Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein Bildschirm friert ein

Hallo, kannst du mir helfen?

Mein PC hängt sich bei bestimmten Programmen auf. Dabei friert mein Bildschirm einfach ein und Abhilfe schafft nur noch ein Drücken der Boot-Taste.

Er hängt sich nicht willkürlich auf, sondern nur während bestimmte Programmen laufen:
- Medienwiedergabe mit Winamp oder Media Player
  (Bei Videowiedergabe häufiger als bei MP3)
- MP3- Konvertierung mit Audiograbber
  (Bei Konvertierung zu MP3 mit zB 128kBit/s häufiger
  als mit zB 56kBit/s)
- DVD- Wiedergabe mit Power DVD
- Team Speak 2

PC- Spiele & Office Anwendungen laufen ohne Probleme

Ich habe von allen Programmen aktuelle Versionen

Windows- Neuinstallation (mit Formatierung), Treiberaustausch (auch Windows-Standardtreiber), DirectX- Update, Virenscan mit AntiVir HALFEN NICHT.

Mein System:
Athlon XP 2100+
Leadtek K7NCR18D pro (nForce2) BIOS V. 23.7.01
(sound/lan onboard)
512 MB DDR PC2100
nvidia geforce 2 MX 400
Seagate Barracuda 80GB
LiteOn LTR 48246S
JVC/LiteOn DVD-Rom 16/48x

Vielen Dank für deine Mühe im Vorraus!  ;)



Antworten zu Mein Bildschirm friert ein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Hast du im Bios die Option Fast Writes deaktiviert ? Führt sonst zu Instabilitäten.
Variiere auch mal den Grafiktreiber, der hat mich bei der MX400 auch schon Nerven gekostet (selbes Problem!).

greez 8)
JoSsiF

Hab AGP Fast Write Capability grundsätzlich aktiviert.
Habs eben mal deaktiviert aber das Problem trat wiederum auf.

Ich habe verschiedene NVidia Grafikkartentreiber ausprobiert, die früher alle funktioniert haben, hat aber nichst geändert.

Derzeit habe ich Version 5.2.1.6

MfG Flix

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Flix,

bitte mich nicht zu Steinigen :

  • vielleicht ist mal DEFRAGMENTIERUNG angesagt.

hat doch nichts mit defragmentierung zu tun. Normalerweise tritt dieses Problem auf, wenn man eine CPU übertaktet, ohne die Kernspannung zu erhöhen. Kann auch bei einer kurzzeitígen Überhitzung der Graka oder der CPU liegen. Wundere mich, dass es in Spielen nicht passiert. Formatiere mal deine Festplatte und installiere Windows neu.

Yeah Volltreffer!!

Die Lösung des Problems:

Ich habe meine CPU Core Spannung von (default) 1,6 V auf die für den Athlon XP 2100+ empfolene 1,75 V erhöht.

Jetzt klappt wieder alles wie es sollte.

Thx an Dennis_ & alle anderen die mir geholfen haben.

Echt gutes Forum hier... werde wohl noch öfter vorbeischauen.

MfG Flix

Hallo Zusammen das scheint ein richtiges Problem zu sein.
Ich hatte das auch und genau an den selben stellen. Hier meine Lösung:
Ich habs nicht mehr.
Habe eine Neuen Rechner gekauft mit Wasserkühlung und so. Am Anfang war alles OK aber nach den ersten Aktualisierungen von Vista fing der Bildschirm plötzlich an einzufrieren am Anfang ca. eimal pro Sitzung später im Minutentakt. Mache schon 20Jahre mit Computern rum. Also habe ich versucht das ganze durch testen rauszubekommen woran das liegen könnte. Herraus kam es gab zwei Ursachen 1 die Tastatur 2 die Maus waren schuld. Beides USB anschlüsse.Beide funktionierten auch. Nachdem ich eine Uralttastatur über PS2 angeschlossen habe hatte ich nur noch einmal pro Sitzung das der Bildschirm eingefroren ist. Bin dann auf die Seite Logitech und habe mir den Vista Treiber für meine Funkmaus MX-Laser runter geladen und siehe da jetzt lief es gut. Habe mir daraufhin eine neue Tastatur gekauft. Und seit 2 Wochen keine eingefrorenen Bilschirm mehr gehabt. Dadurch das alles funktioniert hat vermutet man natürlich nicht das es etwa mit der Maus oder der Tastatur was zu tun hat. Ich hoffe ich konnte Euch helfen.
Gruß Wanze_1

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... vermutet man natürlich nicht das es etwa mit der Maus oder der Tastatur was zu tun hat...


genaugenommen hat es auch nix mit der T. & der M. zu tun, sondern mit den passenden Treibern 8)

« Faxanschluß HP-DruckerPC startet, geht aus und startet normal?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

MP3
MP3 - das besonders durch die Internettauschbörse Napster, entwickelt von Sean Parker, bekannt gewordene Musikformat wurde vom deutschen Frauenhofer Institut als MPE...