Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

externer festplatte - windows startet nicht

hallo an alle,
 da die festpaltte meines notebooks zu klein ist habe ich mir eine externe festpaltte zugelegt. eine maxtore one touch. das problem das ich nun habe ist folgendes.

wenn die ext. festplatte angeschlosssen ist und windows hochgefahren wird erscheint folgende fehlermeldung.
NTLDR is missing
Press Ctrl+Alt+Del to restart.

wenn ich die ext. festplatte entferne läd windows normal hoch. anschließend kann ich die festplatte ohne probleme nutzen.

aber wie kann ich den fehler beheben, so dass ich die festplatte nicht vor jedem start entfernen muss.

Danke im voraus für eure mithilfe.
(bitte schreibt so einfach auf wie möglich)   



Antworten zu externer festplatte - windows startet nicht:

wie sind denn die jumpereinstellungen bzw.bios bootreinfolge der laufwerke?
alles auf master und hdd bootet zuerst? oder hast du "boot external device" mit drin?

http://board.protecus.de/t6778.htm

is zwar nich genau dein problem aber evtl. bringts was wenn du dich in die "boot.ini" einliest.
da kannste vieleicht einstelln das die externe bis zum start von windows nix macht und sich dann erst meldet

danke erst mal für die antwort....

aus deinem link, und alle weiterführenden links werd ich leider nicht schlau... mit absoluten grundkenntnissen kommt man leider nicht so weit...

"da kannste vieleicht einstelln das die externe bis zum start von windows nix macht und sich dann erst meldet" gibts dafür vielleicht einen link der narrensicher geschrieben ist? wollte nämlich nicht herum experimentieren, und evt. noch meinen rechner kaputt machen....

was fürn windows hattest du nochmal?
ok für einen leihen is das mit der boot.ini wohl echt zu schwer..
ich seh das so das du sonst kein probleme außer das mit der externen hdd hast.
weil der fehler oft auch bei schwerwiegenderen fehlern kommt.

es könnte ein motherboard treiberupdate helfen oder ein bios update.
beides bekommst du auf der hersteller seite deines motherboards unter downloads oder support...
musst du auch die bezeichnung deines boards wissen.

wenn du den pc an machst und bei den bildschirm wo der ram höchgezählt wird esc drückst kommst du ins bios
(wenn dus noch nicht wußtest)

..dort gibt es ein "boot menu":
1st boot device :zB.:Floppy (das is das disketten laufwerk
2...:könnte cd-laufwerk sein
3...:muss dann die Festplatte sein (im namen steht die gb  zahl mit drin)
4...:könnte dann "boot external device"(alles andere was angeschlossen ist) sein.
 schreib mal wie das bei dir angeordnet ist.
wenn man da was ändert is das nich soo schlim weil man ja alles wieder zurück stellen kann...

wenn das nich funzt würd ich:
1. damit leben
2. warten bis jemand anderes mehr weiss oder in anderen forum nachfragen bzw. nen fachmann
3. ne windows reparatur durchführen
4. windows neu aufsetzen aber das is schon zu viel aufwand

im bios kann man so einigen schnickschnack einstellen
unter anderem auch usb ausschalten und andere sachen.
am besten immer das handbuch neben sich liegen haben.

danke für die einsicht wegen dem laihen :) 

hab windows xp und ansonsten keine probleme mit dem laptop...

probier das morgen mal aus was du geschrieben hast... diskettenlaufwerk existiert nicht, demzufolge weniger punkte im bootmenü:)

ich schau morgen mal nach wie es angeordnet ist und meld mich dann nochmal,  würd mich dann nochmal melden und mich freuen wenn du nochmal antwortest was ich dann zu tun habe

grüße...
 


« Neues Headset, Micro macht macken im teamspeakHintergrund ist Grün !! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...