Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Was bedeutet "DL" bei DVD-Rohlingen?

Liebe BrennmeisterInnen,

ich habe mich heute im Mediamarkt nach DVD-Rohlingen mit 8,5 GB umgeshaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass es zwei verschiedene Varianten gibt:

1. "DVD+R (bzw. -R) Double Layer"
2. "DVD+R (bzw. -R) DL Double Layer"

Was bedeutet in letzterem Fall das Kürzel "DL"?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe

mit freundlichem Gruß

Ricardo!
www.ricardomertsch.de 



Antworten zu Was bedeutet "DL" bei DVD-Rohlingen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

DL oder auch Double-Layer ist das selbe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
DL oder auch Double-Layer ist das selbe.
Ja, sowas habe ich mir auch schon gedacht! Aber warum steht denn dann "DL Double Layer" auf der Packung? Das ist ja "doppelt gemoppelt"!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Das ist ja "doppelt gemoppelt"!
Da stimme ich dir vollkommen zu ...  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für den Link! Und dort ist mir gleich eine Ungereimtheit aufgefallen: Da steht nämlich schwarz azf weiß zu lesen, dass die Rohlinge (obwohl "8,5 GB" auf der Packung steht) in Wahrheit nur 7,95 GB Speicherplatz haben. Genau das Gleiche fiel mir auch schon bei Festplatten auf: Obwohl z. B. "180 GB" auf der Packung steht, verfügt die Platte nur über 177 GB...

Warum machen Hersteller falsche Angaben über den Speicherplatz von Datenträgern?

LG

Ricardo!
www.ricardomertsch.de 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen herzlichen Dank, jetzt bin ich um einiges schlauer!


« Wo kann ich bei dem system noch sparen ?Frage zu meinem uralten Motherboard MSU KT3 Ultra2 Serie MS-6380E »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Double Layer
Double-Layer-DVDs können fast doppelt so viele Daten (8GB) speichern wie einfach beschreibbare DVDs 84,7 GB). Das liegt daran, dass sie zwei beschreibbare Datenschic...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...