Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Was bedeutet denn das Wort "performant" ??

Hallo!!

Ich hoffe es kann mir jemand "schnell" helfen....

Sitze gerade im Büro und hab kein Wörterbuch zur Hand.
Was bedeutet denn das Wort "performant"?

Also der ganze Satz lautet:
"... In allen Situationen muss das Anwendungssystem operativ und performant bleiben."

Bei google find ich auch nicht wirklich was, das mir weiterhilft. Kennt jemand ein online-Fremdwörterbuch?

Danke schonmal!

Gruss Marc



Antworten zu Was bedeutet denn das Wort "performant" ??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

Hi |

Das dürfte bedeuten, dass das System "arbeitet", also eine Verarbeitung stattfindet.
Vgl. dazu das Wort "performance", was ja im IT-Bereich im weitesten Sinne die Leistungsfähigkeit eines Rechners ausdrückt.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

ja darum gehts. Wenns permfomant arbeitet ist es Leistungfähig und zügig, hat einen guten Datendurchsatz. Also sozusagen Nicht-Windows :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Nope:  ;D;D
also ein LINUX System, nicht wahr??

 ;)

Gruß
Ralf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Eher Dos  ;D

Also die Bedeutung von performant ist sicherlich richtig von dem englischen Wort "performance" abgeleitet, aber in einem Fremdwörterbuch oder gar im Duden wird dieses Wort wohl kaum zu finden sein. Es handelt sich wohl wieder einmal um einen Anglizismus, denn "performance" übersetzt bedeutet Darbietung, Auftritt und alles was in diesem Zusammenhang steht. Natürlich kann man bei einem großen Bühnenauftritt von jemanden auch von einer Leistung sprechen, aber im Normalfall werden PC's nicht auf die Bühne vor Publikum aufgestellt und und dürfen dann eine performance hinlegen  ;)

Und der Auspruch performant sollte direkt zum Unwort des Jahres erklärt werden(meine Meinung).

MfG

Für spätere Fälle :   http://www.leo.org/

Also so ein gequirlten ** Netiquette! **. Natürlich bedeutet das englische Wort "performance" Leistung. Sei es die Leistung eines Autos, eines Schauspielers oder eines Computers. Wenn ein Softwareprogramm also performant sein soll, dann heisst es einfach, dass es leistungsfähig sein soll (schnelle Verarbeitung, Durchsatz, etc. was man mit diesem Softwareprogramm eben in Verbindung bringt).

Stichwort 'Gequirlter Unsinn', wie es hier jemand nannte: Wenn man die Seite Peterzahlt.de nutzt, kriegt man mit etwas 'Glück' eine Umfrage vorgesetzt, wo man nach dem Eindruck gefragt wird, den man von deren Service hatte. Eine Antwort-Möglichkeit: Jenes ominöse / dubiose / seltsame 'performant'...

Könnt ihr mir verraten was "Leistung" im physikalischen Bereich  bedeutet??

Alina & Katta:

Leistung, Klick hier

"performant"
... darunter wird eine ganze Menge subsumiert ...

Durch die großen Mengen an Daten, Zugriffen, vor allem im und um das Internet herum ;-) (aber selbstverständlich auch in Unternehmen, z. B. Transaktionen durch Geldautomaten, Mobiltelefone, etc.) ist dies eine eigene "Branche" bzw. Wissenschaft geworden.

Beispiele gibt es jede Menge:
Performance im Umfeld von Webanwendungen
http://www.codecentric.de/de/publikationen/artikel/jm-performance-webanwendungen.html

Zitat: "Fazit
Mit der zunehmenden Bedeutung und Verbreitung von Webanwendungen wird auch Performance ein zentrales Thema. Einerseits können neue Technologien wie Ajax zu Performanceproblemen führen, anderseits finden wir typische Problembereiche wie Datenbankzugriffe und Interaktion mit Backend-Systemen. Obwohl die Problemanalyse anfangs sehr komplex wirkt, sind diese mit einem strukturierten Vorgehen leicht zu finden. Wenn man weiter während der Implementierung darauf achtet, typische Antipatterns zu vermeiden, können Webanwendungen hochperformant und -skalierbar implementiert werden."

... und wer den Code von einer größeren Applikation schon einmal analysiert hat weiß ... da gebe es eine Menge an Optimierungspotential :-)) aber wie heißt es so schön "never touch a running system"

Wahnsinn, eine einfache, berechtigte Frage, die mit dem ersten Punkt beantwortet wurde. Und dann gehts dahin.. 


« Magix Samplitude erzeugt lautes piepsenUmrüstung? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Handheld
Siehe PDA ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...