Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ausdrucke sind kaum leserlich und haben viele streifen (v.a. bei Bildern)

ich habe ein problem mit meinem drucker  canon pixma ip 4000 und zwar sind in letzter zeit die ausdrucke immer schlechter geworden-mittlerweile kann man kaum mehr was lesen. kann das vielleicht damit zusammen hängen, da ich billig-tinten verwende?
verstopfen die meinen drucker?
wenn ja wie kann ich ihn reinigen? denn mit dem üblichen reinigungs-programm hat es bisher noch nicht geklappt!
 



Antworten zu Ausdrucke sind kaum leserlich und haben viele streifen (v.a. bei Bildern):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es kann schon sein, dass hier die Düsen verstopft sind. Kaufe dir mal einen Satz Original-Patronen von Canon.

ok dann mache ich das mal-danke schön!
aber wenn die düsen jetzt schon verstopft sind muss ich die dann nicht erst irgendwie reinigen?
wie könnte ich das machen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann usst Du den Druckkopf mal ausbauen und manuell reinigen.

Sind das gechipte Patronen?
Druckkopf einfach rausnehmen und mal in Alkohol ne halbe Stunde stellen (nur, dass die Düsen bedeckt sind). Ebenfalls auf die Ansaugknöpfchen Alk. geben. Werden sonst trocken und dann kannst du den Druckkopf wegwerfen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das habe ich gemeint.

@jmueti

Das habe ich gemeint.
Das hätte ich jetzt auch gesagt  :D;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe den iP400, da hat es nicht mehr geklappt. Da habe ich ihn noch für gutes Geld versteigert.Ein Druckkopf kostet um die 50E. Das lohnt nicht. Den 4300 gibt es für 75E.

Und sind es nun gechipte Tanks oder nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich meine ja. Alle nach dem 4000 sollen sie brauchen. Ich habe nun den iP4500 und der kann NUR mit Chip betrieben werden. Mit etwas Geschick kann man den Chip wieder verwenden.

Ich weiß nicht, obs bei Canon so ist, aber da gibt es schon einiges bei Patronen von Drittanbietern zu beachten. Jedes 3. Mal sollte man Originale verwenden. Also zum System:
Die Tinte ist mit einer speziellen brennbaren Lösung versehen. Nur Canon (oder der jeweilige Hersteller) hat durch die jahrelange Erfahrung DIE einzige und echte Rezeptur der Tinte. Alles andere ist logischerweise nur kopiert oder selbst gemixt. Bei gechipten Tanks wird die Tinte beim Austritt durch eine Kammer geleitet, die durch eine gewisse Spannung zum glühen gebracht wird. Dadurch explodiert diese beigemischte Lösung und schleudert die Tinte durch die Düse aufs Papier. Das ist natürlich alles nur mirkoskopisch klein.
Wird ein anderes Mischverhältnis genommen, kann entweder zu viel Druck oder zu wenig entstehen, wodurch der Druckkopf beschädigt werden kann bzw. verstopfen kann. Darum bei jedem dritten Durchgang i.d.R. immer Originaltinte verwenden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich weiß nicht wo Du das gelesen hast. Wenn dem so ist, wäre doch das befüllen der Org. Tanks mit Org. Canontinte am sinnvollsten. Aber die wird man wohl nicht bekommen.
 

Jo, das wäre es. Bei HP sollte es so sein, ob es bei Canon das gleiche Prinzip gibt, weiß ich wie gesagt nicht. Ich vermute aber, es ist ähnlich.

Danke für eure guten Tipps!
Ich hof das es funktioniert-werde es gleich morgen mal testen!
ps: meine tanks sind gechipt


« Keine Internetverbindung merh möglichSpeichererweiterung bei Windows XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Canon
Die japanische Firma Canon ist vor allem für ihre Kameras (zum Beispiel die EOS Serie digitaler Spiegelreflex-Kameras) oder ihre Drucker bekannt. Bei den Tintenstrah...