2d temp!

ich kann mir nicht vorstellen, dass die temp richtig ausgelesen werden. ich würde das zb. mit ati tool testen! die lastet die karte voll aus, und du hast die temp im auge!

alles klar!! dankeschön. also die temps wurden richtig ausgelesen, habe mit ati tool getestet. ;) aber ich denke, dass sich ati was dabei gedacht hat, wenn im control center bei 85° der pfeil auf orange steht und nicht auf rot...^^ das heißt die temperatur ist im mittleren bereich xD

naja, da hätte ich auch vorher drauf kommen können^^ es ist ja noch längst nicht im roten bereich. und solange es nich im roten is, ist alles ok


THX dann mal
bs


« VGA Treiber für LaptopWie bekomme ich mein Gehäuse vom Notebook auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...