Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Diskettenlaufwerk aktivieren

Ich habe seit Vorgestern einen Nagelneuen PC (FJS,2x3GH,usw.../Windows Vista)). Habe das 3.5 Zoll Diskettenlaufwerk aus meinem 6 Jahre alten Rechner ausgebaut und in den Neuen eingebaut. Die grüne Lampe am Laufwerk leuchtet, nur finde ich es nicht im Arbeitsplatz. Im BIOS habe ich auch schon gesucht. Die DVD-Laufwerke habe ich gefunden, aber nicht das Diskettenlaufwerk. - Wie ist denn der Name des Laufwerks, nach dem ich BIOS suchen muss? Muss es doch nur "Enablen".
Im PC waren alle Anschlüsse dafür vorgesehen. Ich habe nirgendwo gebastelt. Passt alles "wie dafür geschaffen"!
Bin mal wieder für alle möglichen Lösungen Dankbar!

Der DVD-Brenner, den ich auch eingebaut habe, funzt einwandfrei!

 :-*:)



Antworten zu Diskettenlaufwerk aktivieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

 

Zitat
Die grüne Lampe am Laufwerk leuchtet, nur finde ich es nicht im Arbeitsplatz.
Dann dreh mal das Kabel am Diskettenlaufwerk, damit es nicht mehr leuchtet. dann wirst Du es vermutl. auch sehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Das IDE-Kabel im PC?! Naja, gibt ja auch kein anderes. Das Stromkabel geht nur in eine Richtung.
Ich warte deine Antwort ab und probier es dann mal.

Kapputt geht dabei nichts, ja.?! Der Rechner is Nagelneu!!!

 :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Das IDE-Kabel im PC?!

Ja.

 
Zitat
Kapputt geht dabei nichts, ja.?! Der Rechner is Nagelneu!!!
Nein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab ich gemacht. Nur sieht das unnatürlich aus, und ist auch bestimmt falsch. Jedenflsch hab ich dann den Rechner neu gestartet: Die Leuchte war nicht mehr an, im Arbeitsplatz war es auch nicht zu sehen. Beim Neustart müsste der PC das Laufwerk automatisch installieren,oder?

Vorsichtshalber habe ich die Kabel wieder rausgezogen.

Hätte ich über "Hardware installieren" gehen sollen?

Jedenfalls hat das Laufwerk immer gut funktioniert.

 :P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die LED darf nur kurz aufleuchten, wenn der Rechner gestartet wird. Danach ist sie aus. Dann ist das Kabel richtig eingesteckt.

Mal im BIOS nachsehen ob der FDC-Controller auf enable steht und das richtige Diskettenlaufwerk eingetragen ist.
3 1/2 Zoll - 1,44 MB

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Achim,

Im BIOS habe ich erstmal den PDC-Controller enabled, und das 3,5 zoll 1,44 MB eingegeben. Stromversorgung über P8 (der kleine Stecker, der an der Stromversorgung des DVD-Laufwerks hängt). - Jetzt zeigt er mir im Arbeitsplatz das 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk erstmal an.
Die grüne LED leuchtet aber immer noch durchgängig, und öffnet auch keinen Order mit Disketteninhalt. Habe P8 wieder rausgezogen. (Leider funzt auch der Cardreader nicht, habe ein Foto vom Anschluß gemacht.

IDE-Kabel :

-Beim Mainboard kann man keinen Fehler machen durch den  kleinen Buppel am Stecker und den Einlass an der  Buchse.

-Am Laufwerk kann man in beide Richtungen Stecken.
(Das Kabel mit dem umgedrehten Kleinen Kabel in der Mitte steckt im Laufwerk).

1.) Den Buppel am Stecker nach unten, so wie es auch richtig aussieht : Da leuchtet die grüne LED permanent.

2.) Den Buppel nach oben hatte ich probiert( da war aber PDC und 3,5 Zoll im BIOS noch nicht eingetragen). Weiss jetzt gar nich so genau, leuchtete aber glaube ich auch durchgängig. Sieht auch völlig unnatürlich aus! Das Kabel zum Mainbord hin geht dann nach oben weg.

Die Stromversorgung läuft nicht über P6?!

Hat 3 Jahre im alten PC gelagert, aber immer gut gefunzt!

 ??? ??? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen,

das Kabel am Laufwerk trotzdem mal um 180 Grad drehen.

Das Laufwerkskabel hat eine rote Ader, diese muss jeweils auf Pin1 am Board und am Laufwerk sitzten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die super Hilfe!

Ich habe das IDE-Kabel des Diskettenlaufwerks um 180° gedreht, P8 wie, immer, als Stromversorgung genommen, und geklappt. Ordner des Laufwerks lässt sich öffnen und anzeigen.

Nur plötzlich ging die Tasttur nich mehr!!!

Hinten einen anderen USB-Port genommen und meine externe Festplatte an den alten USB-Port der Tastatur angeschlossen. Beide US-Ports funzen noch.

Hab schon nen Schreck gekricht!

Ich hab in den Windows-Hilfen ne Frge zum Prtitionieren gestellt. Christel's PC (Festplatte) hab ich mit dem Festplatten Manager gut Partitiniert bekommen. Ich hoffe Vista hat ein Tool zum Patitionieren!

 :)

 


« skymaster FirewireNeues Mainboard und win fährt nicht mehr hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Zoll
Zoll (als Längenmaß) ist ein veraltetes Maßsystem, das heute noch in den USA und England verwendet wird: Ein Zoll steht für ein "Daumenbreit&qu...