Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook (Elitegroup G733E) fährt nicht mehr hoch

Hallo an alle,

habe ein zwei Jahre altes Notebook (Elitegroup G733E), das seit gestern nicht mehr hochfährt.

Hatte es vor einigen Tagen noch in Gebrauch, lief wie immer wunderbar. Als ich es gestern starten wollte, kam das gewohnte Geräusch, man hörte also, dass sich im Gerät etwas tut. Aber der Bildschirm blieb schwarz und es tat sich nichts weiter. Auch mit der XP-Start-CD das Gleiche. Er überprüfte die CD, konnte aber auch von ihr nicht booten. Es hört sich an, als ob irgendein "Funke nicht überspringt".

Und dann das komische: Das Gerät war aufgeschraubt und während des Bootens habe ich alle möglichen Tasten gedrückt, das Gerät leicht geschüttelt und es fuhr hoch. Als diese "Hürde" übersprungen war, lief der Laptop wie immer, das heißt, es funktioniert alles.

Leider blieb es bei diesem einen glücklichen Versuch.

Ich hoffe, ich habe das Problem genau beschrieben und irgendjemand weiß einen Rat.

Danke im Voraus
matkat
 :P



Antworten zu Notebook (Elitegroup G733E) fährt nicht mehr hoch:

Ich verstehe nur eins nicht ganz:

Wenn du ihn einschaltest erscheint auch was auf dem TFT, also man kommt auch ins BIOS?
Oder kommt garnichts auf dem Bildschirm?? Bleibt der schwarz?

 

Nein der Bildschirm bleibt komplett schwarz

Es könnte sein, dass einfach nur deine Lichter im Notebook kaputt sind. Prüfe am besten das mal mit einer starken Taschenlampe/Tischlampe, indem du es ganz nah an' Bildschirm hälst und schaust, ob was zu sehen ist.

Könnte natürlich auch sein, dass der Grafikchip im Eimer ist.

Leider hast du jedoch keine Garantie mehr... Denn ein Notebook Reperation kostet ziemlich viel.


Hier mal eine Anleitung, um diese Lichter auszutauschen. (Falls sie denn kaputt sind.)

How to repair backlight

Du hast wahrscheinlich den zweiten Teil meines ersten Artikels übersehen.

Der Laptop ist einmal ganz normal hochgefahren und hat dabei auch ein anderes Geräusch gemacht. So, als ob die Festplatte hochgefahren ist.

Ich vermute einen Wackelkontakt, der verhindert, dass die Festplatte Strom bekommt. Hat da irgendwer ne Ahnung wo so ein Wackelkontakt sein kann und ob man ihn selbst beheben kann.   

« Letzte Änderung: 30.12.07, 15:07:28 von maka »

Hi. Ich hab´ GENAU das selbe Problem mit meinem 556E von Elitegroup. Und ich weiß auch genau, was Du meinst. Bei mir ist es so: man drückt den Startknopf, man hat das Gefühl gleich fährt alles hoch ... und dann - zack - das war´s. Und der Witz ist: genau wie dir ist er nach 1-2 Tagen einfach mal wieder hochgefahren. Dann hatte ich mal kurz (auf dem Schoß sitzend) am Laptop gewackelt. Und - zack - alle Lichter aus. Seitdem ist er nicht mehr hochgefahren. Hab´ jetzt die Platte gebackupt (auf´m Dekstop). Reparatur lohnt sich ja fast nicht mehr bei ´nem 3 Jahre alten Laptop Habe auch dieselbe Vermutung: irgendein Wackler ... Nie mehr Elitegroup ...


« externe Festplatte von PC getrenntrechner stürtzt beim spielen ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...