Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

habe beim boot ratternde geräusche

also gut, erstmal hallo an alle, ich hab gegoogelt und auch hier die suche verwendet, viele haben das gleiche problem wie ich, aber ne lösung hab ich trotzdem nicht gefunden und irgendwann brauch ich ja hilfe, also haltet euch fest:

seit kurzem habe ich beim booten, und auch nur beim 1. booten wenn mein pc kalt ist, geräusche die einem rattern oder krächtzen ähnlich sind, und das geht ungefähr 15-20 sekunden lang, wenn er warm ist und ich neustarte oder so, kommen diese geräusche nicht mehr, ich hab mein tower an der seite geöffnet und genauer hingehört, hab den ventilator vorsichtig angehalten, aber das geräusch war noch da, hab mir den lüfter von der grafikkarte angehört, aber da war nichts, also vermute ich dass es mein kühler ist, und garantie hab ich auch nicht weil mein pc schon etwas älter ist, hoffe ihr könnt mir helfen bevor mein pc abkratzt, danke im voraus



Antworten zu habe beim boot ratternde geräusche:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal sämtliche Lüfter entstauben und auch darauf achten, dass nirgnedwo am Lüfter ein Kabel schleift.

danke für die antwort, habe ich bereitsgetan, hab ventilator ausgebaut und kräftig entstaubt, und den kühler ebenfalls, und schleifen tut auch nix.. danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Tropfen Maschinenöl tut auf dem Kugellager des Lüfters auch manchmal wahre Wunder ... :) Kann das Surren vielleicht auch von der Festplatte kommen? 

ich war mir fast sicher dass es der kühler ist aber ich hör am besten nochmal hin, wie komm ich an das kugelllager??? kenn mich damit nicht aus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Kann das Surren vielleicht auch von der Festplatte kommen?  

Schon eher.
Das die Festplatte rattert is ja eigentlich normal. Is bei fast jeder Festplatte so, kann je nach Festplatte leiser oder lauter sein.
Könnten auch Cd-Laufwerke sein, kommen die Geräusche auch wenn du die benutzt.
Was auch rattert beim booten ist das Floppy-Lauwerk.
Mach noch mal das Gehäuse auf und hör genau an den Festplatten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Was auch rattert beim booten ist das Floppy-Lauwerk.
Aber nur bei dem, der noch eins hat ... ;D

ich hab z. b. noch eine :)
also ich hab nochmal hingehört, festplatte oder laufwerke schließe ich 100% aus, da ist nichts..
jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher ob es mein kühler ist oder der lüfter von der grafikkarte, konnte nicht raushören welches es ist, weil die zwei recht nahe beieinander liegen, aber wie gesagt ich kann nicht erkennen welches dieses geräusch macht..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann mache mal folgendes: Wenn der PC abgekühlt ist, drehe mal vorsichtig die Lüfter von Hand. Dann wirst du schon merken, welcher Lüfter diesen Lärm verursacht ...

gute idee,
also den großen lüfter kann ich drehen aber an den anderen komm ich nicht dran weil der 'eingepackt' ist, ich werd mal kucken was ich tun kann.. danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
gute idee,
also den großen lüfter kann ich drehen
Und wenn es der nicht ist, dann bleibt ja nur noch einer. :)

also gut, ich kann den großen lüfter zwar nicht so schnell drehen aber es passiert nix..
während dem bootvorgang hab ich mein finger auf den lüfter von der grafikkarte gelegt und als das geräusch da war hab ich die geräusche sozusagen 'gespürt', also jetzt bin ich mir sicher, kann man sowas beheben??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am besten gleich einen neuen Lüfter kaufen. :) 

muss ich beim kauf auf etwas anderes als die größe des lüfters und typ der grafikkarte achten???


« Hilfe meine Grafikkarte passt nicht!!!athlon64 x2 4200+ und ein m2n32 sli zu langsam für Crysis (?) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...